NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@martink sagte in Alias-Manager Adapter:
@crunchip sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann sieht gut aus
habe jetzt mal 3 weitere alias angelegt, wollte noch weitere anlegen, kommt aber kein Auswahlfenster mehr, wenn ich auf den Stift klicke.
wenn ich die Seite verlassen möchte kommt folgendes
Das hatte ich auch, ich habe den Adapter nach dem Update einmal neu gestartet - und dann hat es funktioniert
@crunchip Falls es dennoch noch mal zu Problemen kommt, bitte einfach noch mal melden. VG!
-
Hallo Zusammen,
ich finde den Alias Manager sehr hilfreich. Und ich will mit ihm meine Scripte von Pman ablösen. Die meisten sachen haben direkt Funktioniert, allerdings habe ich ein Problem wenn "read" und "write" unterschiedliche endpunkte haben. Der Alias zeigt mir immer den wert von "write" und nicht von read an. Die können bei mir aber unterschiedlich sein. In diesem fall steht "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.currentValue_001" = false und "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.targetValue_001" = True habe ich am ende true im Alias stehen. Das Zwave device selbst hat einen Timer intern, welche den switch immer nach 120 sekunden wieder auf "false" setzt, was sich im current value auch wiederspiegelt. Verstehe ich die Funktion falsch?
Danke und Gruß
Frank{ "from": "system.adapter.cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1620651732356, "common": { "name": "SET", "role": "value", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.currentValue_001", "write": "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.targetValue_001" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.KG.Heizung.aktoren.zirkulation.switch1.SET", "type": "state" }
-
@besserso sagte in Alias-Manager Adapter:
Hallo Zusammen,
ich finde den Alias Manager sehr hilfreich. Und ich will mit ihm meine Scripte von Pman ablösen. Die meisten sachen haben direkt Funktioniert, allerdings habe ich ein Problem wenn "read" und "write" unterschiedliche endpunkte haben. Der Alias zeigt mir immer den wert von "write" und nicht von read an. Die können bei mir aber unterschiedlich sein. In diesem fall steht "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.currentValue_001" = false und "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.targetValue_001" = True habe ich am ende true im Alias stehen. Das Zwave device selbst hat einen Timer intern, welche den switch immer nach 120 sekunden wieder auf "false" setzt, was sich im current value auch wiederspiegelt. Verstehe ich die Funktion falsch?
Danke und Gruß
Frank{ "from": "system.adapter.cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1620651732356, "common": { "name": "SET", "role": "value", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.currentValue_001", "write": "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.targetValue_001" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.KG.Heizung.aktoren.zirkulation.switch1.SET", "type": "state" }
Hmm, aus meiner Sicht sieht das erst mal alles richtig aus. Funktioniert denn der umgekehrte Fall? Also wenn Du z.B. true ins Alias schreibst, kommt das im zwave an?
-
Hi @s-bormann ich habe heute schön über den Adapter alle meine Aliase verschoben/kopiert/neue Ordner angelegt etc. Hat super geklappt.
Jetzt wollte ich diese im IOT hinzufügen - und nicht einer dieser Aliase funktioniert.
Habe jetzt 1h rumgelesen und festgestellt, dass dafür im Alias-RAW eine Zeile lauten muss"native": {},
Die fehlt aber bei meinen Aliasen überall hab zum Test diese Zeile in einem Datenpunkt eingefügt manuell - und siehe da, der Gerät taucht wie von Geisterhand im IOT-Adapter auf.Ich nutze beim Admin sowie JS-COntroller sowie deinem ALias-Adapter jeweils die letzte aktuelle latest/beta:
JS-Controller 3.3.7 (gibt hier doch schon ne 3.3.8)
Alias-Adapter 1.2.1
Admin 5.0.21Hab ich ggf hier was falsch gemacht? Oder schreibt der Alias-Adapter aktuell ggf einfach diese Codezeile nicht mit?
Danke dir und vG, Thorsten
-
@kueppert ich habe noch Admin 4.2.1 und Js-controller 3.2.16, bei mir ist die Zeile vorhanden
-
@kueppert sagte in Alias-Manager Adapter:
Hi @s-bormann ich habe heute schön über den Adapter alle meine Aliase verschoben/kopiert/neue Ordner angelegt etc. Hat super geklappt.
Jetzt wollte ich diese im IOT hinzufügen - und nicht einer dieser Aliase funktioniert.
