NEWS
Wert eines Datenpunktes addieren/subtrahieren
-
Servus zusammen,
ich bekomme es nicht gebacken:
Situation: Ich habe zwei Fenster und einen Kamin. Meine Idee ist jetzt das wenn ein Fenster geöffnet wird oder die Raumluft am Gitter des Kamin über 28 Grad steigt die Heizung deaktiviert wird. Ich möchte quasi jedem Fenstersensor bei Öffnung den Wert einer Objektid eine 1 dazu geben oder eben wenn die Kaminluft über 28 Grad steigt die Objektid eine 1 addiert wird - hat zur Folge das ich beim Schließen eines Fenster wieder eine 1 abziehe. Wenn der Wert der Objektid wieder 0 erreicht wird die Heizung wieder aktiviert. Müsst von der Theorie passen.
Und genau daran scheitere ich: Wie bekomme ich es hin dem Wert einer Obektid um 1 zu erhöhen bei Öffnung und bei Schließung wieder eine 1 abziehen.
Er macht es einfach nicht. Bei Öffnung stellt er den Wert auf ein und bei Schließung setzt er den Wert auf -1???
Bitte helft mir - ich hab den ganzen Tag damit verbracht und wende mich mir meiner letzten Energie an Euch...
Oder ich löse es über eine Variable - aber ich will den Wert kontrollieren. wo kann ich das bei Variablen?
Vielen Dank im Voraus in der Hoffnung nicht auch noch den Sonntag nicht auch noch opfern zu müssen.
Viele Grüsse
Finnenzauber
-
@finnenzauber was steckt denn hinter dem Datenpunkt "Status Heizung WZ" ? Und wo hast du die Abfrage mit den 28 grad?
-
Den Datenpunkt habe ich selber angelegt.
Die 28 Grad werden über einen Sensor abgefragt.
Ich schaffe es einfach nicht dem Wert eines Objektes ein 1 zu addieren oder zu subtrahieren.
Dank Dir schon mal
-
@finnenzauber also die "Heizung WZ" ist ein Alias von deinem Temp.Sensor? Ist also ein Number.
und dein "Status Heizung WZ" auch ein Number? -
Hi eigentlich ganz einfach. Entweder über eine Variable. Oder zu nutzt einen Datenpunkt. So mache ich es für meine Anzahl der Offenen Sensoren. Ich triggern auf alle Sensoren und setze den Zähler jedes Mal auf 0 und prüfe was alles offen ist. Am Ende schreibe ich den Wert in den Datenpunkt den ich für weitere Skripe z.B. Heizung an/aus nutze.
Geht dann in etwa so:
-
Oh man ist das peinlich. Das war das Problem und Bin Danke Eurer Hilfe drauf gekommen. Vielen vielen Dank Euch! Jetzt funktioniert es.
Ich hatte heute früh einen anderen Datenpunkt vergeben, in Blockly angegeben und dann im Script nicht mehr geändert.
Sorry Jungs - den Wald nicht gehen vor lauter Bäumen.
Viele Grüsse und Euch nochmal vielen vielen Dank.
Finnenzauber