Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ThetaGamma

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 29
    • Best 1
    • Groups 1

ThetaGamma

@ThetaGamma

1
    Profile views
    29
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ThetaGamma Follow
    Starter

Best posts made by ThetaGamma

• RE: [Neuer Adapter] Proxmox VM

@FredF said in [Neuer Adapter] Proxmox VM:

@frana120500 sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:

über den Adapter einen Shutdown Befehl senden für das komplette System

Ja
      2020-02-16-21-14-10.png

Hi
      ich denke ich hab das Problem mit dem Shutdown des Nodes über IOBroker gelöst. Hab einen PR #72 gestellt, vielleicht mag der eine oder andere mal einen Betatest mit meiner neuen Version der main.js und proxmox.js machen
      VG
      T

posted in Entwicklung
      T
      ThetaGamma

Latest posts made by ThetaGamma

• RE: Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x

@tombox yep, nach dem Löschen vom kompletten Baum "Trip B", wird er nach dem Neustart komplett neu erstellt. Das Feld "fiat.1.REDACTED.status.vehicleInfo.tripsInfo.TripB.totalElectricDistance.value" wird mit dem Wert der letzten Fahrt (aktuell 9 km) gefüllt. Irgendwie beschleicht mich die Erinnerung, einen ähnlichen Fall schonmal beim Passat gehabt zu haben...

posted in Tester
      T
      ThetaGamma
    • RE: Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x

Servus, ich habe den Eindruck, dass das Feld für den Verbrauch zur letzen Fahrt (fiat.1.REDACTED.status.vehicleInfo.tripsInfo.TripB.energyUsed.value) nicht aktualisiert wird. Liefert die API das nicht oder ist das ein Bug?

posted in Tester
      T
      ThetaGamma
    • RE: ZigBee Ikea Dimmer Schalter / Lampe steuern

@asgothian coole Idee, bin dabei! Wenn was praktikables dabei herauskommt, können wir es ja wieder hier posten und alle davon partizipieren lassen!

posted in ioBroker Allgemein
      T
      ThetaGamma

@asgothian Danke für den Tipp!

Als Referenz hier mein funktionierendes Script, um mit dem zigbee Adapter einen Ikea Tradfri Schalter mit einer Gruppe von Lampen zu verbinden (Funktionen: An/Aus + Dimmen)

af7a46bf-d028-452a-a095-5073bb2816e9-grafik.png

e2e239e6-074e-4aa5-9969-0d2c077b3e42-grafik.png

Dabei frage ich mich: gibt es denn keine elegantere Lösung im Zigbee-Modul um diese Funktionsweise zu realisieren? Also ähnlich wie es ja innerhalb der Tradfri-Zentrale passiert. Wenn ich das für jeden Schalter + Lampengruppe kopieren muß wird das ja bei Änderungen am Code nicht mehr wartbar... (Bindings haben bei mir nicht weitergeholfen)

T
      ThetaGamma

@asgothian Ich habe mal versucht deine Empfehlungen einzubauen, aber irgendwie bin ich in einer Dauerschleife, sobald ich den Button drücke
      89d692af-62d6-48f1-8786-4eb90fc57b1a-grafik.png

T
      ThetaGamma
    • RE: IOT (PRO) mit mehreren Alexa-Accounts nutzen

@joshude said in IOT (PRO) mit mehreren Alexa-Accounts nutzen:

@thetagamma So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich es verstehe.
      Verbunden sind alle Lampen über Hue. Ich möchte aber natürlich auch andere Geräte über Alexa steuern können (Heizung etc).

dann befürchte ich, dass dir mein Workaround nix nützt 😕

posted in Cloud Dienste
      T
      ThetaGamma
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@takero78 hatte ja oben (versucht) das gleiche Problem mit den Trips zu beschreiben und nun die neue Version des Adapter auch getestet: perfekt, jetzt läuft es bestens und wie gewünscht 👍 Danke an @Sneak-L8 !

posted in Tester
      T
      ThetaGamma

@aba320 das ist mir klar, aber ich möchte den aktuellsten Wert in 01 haben, auch wenn ich in per Konfiguration nicht alle Daten abhole. Schau mal in meinen Post vielleicht wird das Problem klarer. Ich möchte nicht am Ende des Jahres 1000 Datenpunkte im IOBroker mitschleppen.

So wie @tombox es vorgeschlagen hat: ein Item "latestItem", welches immer den aktuellen Werte der letzten Fahrt enthält.

posted in Tester
      T
      ThetaGamma

@aba320 ich habe die ersten 10 Fahrten mit dem Fahrzeug als Werte, also 20.12.20-27.12.20 Die Werte vom 27.12. sind dann im Datenpunkt 01 gespeichert. Die Werte z.B. von gestern tauchen gar nicht auf. Die sehe ich nur, wenn ich "alle Datenpunkte" anzeigen lasse.

posted in Tester
      T
      ThetaGamma

@aba320 @tombox ich hab's nochmal verifiziert (mein Auto ist ein Passat GTE 2020 falls das relevant wäre) es wird definitiv nicht die "LastItem" Logik angewandt. Wenn ich als Anzahl 10 auswähle werden die ersten 10 Fahrten genommen und diese dann nach der Zeit sortiert.( Adapter Version 0.0.30 )
      Hab ich die Funktionalität der VW Api richtig verstanden? Man muss alles einlesen, das sortieren und dann den Rest wieder wegschmeissen? Das ist doch total ineffizient...

posted in Tester
      T
      ThetaGamma
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo