NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
Moin Smart Home Freunde,
Da es mal kein Adapter für die Netatmo Thermostate gab, hab ich ein Blockly erstellt, welches die gleichen bzw. Sogar noch etwas mehr und einfachere Objekte, funktionen und möglichkeiten erzeugt und bietet wie ein handelsüblicher Adapter.
Warum ich nicht gleich ein Adapter erstellt habe, liegt daran, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ich hier mache, das Blockly ist garantiert auch nicht perfekt und nicht fehlerfrei aber bei mir sowie einigen fleißigen Testern, funktioniert es wunderbar, zumindest vorerst sind allerdings nur 10 (mittlerweile15) Thermostate steuerbar, wenn mehr benötigt werden, kurz bescheid geben...
Ich habe das Blockly so aufgebaut, dass es bei jedem funktionieren sollte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, funktioniert dies auch wunderbar, es müssen lediglich ein paar Daten für die Anmeldung in Objekte eingetragen werden, wie es genauso bei einem Adapter nötig wäre.
!!ACHTUNG!!!
Bei einigen Nutzern haben Sonderzeichen gerade das "$" Zeichen in den Zugangsdaten Probleme gemacht!
Solltet ihr direkt von Anfang an Probleme haben, versucht bitte diese zu ändern.
Ich habe wenig Hoffnung aber werde versuchen dieses Problem zu beheben und werde es dann in der Version erwähnen.Um Das Blockly zu nutzen, müsst ihr nur die nachfolgende RAR Datei Downloaden, darin befindet sich lediglich eine einfache Textdatei, dessen Inhalt (Code) ihr kopieren müsst, dann erstellt ihr euch in ioBroker unter <> Skripte innerhalb des Common Ordners (kann auch im Ordner eines Ordners sein) ein neues Blockly welches ihr nennen könnt, wie es euch gefällt, zB. "Netatmo_Blockly", darin findet ihr oben rechts ein Symbol von einem Blatt Papier mit einem Pfeil rein, wenn ihr darauf klickt, könnt ihr den vorher Kopierten Code aus meiner Textdatei, einfügen und speichern.
Fertig soweit!Es kann beim öffnen der "TXT" Datei aus der "RAR" Datei (in dem der Code für das Blockly ist) mit einem separaten program oder Editor zu Problemen kommen, wenn dadurch Sonderzeichen ersetzt werden könnten, hier seid ihr mit dem Windows eigenen Editor auf der sicheren Seite, solltet ihr euch nicht sicher sein!
(Auch und vor allem „ä“ „ö“ „ü“ werden zum Teil durch eine Zeichenfolge ersetzt, mit der iobroker und das Blockly nichts anfangen können)Alle nötigen Objekte wurden nun bereits angelegt und die Zugangsdaten können eingetragen werden.
Die komplette Struktur befindet sich nach erstmaligem starten des Blocklys unter:
"0_userdata.0.Eigene_Objekte.Netatmo"Dort müssen die Zugangsdaten in die entsprechenden Objekte eingetragen werden.
Die Zugangsdaten müssen zwingend als wert in die entsprechenden Objekte eingetragen werden, dies macht ihr indem ihr auf das Feld im Reiter „wert“ klickt, NICHT aber (auch wenn dies sehr verwirrend dargestellt ist) auf den Stift rechts daneben! Seid ihr euch nicht sicher wie dies funktioniert, fragt gerne nachDie Home ID und Client Daten, bekommt ihr auf der Hompage:
https://dev.netatmo.com/apidocumentation/energy#homesdata
Dazu müsst ihr euch anmelden und einmal EXECUTE/HOMESDATA ausführen, im feld darunter steht dann die Home ID,
für die Client Daten müsst ihr im Profil eine App anlegen, die angaben spielen keine rolle, hauptsache ihr bekommt die leider nötigen Daten...
Hier müsst Ihr nun auch das erste mal die Token selbst generieren (Access_Token und Refresh_Token) und diese ebenfalls einmalig in die Objekte eintragen!
Ab diesem Moment arbeitet das Blockly eigenständig und erneuert diese Token automatisch.Das Blockly sollte erkennen sobald alle zugangsdaten angegeben sind, womit dann direkt alle daten aus der API abgefragt werden.
Normalerweise klappt direkt alles und es werden alle nötigen Objekte geschrieben, wobei es beim ersten start zu warnungen im log kommen könnte, einige Werte von Objekten, werden schneller abgefragt als die Objekte angelegt sind.
