Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. INTEL NUC8i5 Onboard BT mit Proxmox 6.3 funktioniert nicht

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

INTEL NUC8i5 Onboard BT mit Proxmox 6.3 funktioniert nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      benziman last edited by benziman

Hallo Zusammen,
      da ich bei dem Thema nicht wirklich weiter komme versuche ich es mal hier im Forum.

Ich habe einen IntelNuc 8i5 mit Proxmox 6.3 auf dem ein LC mit iobroker erfolgreich läuft. Ich versuche bisher erfolglos den onboard BT (Intel 9560) zum laufen zu bekommen. (werde den LC ggf nochmal als VM neu machen zwecks durchschleifgen von Zigbee Stick). Ich habe schon alles mögliche versucht (habe schon einiges mit iobroker auf dem Pi gemacht und komme mit den gröbsten Befehlen klar, habe aber bei dem Problem hier wahrscheinlich auch viel Mist versucht der für Profis keinen Sinn macht - ich bitte um Nachsicht) :

Kurz vorab, das Thema BT zur VM Instanz weiterreichen habe ich nicht weiter verfolgt, da das BT Modul ja noch nicht auf dem Host funktioniert.
      Ausgabe im iobroker Container mit hciconfig -a:
      Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol

Proxmox wurde frisch aufgesetzt und alle Updates installiert (v6.3.2)
      erst hatte ich den Fehler Bluetooth: hci0: Failed to load Intel firmware file (-2)

habe dann folgendes versucht was ich in einem Forum fand:

cd /lib/firmware/intel/
      wget wget https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/intel/ibt-17-16-1.ddc
      wget wget https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/intel/ibt-17-16-1.sfi

da hciconfig command nicht bekannt war, hciconfig auf dem Proxmox host installiert:
      sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin

sudo service bluetooth status sagt jetzt running

dmesg
      0a724906-1af0-445a-96ee-fae5a7a8b20e-grafik.png

dmesg | grep Bluetooth
      c7532b32-63c9-452b-a647-2ebeb75ef2d8-grafik.png

anschließend noch folgendes Kommando ausgeführt aus einem Forum:
      echo -e "options btusb enable_autosuspend=0" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/btusb.conf (Energiesparmodus für die Bluetoothkarte deaktiviert)

Kernel Version ist: Linux pve 5.4.73-1-pve #1 SMP PVE 5.4.73-1
      Laut einem anderen Post hier im Forum soll das mit Kernelversion 4.19 eigentlich funtkionieren, da ich mich aber mit Kernels zero auskenne, hoffe ich mir kann hier jemand helfen!

Danke!

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        benziman @benziman last edited by

onboard bt läuft jetzt.

581fe68e-a511-458b-bf33-7f10bb38700c-grafik.png

allerdings weiß ich nicht welcher der Einträge hier der BT ist.
        1c7c8c08-98e1-4854-898c-8e546ef64e85-grafik.png
        Jemand eine Idee?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Josh @benziman last edited by

@benziman Bin an dem gleichen Problem. Was hast du als letztes gemacht, dass Onboard-BT jetzt läuft? Bei mir steht weiterhin

Failed to send firmware signature (-38)

• B
            benziman @Josh last edited by benziman

@josh

Hast du bereits die BT FW Files auf den Proxmox kopiert? Mich würde dann interessieren(sofern du es hinbekommst) ob du weiter kommst, da ich das onboard BT noch nicht aus der Liste oben identifizeien konnte um es an eine VM weiterzugeben.

Dazu einfach Ich habe die beiden Dateien ibt-17-16-1.ddc und ibt-17-16-1.sfi in den Ordner /lib/firmware/intel kopiert, außerdem noch die Dateien
            iwlwifi-9000-pu-b0-jf-b0-34.ucode
            iwlwifi-9260-th-b0-jf-b0-34.ucode
            in den Ordner /lib/firmware. (Dateien habe ich einfach bei google gesucht und jeweils auf einer github Seite gefunden)

dmesg | grep Bluetooth
            4bbeb1a7-27c8-4818-9c37-efc23adc4265-grafik.png

sieht dann so bei mir aus.

• J
              Josh @benziman last edited by Josh

@benziman Ja habe ich gemacht:

/lib/firmware/intel

wget https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/intel/ibt-19-0-4.ddc
              wget https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/intel/ibt-19-0-4.sfi

Ich meine, dass man das BT-Interface per USB durchreichen muss:

Hardware -> Add -> USB Device -> USB Vendor/Device ID

letzteres bekommst Du mit

lsusb

heraus. bin aber noch nicht dazu bekommen, es auszuprobieren.

• B

@josh

hatte ich auch mit wget, da stimmte aber etwas nicht. Die Dateien dann per WinSCP auf den Host kopiert und Proxmox neu gestartet hat geklappt.

