NEWS
Wie kann ich Werte löschen?
-
Moin zusammen,
ich lasse nur das Datum/Uhrzeit und die Tel-Nr. der verpassten Anrufe anzeigen.
Dazu verwende ich "Last fritzbox message" und "ring last missed number".
Über einen Button möchte ich einfach die beiden Werte löschen. Also nicht wie üblich den Zähler löschen.
Also, wie kann ich die beiden Werte über einen Button löschen?
-
Du kannst ein Javascript nutzen oder einfach den Scenes-Adapter.
Im Adapter eine neue Szene zB names "ResetAnrufer" anlegen und beide Datenpunkte eintragen, mit Wert "" oder 0 oder wie auch immer füllen, damit sie leer sind.
Adapter aktivieren nicht vergessen.
VIS Editor im Browser neu laden und ein ctrl-val Widget aussuchen. ID ist scene.0.ResetAnrufer. Zu schreibender Wert beim Tastendruck ist dann true.
Wenn der fritzbox-Adapter die angesprochenen Datenpunkte gefüllt hat, wird die Szene false, dann kannst du sie mit dem Taster-Widget wieder auf true setzen.
Du kannst dann die Sichtbarkeit des Widgets noch abhängig von der Szene machen. So wird der Taster nur angezeigt, wenn es was zum Reset gibt, also bei scene.0.ResetAnrufer = false.
Gruß
Pix
-
Bei dem Szene Adapter verstehe ich nur Bahnhof.
Was muss ich denn bei Trigger ID setzen?
Und wo füge ich die ID zu der Szene zu? Sehe leider kein "+" in der Zeile rechts.
-
Bei dem Szene Adapter verstehe ich nur Bahnhof. `
Vielleicht hilft dashttp://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de
Gruß
Rainer
-
Ja, hatte ich schon gelesen.
Ich möchte einfach zwei IDs in der Szene haben, wobei ich die Werte lösche oder auf 0 setze.
Die Szene möchte ich dann normal aufrufen.
Problem1 Ich weiß nicht ob oder was ich bei der Trigger ID eintragen soll
Problem2 Ich weiß nicht wo ich die IDs herbekomme. In der Anleitung steht auf "+" in der Zeile recht klicken. Dort ist aber kein +
-
Der trigger ist das womit du die Szene auslösen willst.
Das muss ein Datenpunkt sein, dessen wert sich auf den vorgesehenen wert ändert, dann startet die Szene.
Das plus ist da zumindest bei mir.
Beschreibe mal für Aussenstehende was du vor hast und mach einen Screenshot von deinem Szene
Gruß
Rainer
-
OK, ich möchte über ein Button die Szene aufrufen und darin die Werte von "Last fritzbox message" und "ring last missed number" löschen.
-
Hier die Konfiguration für den Szenen-Adapter.
Neue Szene erstellen mit dem Plus Symbol links oben.
Name: scene.0.ResetAnrufer
Sonst nix
Dann mit dem Plus rechts in der Zeile der neu erstellten Szene jeweils beide Datenpunkte (die du setzen willst) eintragen. Und die im Screenshot grünen Felder löschen / leeren / nullen.
Wenn diese beiden Datenpunkte (im Original) zukünftig leer sind, wird die Szene auf true gehen. Wird einer der Datenpunkte gefüllt, geht die Szene auf false.
Dann brauchst du nur noch ein VIS Widget, das die Szene manuell auf true setzt.
Dieses zum Beispiel:
[{"tpl":"tplMetroTileState","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"false","visibility-groups-action":"hide","hover":false,"transform":"true","bg_class_false":"bg-indigo","bg_class_true":"bg-teal","icon_class_false":"","icon_class_true":"","icon_badge_false":"","icon_badge_true":"","badge_bg_class_false":"bg-cyan","badge_bg_class_true":"bg-teal","brand_bg_class_false":"ribbed-steel","brand_bg_class_true":"ribbed-indigo","badge_top":"0","badge_left":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"select_on_value":true,"state_oid":"scene.0.ResetAnrufer","value":"true","visibility-oid":"scene.0.ResetAnrufer","label_false":"Reset","label_true":"Reset"},"style":{"left":"120px","top":"34px","z-index":"50"},"widgetSet":"metro"}]
Gruß
Pix
Edit: Des Widgets Sichtbarkeit ist ausgeschaltet, wenn die Szene true ist. Denn dann braucht man es ja nicht
-
Sorry, finde aber noch immer kein "+" Zeichen zum Hinzufügen der IDs.
Wo im Admin finde ich das?
EDIT.
SHIT - hab's gefunden. Die hellgrau Leiste hatte ich nicht gesehen, dass man die noch rüberschieben muss.
Jetzt sehe ich auch das PLUS
-
Sorry, finde aber noch immer kein "+" Zeichen zum Hinzufügen der IDs.
Wo im Admin finde ich das? `
Der zweite Screenshot in pix' letztem post (der kleine).Da hat er es für dich rot markiert
Gruß
Rainer
-
Siehe EDIT.
Mache es morgen fertig.
Danke nochmal für die Unterstützung
-
So, hat nun alles geklappt. An dem Widget war noch etwas Bastel-Arbeit notwendig, jetzt sieht's aber gut aus.
Danke nochmals für alles.