Der automatische Intervall sollte nun auf 60sek stehen.Das Objekt "Status", sollte nun den Wert "true" angeben, dies bedeutet es läuft alles problemlos.
Ansonsten im Log nachsehen, welche Aktionen erfolgreich ausgeführt wurden und welche eben nicht, entweder reichen diese Information um es selbst erneut zu versuchen, oder ihr postet euer Problem hier mit Angaben der Log Daten!
Keine Angst, ich helfe sehr gerne!Wenn alles geklappt hat (wovon ich stark ausgehe), werden jetzt einige nützliche informationen zur verfügung gestellt:
-
Alle Räume und deren Thermostate sowie der Bridge,
-
Die aktuelle Temperatur und die zu erreichende soll Temperatur,
-
Ob das Thermometer ein offenes Fenster erkennt,
-
Sowie die zuvor in der App erstellten und somit möglichen Heizpläne und natürlich den aktiven Heizplan,
-
Der Status der Batterien (Batterie Level und Status wie z.B. "High", "Full" und "Low"),
-
Die aktuelle Heizleistung der Thermostate (wie weit diese geöffnet sind),
-
Erreichbarkeit der Thermostate und Geräte, sowie deren Wifi und RF Qualität,
-
Einige ID‘s und JSON Objekte bzw. ARRAY‘s mit denen die meisten nichts anfangen können aber auch nicht müssen, die wichtigsten Daten habe ich ja bereits separiert. (Sollten weitere Datenpunkte und Informationen gewünscht sein, Gebt gerne Bescheid)
Eigentlich alles was die Thermostate, Geräte und oder die API zur Verfügung stellen, Strenggenommen sogar etwas mehr, denn:
- die durchschnittliche Temperatur des Hauses oder der Wohnung,
- ein Objekt in "Home" welches angibt ob irgendwo geheizt wird,
- die zusammengefasste Anzeige in der Übersicht, ob irgendwelche Batterien Probleme machen (false/true),
- die Möglichkeit hier eine soll_Temperatur für das komplette Haus/Wohnung eingeben zu können,
- die Batterie Kapazität in % (nur eine Schätzung, da werte der API leider sehr ungenau und teilweise von voll auf leer springen )
- sowie viele Kleinigkeiten
und das automatische abfragen und senden aller Daten ist so in der Form eigentlich nicht vorgesehen.
Einige Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen stehen nun auch zur Verfügung:
-
einstellen einer Soll_Temperatur für jeden Raum + oder allen Raümen gleichzeitig,
-
ändern des Heizplanes (WICHTIG genauen Name in das Objekt "Modus" eintragen, auch Großbuchstaben beachten!),
-
aktivieren der (nicht zuhause) der (Frostschutz) Funktion und das zurückkehren zu den aktiven Heizplan, dazu die Objekte mit true ansteuern oder ObjektID‘s in die Objekte eintragen, die auf true/false wechseln (z.B. aus dem AVM Adapter), wobei false dann immer zu denn Heizplan wechseln würde bzw. zwei mögliche ID‘s für die Anwesenheit zur Verfügung stehen, die sich gegenseitig abfragen (beide „false“ oder eben einer „true“), wird in dem zweiten Objekt nichts eingetragen, wird dieses ignoriert, bei „false“ kann hier ausgewählt werden ob die "AWAY" oder die „FROST“ Funktion aktiviert werden soll (entweder "AWAY" oder "FROST" (Großbuchstaben) eintragen), die jeweiligen in der App eingestellten Temperaturen werden hier ebenfalls angezeigt.
-
Die Möglichkeit eine ID eines externen Sensors für Fenster und Türen einzubinden oder ein Objekt mit „true/false“ anzusteuern (dieses gibt in beiden Fällen (auch bei Nutzung der ObjektID) den aktuellen Zustand wieder), und danach die Temperaturen der Räume zu regeln (hier kann für jeden Raum eine gewünschte Temperatur eingetragen werden oder bei „0“ wird die Frostwächter Temperatur gewählt, die bis zum schließen des „Fensters“ gehalten wird, sobald das "Fenster" geschlossen wurde, wird zur Temperatur des regulären Heizplanes zurückgekehrt.
(Sollte die Funktion genutzt werden, ist es nicht möglich die Temperatur in dem Raum zu ändern während das „Fenster“ geöffnet ist, möchte die Temperatur dennoch geändert werden, muss das Objekt "Fenster_Offen" auf „false“ gestellt werden, beim nächsten öffnen stellt dieses dann wieder auf „true“.)
Eine Verzögerung ab wann die Sensoren tatsächlich die Heizung steuern sollen, entweder global oder für jeden Raum in Sekunden (z.B. für eine Terrassentür interessant, wenn nicht jedes kurze öffnen die Heizung umstellen soll.)
Es können mehrere ObjektIDs für externe Sensoren pro Raum angegeben werden, in dem diese ohne Leerzeichen mit einem Komma getrennt werden (objektID1,objektID2). -
Die Möglichkeit ein Intervall einzustellen, wann oder in welchen abständen neue Daten abgefragt werden sollen, (z.B. kurze 30sek um in einer VIS mit aktuellen Anzeigen arbeiten zu können) oder (lange Zeiten wie z.B. 3600sek (1std) wenn die aktuellen Werte nicht sofort benötigt werden).
-
Die Möglichkeit eine haltezeit (in Minuten) für eine manuelle soll Temperatur anzugeben, diese muss vor dem einstellen einer Temperatur eingetragen werden und wird bei der nächsten Änderung der soll Temperatur mit übermittelt.
-
Außerdem ist es möglich eine maximale soll Temperatur für einen Raum festzulegen, sollte die soll Temperatur einmal über dieser liegen, so wird dieser Raum zum regulären Heizplan zurückkehren. (Wichtig oder hilfreich wenn z.B. Kinder am Regler spielen)
-
ein Button in jedem Raum, mit dem der jeweilige Raum zum Heizplan zurückkehrt. (Mit true ansteuern)
Ihr seht, eigentlich alles was man sich wünschen kann, habt ihr dennoch Ideen für weitere Funktionen, habt Probleme oder einfach eine Frage, immer raus damit!
Sollte ich hier neue Versionen einstellen, muss der alte Code im Blockly nur durch den neuen ersetzt werden, dazu das Skript stoppen dann im Blockly im leeren Bereich mit der Maus rechtsklicken und ganz unten xxxx Bausteine löschen auswählen, jetzt wie am Anfang den neuen Code einfügen (oben rechts Papier mit Pfeil rein).
Muss für gravierende Änderungen die Objektstruktur gelöscht werden, werde ich dies dazu schreiben, wenn ihr große Sprünge in der Version macht, sollte sicherheitshalber der Netatmo Ordner gelöscht werden oder schaut euch alle Versionen an, was hier hätte gelöscht werden sollen.
Nun das Blockly speichern und starten.WICHTIG! Die Versionsnummer gibt euch viele wichtige Infos, bei z.B. (v1.2.3) bedeutet die erste Ziffer (1) das dass Blockly auf der ersten stabilen Version basiert, diese Zahl wird nur geändert, sollte sich grundlegend etwas an dem Blockly und den Funktionen ändern (in diesen Fällen sollte auch die Objektstruktur gelöscht werden!),
Die zweite Ziffer (2) steht für ein zwischen Update mit kleinen Änderungen z.B. neue Funktionen, hier bedeutet eine gerade Zahl (2,4,6...), dass dies eine stabile Version ist, die in der Regel keine Probleme machen sollte, eine ungerade Zahl (1,3,5...), steht für eine Version an der noch gearbeitet wird aber gerne getestet werden kann, hier werden oft kleine Änderungen hinzugefügt, die noch Probleme bereiten könnten,
die dritte und letzte Zahl (3) steht für minimalste Anpassungen bzw. Fehlerbehebung (Fixes) der aktuellen Version.Am Anfang werden euch viele Logeinträge auffallen, diese sind natürlich um für euch selber zu kontrollieren ob alles ordnungsgemäß funktioniert, ebenso aber wichtig um euch bei Problemen helfen zu können.
Nachdem alles sauber läuft werden die Einträge weniger, es werden weiter weiterhin Einträge bei der Intervall Abfrage und bei einem Neustart eingetragen, sowie bei abgelaufenen tokens oder Warnungen wenn diese beim ersten Versuch fehlschlagen (z.B. durch abgelaufen token oder refreshToken), auch wenn sich der Fehler in der Regel selbst reguliert.Sollten euch diese Einträge nicht mehr interessieren oder sogar stören, könnt ihr das Objekt "Log_InfoOutput" auf "false" stellen, welches eben solche Einträge unterdrückt, nun werden nur noch gravierende Fehler in den log geschrieben.
Als Kleinen Tipp am Rande, solltet ihr den Wert von Status zur Kontrolle in einer VIS verwenden, ob das Blockly ordnungsgemäß arbeitet, könnt ihr euch zur Sicherheit ein separates Blockly anlegen, welches das Blockly Skript triggert, und wenn dieses nicht läuft (also auf false steht) den Wert des Objektes "Status" auf "false" aktualisiert.
