Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Stromverbrauch pro Automat auslesen??? Wemos D1 etc??

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Stromverbrauch pro Automat auslesen??? Wemos D1 etc??

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      Vocaris last edited by

Hallo,
      ich würde gerne bei mir ein neues Projekt starten. Und zwar möchte ich gerne den Verbrauchten Strom auslesen können. Diesen an den ioB schicken und dort dann halt auswerten.
      Aber ich möchte nicht wie in einigen Projekt beschrieben einfach einen 3 Phasen Stromzähler verbauen, sondern ich möchte jeden Raum in Haus einzeln messen. Da jeder Raum bei mir einen Automaten hat, würde ich also jeden LS austauschen gegen einen LS mit s0. Gibt es zu so einem Vorhaben ggf. schon einen Projekt / Tutorial?
      UND... Kann eine Wemos D1 nur das Signal eines s0 "Senders" empfangen oder von mehreren? Denn sonst müsste ich ja pro Automat einen Wemos einbinden.

Homoran V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Vocaris last edited by

@vocaris sagte in Stromverbrauch pro Automat auslesen??? Wemos D1 etc??:

würde ich also jeden LS austauschen gegen einen LS mit s0.

gibt es so etwas?

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • V
          Vocaris @Homoran last edited by

@homoran OK. Dann nennen wir es Wechselstromzähler mit s0 Ausgang, der neben eine LS gesetzt wird.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Vocaris last edited by Homoran

Dann nennen wir es Wechselstromzähler mit s0 Ausgang, der neben eine LS gesetzt wird.

Den kenne ich 😉
            https://stromzähler.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/11/drs155dc-v2-1-phasen-wechselstromzaehler-fuer-din-hutschiene?sPartner=googleproducts&gclid=EAIaIQobChMIpYvHuq_n7gIVjtd3Ch18lwbJEAQYAyABEgIw8PD_BwE
            nimmt aber entsprechend 1-2 TE zusätzlich Platz weg.

Da wäre dann ggf. der pulsecounter von stall.biz das richtige Auswertegerät.
            Basiert auch auf Wemos und kann 4 Kanäle komplex auswerten

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • V
              Vocaris @Homoran last edited by

@homoran sagte in Stromverbrauch pro Automat auslesen??? Wemos D1 etc??:

Dann nennen wir es Wechselstromzähler mit s0 Ausgang, der neben eine LS gesetzt wird.

Den kenne ich 😉
              https://stromzähler.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/11/drs155dc-v2-1-phasen-wechselstromzaehler-fuer-din-hutschiene?sPartner=googleproducts&gclid=EAIaIQobChMIpYvHuq_n7gIVjtd3Ch18lwbJEAQYAyABEgIw8PD_BwE
              nimmt aber entsprechend 1-2 TE zusätzlich Platz weg.

Da wäre dann ggf. der pulsecounter von stall.biz das richtige Auswertegerät.
              Basiert auch auf Wemos und kann 4 Kanäle komplex auswerten

Hmm Danke. Ist ggf was.
              Aber wo schließe ich denn bei 4 Zählern die 8 Kabel an?
              OK die GRD der s0er können sicher zusammen, Aber wo kommen die 4 anderen Adern dran? Alle an einen Pin? Und wie unterschiedet er dann wer wer ist? In meinem Fall brauche ich ja kein Wasser und Gas.
              Wie schon erwähnt schient es ja keinen LS inkl. Stromzähler zu geben. Um Platz zu sparen, gäbe es denn einen Stromzähler, der "Input" von mehreren LS bekommen kann und so auch mehrer S0 Ausgänge hat. Um auch Platz in der UV zu sparen.

• Homoran

Um Platz zu sparen, gäbe es denn einen Stromzähler, der "Input" von mehreren LS bekommen kann und so auch mehrer S0 Ausgänge hat

Nein, Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll.

Am besten lässt du dich da mal von deinem Elektriker beraten, der dann auch den Einbau und die sichere Verdrahtung von Kleinspannung und 230v durchführen soll.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • V
                  Vocaris @Vocaris last edited by

Hmm. Hat keiner in etwa die gleiche Anforderung? Will keiner seinen Strom messen?
                  Die Gesamtmessung pro Phase finde ich persönlich nicht zielführend. Das gibt mir ja keinen aufschlussreiche Infos, welche Räume ggf. die Stromfresser (zu welcher Zeit) sind.

• Homoran

Will keiner seinen Strom messen?

Doch, aber richtig.

Die Gesamtmessung pro Phase

Da hast du dann aber schon Luxus, wenn du es pro Phase bekommst.
                    ein (einfacher) 3-Phasenzähler mit S0 summiert auch nur alle drei Phasen.

Das gibt mir ja keinen aufschlussreiche Infos, welche Räume ggf. die Stromfresser (zu welcher Zeit) sind.

Dann musst du eben Geld in die Hand nehmen für vernünftige Zähler und für jeden Automaten eine weitere TE Platz einplanen.

Oder andere Lösungen suchen
                    Strom_zoom.png

Die wenigsten Verbraucher hängen fest verdrahtet, da kann man auch mit Messsteckdosen arbeiten

• V
                      Vocaris last edited by

Also ich habe in der UV für EG und OG folgende LS
                      Arbeitszimmer
                      Wohnzimmer
                      Esszimmer
                      Küche
                      Küche (Herd 2 Phasen)
                      Gästeklo
                      Flur
                      Bad
                      Schlafzimmer
                      Kinderzimmer 1
                      Kinderzimmer 2
                      Ich dachte mir jetzt ich hole für jeden LS eine WS Zähler mit S0.
                      Die S0 würde ich auf einen Wemos D1 führen. Hierzu müsste ich mal wissen, wie viele verschiedene S0 Eingänge ein Wemos D1 Mini verarbeiten kann. Sagen wir mal einfach 4. Wenn ich nun oben 10 LS + einen 3Phasige LS habe wären das 10 WS Zähler und 1 3 Phasen WS Zähler.
                      Demnach bräuchte 3 Wemos.
                      Wäre das eine Lösung? Dann eine 5V Netzteil auf die Hutschiene für die Wemos.
                      Könnte man die Wemos ggf. aufeinander stecken und sie in ein Hutschienengehäuse packen? (3D Drucker).
                      Dann im ioB einen Adapter nutzen, der den ganze Kram verwalten/anzeigen kann.
                      So wäre meine naive Vorstellung. Geht das so?

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

967

31.9k
                      Users

80.3k
                      Topics

1.3m
                      wemos strommessung s0
                      2
                      9
                      498
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo