NEWS
ZigBee Ikea Dimmer Schalter / Lampe steuern
-
Ich komme mir zwar grad selbst vor wie ein Depp, aber vielleicht mag mir jemand kurz auf die Sprünge helfen.
Ich habe diesen Ikea Dimmer / Schalter.
Wenn ich auf den Mittleren Knopf Drücke, dann ändern sich der Objektzustand von "false" auf "true" und sofort wieder auf "false".
Ich möchte damit einen State einer Ikea Lampe ändern. Also eigentlich ganz simpel...Ich habe folgendes Blockly gebaut:
Es spielt keine Rolle ob ich auf "wurde aktualisiert" oder "wurde geändert", jeweils mit "anerkannt egal" triggere, die Lampe geht kurz aus und dann sofort wieder an, bzw. umgekehrt, wenn sie aus ist geht sie kurz an und dann wieder aus...
Ich weiß, es ist ganz simple, aber ich schnalle es gerade NICHT...
Könnte mir jemand unter die Arme greifen bitte.
Danke
LEM
-
@lemonbiter Die Lösung ist ganz einfach:
Trigger auf "ist grösser als vorher", dann schaltet die Lampe wenn du drauf drückst
Trigger auf "ist kleiner als vorher", dann schaltet die Lampe wenn du loslässt (nachdem du gedrückt hast)
Dazu noch eine kleine Optimierung.An stelle der Falls.. Falls Struktur kannst du einfach diesen Baustein nehmen:
A.
-
Man Man Man... Danke Dir!!!! ... Darauf wäre ich nie gekommen. Das "Umschalten" hatte ich ursprünglich drin, aber da das nicht klappte, habe ich das durch die "Falls" Blöcke ersetzt.
Es funktioniert: Jubilate.
Hast Du noch eine Verbesserung fürs dimmen? Das ist so nicht "smooth" sondern eben abgehakt... -
@lemonbiter Mehrere:
1: vor dem gelben "dimup" block:
- Wert von Brightness holen, in variable speichern
- transition-time der Lampe (wenn dieser DP existiert) auf 0.5 setzen
- im DimUp Block: Anstatt jedes mal den Wert von Brightness neu zu holen einfach die oben definierte Variable nutzen.
- vor dem "stop zyklische Ausführung" block die "transition-time" der Lampe auf 0 zurück setzen.
Das gleiche bei dimdown, da aber die transition-time der Lampe auf 0.25 setzen.
Wenn die Lampe keine Transition-time hat, dann kannst du nur in kleineren Schritten und schneller dimmen. Bis 100 ms sollte erträglich sein, darunter wirst Du ggf. Probleme bekommen.
A.
-
-
@asgothian Ich habe mal versucht deine Empfehlungen einzubauen, aber irgendwie bin ich in einer Dauerschleife, sobald ich den Button drücke
-
@thetagamma einfacher Fehler: Du musst im stop zyklische Ausführung die Variable "dimup" setzen, nicht die andere.
A.
-
@asgothian Danke für den Tipp!
Als Referenz hier mein funktionierendes Script, um mit dem zigbee Adapter einen Ikea Tradfri Schalter mit einer Gruppe von Lampen zu verbinden (Funktionen: An/Aus + Dimmen)
Dabei frage ich mich: gibt es denn keine elegantere Lösung im Zigbee-Modul um diese Funktionsweise zu realisieren? Also ähnlich wie es ja innerhalb der Tradfri-Zentrale passiert. Wenn ich das für jeden Schalter + Lampengruppe kopieren muß wird das ja bei Änderungen am Code nicht mehr wartbar... (Bindings haben bei mir nicht weitergeholfen)
-
- Welche Version des Zigbee Adapters nutzt du ?
- Wenn Dir Bindings nicht geholfen haben dann wirst du um ein irgendwie geartetes Skripten nicht herum kommen. Man kann das allerdings durchaus optimieren, so das das hinzufügen einer neuen "Verbindung" zwischen einer Fernbedienung und einer Lampe / Gruppe nur noch ein Eintrag in einer Liste ist.
In JS ist das einfach. In Blockly etwas unhandlich, aber auch machbar.
Wenn Du Interesse hast könnte man das gemeinsam durchgehen - allerdings nicht im Forum sondern dann eher über Discord mit voice chat und Bildschirm teilen.
A.
-
@asgothian coole Idee, bin dabei! Wenn was praktikables dabei herauskommt, können wir es ja wieder hier posten und alle davon partizipieren lassen!