So seid ihr auf der sicheren Seite, dass tatsächlich alles läuft und der Wert nicht auf "true" steht, sollte das Blockly nicht laufen. (Das Netatmo Blockly kann den Wert nicht mehr selber auf "false" stellen wenn es nicht läuft )Aktualisierungen und neue Versionen werden immer hier im ersten Beitrag gepostet!
Error codes bei einem Fehler aus der API:
1 = unbekannter Fehler.
2 = interner Fehler (Netatmo).
3 = parser error (Verständnis Fehler).
5 = fehlerhafte Parameter.
6 = gerät nicht erreichbar.
7 = Kommando Fehler.
8 = Batterie Level.
14 = beschäftigt.
19 = Modul nicht erreichbar.
23 = nichts zum ändern.
27 = vorübergehend gesperrt.Bei den meisten Server Fehlern, ist die Beschreibung schon sehr aussagekräftig, so dass hier in der Regel schnell erkannt werden kann wo es hackt…
!!! Aktuell muss noch der Token einmal über die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032Changelog und vorherige Versionen:
(Update 15.07.2024) Neue Version
STABLE v5.0.4 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.4.rarWenn die Version 5.0.0 - 5.0.2 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Ansonsten bitte einmal hier nachschauen:
Infos v5.0.0• Hier sollte das Problem mit den Token behoben sein.
Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen!
-
-
@newpicsel habe dein Blockly am laufen.
Wäre gut wenn man die einzenen Räume erhöhen könnte mit der Soll.Temp.Aber ansonsten läuft es.
-
@helfi9999 said in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
@newpicsel habe dein Blockly am laufen.
Wäre gut wenn man die einzenen Räume erhöhen könnte mit der Soll.Temp.Aber ansonsten läuft es.
Moin, können die Werte nicht geändert werden?
Guck ich mir nachher mal an, bei mir funktioniert es wunderbar. Kann sein, dass ich was verstellt habe und nicht bemerkt habe, weil die datenpunkte nicht aktualisiert werden wenn sie existieren...Darf ich fragen wieviele Thermostate du im Betrieb hast und ob mehrere im selben Raum vorhanden sind?
Danke auf jeden Fall für dein Feedback
-
@newpicsel habe bis jetzt 5 Thermostate und es kommen noch 2 dazu.
In einem Raum werden es 2 sonst sind die einzeln -
@newpicsel seit dem letzten Start verbindet sich Netatmo nicht mehr siehe Bild:
-
So hab das Blockly nochmal bearbeitet, nun kann in den Objekten ein Intervall eingetragen werden, der den Abruf der Daten in Sekunden festlegt, außerdem werden dann bei jeder manuellen Änderung an Modus oder Temperatur alle Daten unabhängig von dem Intervall sofort neu abgerufen.
Ein Grund warum bei dir die soll Temperaturen der Räume nicht festgelegt werden können, konnte ich nicht finden...
Steht etwas im log nachdem du die soll Temperatur geändert hast?Der Fehler mit der Verbindung, liegt an Negation, die wollen wohl keine häufigen Anfragen der Daten, was steht im log?
Hatte das Problem bei einer Abfrage alle 10sek.
-
@helfi9999 ach sehe grad, du hast die alte neue neue Version, hier werden die Daten erst nach erstmaligen Ablauf des Intervalls abgerufen und dann der Status auf True gestellt, sollte nun behoben sein...
Musste die Textdatei nun in ein rar Paket packen, kann sonst hier leider nicht mehr hochgeladen werden.
-
@newpicsel Bekomme nur Fehlermeldungen und er verbindet nicht siehe Bild:
-
Ich habe dein blockly importiert und alle Angaben gemacht, glaube ich, dennoch tut sich nichts. Hast du eine Idee, warum es nicht klappt?
-
Ich guck mir das mal an, die meisten Warnungen sollten nur zum Start einmalig auftreten, da die Objekte noch nicht existieren.
Bei mir läuft das Blockly bis jetzt problemlos und komplett wartungsfrei, allerdings ist jeder Haushalt etwas anders und es gibt bestimmt Situationen und Umstände die ich mit und in meinem Haushalt nicht testen kann, daher freue ich mich sehr über Tests und Feedback!
Die Token scheinen geschrieben worden zu sein, kommen noch weitere Fehlermeldungen?
Wieviele Räume mit Thermostate existieren im Haushalt?
Existiert ein Raum in dem sich mehr als nur ein Thermostat befindet?Magst du mir screens von den Objekten schicken?