Habe jetzt 1h rumgelesen und festgestellt, dass dafür im Alias-RAW eine Zeile lauten muss"native": {},
Die fehlt aber bei meinen Aliasen überall hab zum Test diese Zeile in einem Datenpunkt eingefügt manuell - und siehe da, der Gerät taucht wie von Geisterhand im IOT-Adapter auf.Ich nutze beim Admin sowie JS-COntroller sowie deinem ALias-Adapter jeweils die letzte aktuelle latest/beta:
JS-Controller 3.3.7 (gibt hier doch schon ne 3.3.8)
Alias-Adapter 1.2.1
Admin 5.0.21Hab ich ggf hier was falsch gemacht? Oder schreibt der Alias-Adapter aktuell ggf einfach diese Codezeile nicht mit?
Danke dir und vG, Thorsten
Hallo,
mir war nicht klar, dass das native-Objekt vorhanden sein muss, auch wenn es leer ist. Kann sein, dass das die in der alten Version vom admin/js-cotroller beim abspeichern eines Datenpunktes automatisch angelegt wurde (bei @crunchip scheint das ja so gewesen zu sein) und jetzt mit den neuen Versionen von den adaptern selbst übernommen werden muss.In der 1.2.2 (lädt gerade hoch) habe ich das ergänzt.
Du kannst damit einfach einen Alias nach dem anderen aufrufen. Wenn das native-Objekt irgendwo fehlt, ergänzt der alias-manager das jetzt. Du erkennst das daran, dass Dir sofort der "Alles speichern"-Knopf angezeigt wird. Unter den Datenpunkten, bei denen das native-Objekt ergänzt wurde, wird dann auch ein Hinweis dazu angezeigt.Ich denke, so kann man das fix bei allen ergänzen.
VG!
-
@s-bormann top, das gefällt! hab auch mal in meinen alias nachgelinst. fehlt auch bei einigen. allerdings waren meine IOTs noch mit paul53 script angelegt und dadurch hatte ich das problem nicht...
-
@s-bormann Hi, ist immer noch die Version 1.2.1 auf Git?
-
@kueppert nein, sowohl auf github, als auch bei npm sollte die 1.2.2 sein.
-
@s-bormann hatte extra geschaut...und auch schon ein manuelles Update gemacht. Hab noch die 1.2.1 drauf...
-
@s-bormann Hi, hier auch, die 1.2.2 klemmt anscheinend irgendwo im Repo..??
-
@ilovegym strange...
-
@kueppert sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann hatte extra geschaut...und auch schon ein manuelles Update gemacht. Hab noch die 1.2.1 drauf...
Schräg. Habe jetzt noch mal auf npm ein "publish" ausgeführt. Geht es jetzt?
-
@s-bormann jap, jetzt ist es da danke dir
NACHTRAG: Das Hinzufügen von native klappt auch super
-
@s-bormann Hi,ja heute morgen konnte ich das Update übern Admin installieren.., danke, läuft.
-
Also, was mir noch aufgefallen ist... Ich bin gerade fleißig am Aliase erstellen , und immer wenn ich einen Alias automatisch erstellt habe (Was super klappt ) muss ich den Alias Adapter einmal verlassen bzw. den Browser einmal aktualisieren um die "Alias automatisch erstellen" Funktion erneut nutzen zu können... ... wenn ich versuche einen weiteren Alias automatisch zu erstellen - und klicke auf das Objektauswahl Feld passiert nichts... Ich nutze den Opera Browser an einem iMac Alias version 1.2.2
-
...immer wenn ich einen Alias automatisch erstellt habe (Was super klappt ) muss ich den Alias Adapter einmal verlassen bzw. den Browser einmal aktualisieren um die "Alias automatisch erstellen" Funktion erneut nutzen zu können...
Kann ich leider bestätigen.
-
Kann man irgendwie einen bestehenden Datenpunkt im Aliasmanager umbenennen?
-
Also, was mir noch aufgefallen ist... Ich bin gerade fleißig am Aliase erstellen , und immer wenn ich einen Alias automatisch erstellt habe (Was super klappt ) muss ich den Alias Adapter einmal verlassen bzw. den Browser einmal aktualisieren um die "Alias automatisch erstellen" Funktion erneut nutzen zu können... ... wenn ich versuche einen weiteren Alias automatisch zu erstellen - und klicke auf das Objektauswahl Feld passiert nichts... Ich nutze den Opera Browser an einem iMac Alias version 1.2.2
@martink @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
Bei mir klappt das (Chrome). Gibt es einen Eintrag im log der Entwickler-Console des Browsers (F12; Auch hier ggf. Screenshot)?
-
@s-bormann
Bei mir tritt das Verhalten nach einem Neustart des Systems nicht mehr auf.