• J

@benziman OK, danke für die Info. Ich hänge mich da nochmal rein. Wenn ich weiter gekommen bin, melde ich mich.

• B
                    benziman @Josh last edited by

@josh alles klar, viel Erfolg

• J

@benziman So, jetzt läuft bei mir Bluetooth in einer Debian10-VM. Das BT muss nicht auf dem Host (also Proxmox) aktiviert werden, sondern nur in der VM. In einem LXC habe ich es noch nicht hin bekommen. Ich gucke mal, ob das überhaupt geht. BT läuft jetzt auch auf dem Proxmox-Host.

Dein Tipp, dass der wget-Download nicht geklappt hat, war Gold wert. Bei mir war das auch ein Problem. Habe mir dann die Dateien im Browser herunter geladen, dann auf meinen Webserver kopiert. Anschließén hat auch der wget-Download geklappt.

Jetzt gucke ich mal nach dem LXC.

• B

@josh

freut mich! Aber musstest du onboard BT denn nicht zur VM durchschleifen?
                        Bie mir kam auf der VM immer der Fehler Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol

Edit: habe jetzt bt installiert mit: sudo apt install bluez
                        dmesg | grep Bluetooth scheint jetzt zu funktionieren:
                        08fe0bbf-b55c-4af5-b0b6-6e6b0b3f7934-grafik.png

Iobroker läuft aktuell noch in einem LC, habe da bereits einen Zigbeestick erfolgreich durchgeschliffen zum Container (Zigbee Adapter grün), leider wirft der regelmäßig Fehler aus, was ich mal auf das durchschleifen vom Host schiebe.

Edit: habe es jetzt gelöst, Zigbeeadapter funktioniert an der VM (musste den Proxmox host nochmal neu starten, erst danach hat auch die VM den Stick angezeigt)

• J
                          Josh @benziman last edited by Josh

@benziman Über den Neustart bin ich auch schon gestolpert. Meistens braucht ein Linux ja seltener einen Neustart als Windows.

Also ich habe es so gemacht:

lsusb

Das ergibt dann die Auflistung aller USB-Geräte (der BT ist wohl intern am USB-Controller). Dann musst Du den BT-Eintrag identifizieren. Bei mir war es dieser:

Bus 001 Device 003: ID 8087:0026 Intel Corp. 

Nun gehst Du in die Proxmox-WebGUI zu deiner VM und rufst den Menüpunkt "Hardware" auf. Dort fügst Du ein neues USB-Gerät hinzu. Ich habe "Hersteller/Geräte-ID verwenden" genommen und die ID des oben identifizierten Geräts eingefügt 8087:0026.

Nun die VM starten und die von Dir beschriebene Einrichtung des Treibers in der VM vornehmen. Neustart ... und zack ... ist BT in der VM aktiv.

Kannst Du prüfen mit

hciconfig

Der gibt dann nicht mehr "DOWN" an, sondern "UP RUNNING".

EDIT:
                          Wo läuft denn BT bei Dir jetzt? Auf dem Proxmox-Host? In einer VM oder im LXC?

• B

@josh

musste ich gar nicht mehr machen, nachdem ich die Dateien wie oben beschrieben auf den Proxmoxhost kopiert hatte lief BT (konnte da kein Gerät aus der Lsite mit lsusb identifizieren). Habe dann auf der VM wo jetzt mein iobroker läuft (Umzug von Proxmoxcontainer wegen Zigbee und BT) lediglich noch BT isntalliert und das wars, lief direkt.

• J

@benziman Interessant. Bei mir läuft ioBroker noch im LXC. Ich überlege, ob ich auch auf eine echte VM umziehen soll. Hätte den Vorteil, dass ich das BR nutzen könnte und ggf. andere USB-Geräte durchreichen könnte. Brauche ich aber z.Zt. noch nicht. Gut, dass wir mal 'drüber gesprochen haben 🙂

• B

@josh

das war auchder Grund für mich. Hatte iobroker erst auf physischen auf dem alten Nuc, dann im LC auf proxmox und dann nochmal als VM um BT und Zigbeestick ans laufen zu bekommen. Läuft jetzt stabil und durch backups und snapshots vor Änderungen mus ich mir keine Sorgen mehr um mein System machen.
                                Bei der Gelegenheit habe ich gleich alles dokumentiert und kann meine komplette Install mit allen Besonderheiten und anpassungen in 3h fertig neu aufbauen 🙂
                                Bookstack läuft jetzt auch als VM, da kommt dann alles an Doku rein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

503

31.6k
                                Users

79.5k
                                Topics

1.3m
                                2
                                14
                                716
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo