NEWS
eigene HTML seite via iobroker
-
ich bin hier vermutlich falsch aber ich möchte doch fragen:
gibt es einen weg eine eigene html incl. js webseite über den iobroker (web, vis oder andere adapter) ins netz auszuliefern?also ich dachte an einen upload meiner html seite via "upload" button (oder lege das file ins richtige verzeichnis) und dann bin ich fertig ...
Oder muss ich jetzt auf meinem pi4 noch einen anderen webserver installieren?
-
@bernd1971 kurz und knapp NEIN
-
@bernd1971
was meinst du mit ausliefern?iobroker als webserver nutzen? irgendwie könnte man das schon hinbekommen, aber ratsam ist es rein aus sicherheistgründen gar nicht.
wenn du bei einem Hosting Provider bereits einen Webserver laufen hast, könnte man solche Dateien per FTP dort hin hochladen,
und der hosting provider liefert sie aus. das ist aus Sicherheitsgründen wesentlich besser, da kein direkter zugriff auf dein Heimnetzwerk besteht. -
@oliverio @arteck danke für euer Feedback. Es ging mir nur um mein eigenes Netz und nicht um die Bereitstellung im bösen Internet. Mit ausliefern meinte ich, dass die HTML Datei auf meinem PI liegt und iobroker als webserver diese Datei an die Client Browser "ausliefert" (sorry für das blöde Wort").
Da ich aktuelle eine einzige HTML Datei habe, die ich nutzen möchte, aber nicht auf alle lokalen PC speichern möchte (von Versionierung und Updates reden wir jetzt gar nicht erst), schien mir die Installation von Apache etwas over-powered und da ja der iobroker schon Seiten im Netz zur Verfügung stellt, schien man da ein Upload eine Idee.Vermutlich müsste ich eine Art eigenen Adapter schreiben, der dann auf einem zusätzlichen Port meine HTML Datei ausliefert. Aber gut, dann wird vermutlich eine Apache Installation einfacher sein...
Nochmals DANKE
-
@bernd1971 nimm ein HTML-Widget .. wen ndie Seite statisch ist kannst die da reinklimpern
-
@bernd1971
Du kannst auch nginx nehmen der ist etwas schlanker -
@arteck gibt es sowieso wie "VIS für dummies" ???? ich habe scheinbar eine vielzahl von anfänger fragen und weiß nicht recht bei welcher premium hotline die beantwortet werden sollen. Gibt es da tipps?
-
Das Forum hier.
Stelle deine Fragen und man schaut ob man die beantworten kann.
Evtl. vorher hier mal suchen, nicht das die Frage schon öfters beantwortet wurde. -
@oliverio na ja.. eigentlich anders rum
erst lesen dann fragen.. es sind sooo viele Lösungen hier forum.. und sooooooo viele Möglichkeiten
-
Ich habt ja vollkommen Recht!
Bitte entschuldigt, dass ich die 559k Posts nicht gelesen habe
Bei mir funktioniert die Suche im Forum nicht, ich kann da zwar ein stichwort eingeben und es werden auch treffer eingeblendet, aber diese öffnen sich nicht, wenn ich einen Treffer anclicke.
Aber das ist ein ganz anderes Thema, damit off-topic, ein verstoss gegen die forumsregeln usw. Ich werde versuche dieses Problem zu lösen -
@bernd1971
ja die suche ist manchmal etwas herausfordernd, ein fehler der leider schon
lang existiert und nie gefixt wurde.
du musst versuchen an verschiedenen Stellen des Suchergebnisfeldes zu klicken.
alternativ kann man sich mit return auch eine eigene liste der suchergebnisse geben lassen@arteck so hatte ich es doch auch geschrieben?
-
@bernd1971 ich suche oft über google und nutze als erstes suchwort iobroker - bekomme öfters bessere ergebnisse (auch threads aus dem forum) als in der forum suche selbst
-
Man kann Google ja sogar auch nur auf einer bestimmten Seite suchen lassen.
"site:forum.iobroker.net" und dann noch den eigentlichen Suchbegriff beschränkt die Ergebnisse nur auf Threads hier im Forum...s. auch https://ahrefs.com/blog/de/google-erweiterte-suchoperatoren/
-
Uralters Thema ... aktuelle Probleme.
Suche ist viel zu dumm, um zu helfen. Entweder man bekommt Millionen Treffer oder welche die nichts mit dem Problem zu tun haben.
Leute antworten erst mal nicht auf Fragen, sondern quälen den Fragesteller mit sinnlosen Hinweisen auf die Suche, von der sie WISSEN, dass sie nicht hilft
Der Fragesteller gibt dann halt auf ... oder regt sich auf und wird herausgeworfen.
Heute vergleiche ich das mit chatgpt... da bekomme ich immer eine Antwort, auch wenn sie frei erfunden ist und nicht hilft ... es wird alles immer moderner, aber geholfen wird einem selten. Man kann natürlich auch mal einen wirklich vernünftigen hier finden und der hilft dann auch, aber leider ist dieses Thema hier quasi die Vorlage für den Frust, den Nutzer überall in Foren erleben. Ein völlig üblicher Ablauf, den auch ich auch hier schon oft erlebt habe.
