NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@crunchip ja, danke! hab schon den tip per PN bekommen. wobei mir da was seltsam vorkommt. unter javascript.0 kann ich sehr wohl was erstellen. letzter satz im tooltip...
seis drum, wieder was gelernt und behirnt, glaub ich mal...
werd nach einem backup mal mit dem script von @paul53 versuchen ordnung in meinen sauhaufen zu bekommen... -
@docgame
hast du mal darüber nachgedacht mit einem Skript durch die Aliasse zu gehen und die Bezeichnungen (nicht ID's) der States automatisch umsetzen zu lassen ?Mit einem geeigneten Selektor sollte das einfach sein.
A.
-
@asgothian Das wäre (wenn ich JS-Script könnte) sicherlich nee Möglichkeit die Arbeit der letzten Tage zu retten. Davon abgesehen wäre es trotzdem eine sinnvolle Ergänzung.
-
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei beim Kumpel den ioBroker aufzusetzen
Dort möchten wir gern den Alias-Manager nutzen
Das funktioniert mit "normalen" Geräten auch sehr gutNun kommt aber das Problem
Er hat einen Harmony-Hub (wie ich auch)
Dort klappt es aber nicht ein Gerät über den Alias zu schaltenHier mal der Orignal DP
{ "type": "state", "common": { "name": "Philips_TV-Stube:PowerOn", "role": "button", "type": "number", "write": true, "read": true, "min": 0 }, "native": { "action": "{\"command\":\"PowerOn\",\"type\":\"IRCommand\",\"deviceId\":\"75802413\"}", "name": "PowerOn", "label": "Power On", "controlGroup": "Power", "deviceId": "75802413" }, "from": "system.adapter.harmony.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641272480956, "_id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und hier der angelegte Alias
{ "common": { "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn" }, "name": "TV-Stube:PowerOn", "role": "button", "type": "number", "read": true, "write": true }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.wszene", "ts": 1641274238201, "_id": "alias.0.Fernbedienungen.TV-Stube.PowerOn", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.wszene", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Kann mir da Jemand helfen
Danke im Voraus
Gruß
MarcelPS:
Ich nutze bei mir noch den LinkedDevices Adapter da klappt es wunderbar -
@wszene liegt es vllt an
@wszene sagte in Alias-Manager Adapter:
"user": "system.user.admin",
"user": "system.user.wszene",
"owner": "system.user.wszene",
-
@crunchip
Meinst du damit das ich den Alias als Adminuser anlegen sollte? -
@wszene ich weiss es nicht, ich habe nur einen admin Benutzer
ist mir halt nur aufgefallen und dachte, es könnte damit zusammen hängen
bei mir steht es so im alias
-
@crunchip
Ich habe mich mal mit dem Adminuser eingeloggt und den Alias erneut angelegt
Leider ohne ErfolgAber die anderen Aliase sind ja auch mit dem anderen User angelegt worden
-
@wszene wie geschrieben, war das einzigste was mir dazu als Idee kam. Wenn es daran nicht liegt, weiß ich auch nicht weiter
-
PS:
Ich nutze bei mir noch den LinkedDevices Adapter da klappt es wunderbarHast Du im Moment Zugang zu Deinem System ? (um Deinen alias und den vom Kumpel zu vergleichen ?)
-
@dslraser
Ja so sieht mein DP aus{ "type": "state", "common": { "name": "TV-Stube - PowerOn", "role": "button", "type": "number", "write": true, "read": true, "min": 0, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "alias.0.01-Stube.Fernbedienungen.TV-Stube.PowerOn", "parentType": "number", "isLinked": true, "boolean_invert": false } }, "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn" }, "icon": "linkeddevices_small.png", "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641063029077, "_id": "linkeddevices.0.01-Stube.Fernbedienungen.TV-Stube.PowerOn", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@wszene
hier ist noch zusätzlich min 0 drinn
(oben nicht) ? -
"min": 0,
fehlt oben bei deinem
angelegte Alias
-
@dslraser sagte in Alias-Manager Adapter:
@wszene
hier ist noch zusätzlich min 0 drinn
(oben nicht) ?Stimmt
Und wie bekomme ich das in die Alias DPs rein ohne alle mit der Hand anzupassen? -
common.min gibt es auch im alias manager (anders Gerät als Deins)
-
@wszene es wird doch beim anlegen gefragt, ob automatisch, dabei wird doch eigentlich alles 1:1 übernommen
-
@dslraser sagte in Alias-Manager Adapter:
common.min gibt es auch im alias manager (anders Gerät als Deins)
Ich habe das jetzt mal manuell angepasst
{ "common": { "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn" }, "name": "TV-Stube:PowerOn", "role": "button", "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0 }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.wszene", "ts": 1641274238201, "_id": "alias.0.Fernbedienungen.TV-Stube.PowerOn", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.wszene", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Aber leider auch ohne Erfolg
-
@wszene
dann weiss ich es leider auch nicht. Ob ein Bindestrich in der id unter Sonderzeichen fällt weiss ich Moment auch nicht, aber der geht ja bei Dir auch ?
Mal neu gestartet ? -
bin immer noch der Meinung das es an deinem user liegt
-
@crunchip sagte in Alias-Manager Adapter:
bin immer noch der Meinung das es an deinem user liegt
Das habe ich ja auch getestet
Aber wenn es an dem User liegen soll warum gehen dann die Aliase von den anderen Geräten?