Super doof, weil das genau NICHT der Sinn eines Forums ist, Leute zu vergraulen. Aber was weiß ich schon?
-
@sven-schumacher was bitte soll das jetzt?
-
@sven-schumacher
Ein Post wie dieser, scheinbar rein zum Stänkern und völlig ohne sinnvollen Zusammenhang zum uralten Thema, gehört eigentlich sofort gelöscht.Mal im Ernst, falsche Tablettendosis oder was geraucht? Was soll das?
-
@sven-schumacher sagte in eigene HTML seite via iobroker:
aktuelle Probleme.
wenn du aktuelle Probleme hast, mach bitte einen neiüuen Post mit dedizierten Beispielen und genauen Info im Unterforum "Forum" auf.
Dann wird dir auch geholfen.Der Thread ist älter, als du dabei bist.
Bezieht sich möglicherweise sogar noch auf die alte Software.
Ganz abgesehen, dass der Part mit der Suche auch schon OT gewesen ist. -
Hattest du den Eindruck, dass hier nicht geholfen wurde?
Vor Abfragen können manchmal schon sinnvoll sein. Hier ist ja kein ausgebildetes Support Team, dass dafür bezahlt wird und man eigentlich auch ungern ins Blaue hinein irgendetwas lösen versucht.
Oft ist das, was der Benutzer versucht zu erzielen, nicht immer klar beschrieben oder nur teilweise beschrieben ohne zu wissen auf was der Nutzer dann genau abzielt. Dafür sind diese vorab Fragen dann schon da.
Bei manchen Nutzern habe ich den Eindruck, dass man eigentlich eine absolut fertige Lösung liefern sollte, ohne dass sich der Nutzer mit der Thematik auch mit beschäftigt. Das mache ich im Einzelfall zwar auch, wenn ich denke, das ist der Allgemeinheit nutzt., Aber wenn jemand den EU Broker nutzt, muss er auch bereit sein, sich selber einzulesen. Ich persönlich bin immer gern bereit, dann wieder den nächsten Schubs in die richtige Richtung zu geben, da man komplexe neue Themen nicht immer sofort erfasst. Daher schreibe ich meine Posts auch immer etwas ausführlicher, was sie sich auch nicht allen so gefällt oder gar die Aufmerksamkeit Spanne überschreitet.Ansonsten, stimmt die Forum Suche ist nicht gut.
Aber die Google-Suche funktioniert sehr gut, auch zu Ergebnissen hier im Forum.
Ich schreib immer als ersten Suchbegriff einfach
Iobroker.Hast du denn jetzt ein konkretes Problem, bei dem du Hilfe brauchst?
-
@oliverio nun...
Genau wieder der gleiche Mist
Ich bin über die Suche genau auf dieses alte Thema gekommen. Und noch auf viele mehr.
Eine Lösung ist nicht im Thema
ich habe jetzt Stunden damit verbracht themen zu sichten und bin überall auf das gleiche Problem gestoßen:
eine klare und einfache Frage, dann der Hinweis auf die Suche und KEINE Antwort im Thema, die das Problem löst.Wenn es nicht geht, dann ist es okay zu sagen, dass es nicht geht.
Gesucht habe ich viel, über google und intern im Forum. Ein Hinweis darauf ist so alt wie es foren gibt und das gab es schon im FIDO-Netz, was es längst nicht mehr gibtUnd anstatt eine Lösung zu zeigen oder auf ein passendes Thema zu verweisen wird Gift gespuckt.
Also hat jemand eine Lösung? Würde mich genau so brennend interessieren.
Wenn nicht, dann spart euch das rumätzenAuch auf aktuelle Themen geben die Experten hier die gleichen Tips.
Überhebliches "Nutze die nutzlose Suche" und absichtliches Missverstehen von selbst detaillierten Anfragenalso warum sollte ich nicht ein altes Thema aufmachen. Es dient zu demonstrationszwecken, das früher wirklich nicht alles besser war.
Und es ist heute genau soin wenigen Minuten habe ich ein paar Karma-Punkte eingebüst und 3 Antworten erhalten. Bloss natürlich nicht auf das Thema
-
@sven-schumacher
Was heißt hier "Gift spucken"? Du ätzt hier rum und formulierst nicht mal eine klare Frage. Nicht mal nach WAS Du überhaupt genau gesucht hast wird hier klar.Edit
Noch gleich eine Warnung. Hier sind viele durchaus bemüht zu helfen, aber ohne klare Vorgaben oder Schilderung des Problems kann das niemand. Wenn also das Ziel sein sollte hier nur weiter dumm rumzupoltern statt auf mögliche Hilfsangebote einzugehen oder diese in Anspruch zu nehmen, dann empfehle ich das weitere Posten dringend zu unterlassen. Weiteres sinnloses Gestänker oder rumgepoltere ohne sachlichen Themenbezug werden hier nicht geduldet. Dann bekommst Du ein Zwangs-Timeout zum Nachdenken.