Von der Ordnerstruktur (Home, räume und zumindest einen Raum), stimmt hier soweit alles oder wurde nichts bzw. unvollständig angelegt?Danke und schöne Grüße
-
@newpicsel
Ich habe 8 Heizkörperthermostate. Im Wohnzimmer habe ich ein Heizkörperthermostat und ein Wandthermostat, das eigentlich nur so an der Wand hängt und in meinen Heizplan nicht einbezogen ist.
Die Ordnerstruktur wird nicht ganz erstellt, bzw. gar nicht, was man auf dem Bild sieht, wurde nach Blocklyimport erstellt, dort habe ich auch meine Daten hinterlassen. -
Ich sehe schon, die Home Data und Status Json können nicht abgerufen werden!
Der Token wird erstellt, und der Rest sieht auch sehr gut aus, ich vermute du hast die falsche HomeID, wo hast du diese her?
Wenn du den link oben im ersten Post auswählst und dich angemeldet hast, musst du auf „GET /homesdata“ und dann auf „Try It Out“, direkt darunter muss dann „TRY IT RESPONSE“ ausgewählt sein, im Feld „Server response“ steht dann unter Homes: „id“ und „name“, das ist dein Home Name und „id“ deine HomeID, diese muss in das Objekt „homeID“ im ioBroker eingetragen werden, ich denke das könnte eventuell schon die Lösung sein, denn „error Code 21“ steht auf jeden Fall für fehlerhafte Werte der Angaben...
Magst du ansonsten den Inhalt der beider Objekte einmal posten?
Danke
-
PS für alle:
Es kommt momentan zu Fehlermeldungen (anonymous), diese treten für jedes Thermostat auf und liegt daran, dass Netatmo die Angabe des Batterie Levels entfernt hat, (eventuell zu ungenau) dadurch sucht das blockly vergebens nach dieser Information.Ich werde nächste Woche ein Update des blocklys Posten, wenn ihr nichts am blockly geändert habt, reicht es einfach das neue zu starten und das alte blocky kann gelöscht werden!
Danke und schöne Grüße
Aktuelle Version (alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler sind behoben) findet hier im ersten Beitrag!
-
@newpicsel sagte in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Der Token wird erstellt, und der Rest sieht auch sehr gut aus, ich vermute du hast die falsche HomeID, wo hast du diese her?
Die habe ich von Netatmo, wie du beschrieben hast. Außerdem setzte ich diese in den Netamto-Energy-Adapter, und der wird grün.
Magst du ansonsten den Inhalt der beider Objekte einmal posten?
Welchen Inhalt welcher Objekte?
Ich habe meine Home-ID, Client-Secret-ID und Client-ID in dein blockly eingetragen, richtig, oder?
Benutzername und Passwort auch. -
Die Version 1.4 erzeugt bei mir nur dieses:
-
Ok dann sollte es nicht an den Daten liegen...
Ich meine die Werte, die in den homeData und homeStatus eingetragen sind, dass sind die Fehlermeldungen warum der Abruf der Daten nicht funktioniert.
Du hast sicher versucht das Blockly zu stoppen und erneut zu starten oder?
Ansonsten nochmal kontrollieren, ob bei den Daten alles richtig kopiert oder eingetragen wurde, kann durchaus mal passieren beim kopieren, Client id und secret sollten korrekt sein, sonst würde der Token nicht erstellt und übermittelt werden und mit den Daten und der HomeID werden dann die Home Data und Home Status Daten abgerufen, der Abruf selber muss auch funktionieren, da die Error Mitteilung direkt von Netatmo kommt...Ich werde mir die Error Codes ansehen und dann kann ich eher sagen, was genau Netatmo da zu meckern hat, kann theoretisch nichts dramatisches sein, da wie gesagt die Funktion an sich funktioniert und die Token ordnungsgemäß abgerufen werden, dass ist eigentlich schon der komplizierteste Teil!
-
@newpicsel
Sorry, immer das Gleiche. -
@bubus said in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Ok das ist verrückt! Mal ioBroker neu gestartet bzw. den raspi mal vom Strom gezogen, ich kann mir das wirklich nicht erklären...
-
@newpicsel sagte in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
@bubus said in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Ok das ist verrückt! Mal ioBroker neu gestartet bzw. den raspi mal vom Strom gezogen, ich kann mir das wirklich nicht erklären...
Hab schon beides gemacht
-
Jetzt habe ich den Pi wirklich vom Strom getrennt und jetzt kann ich nicht mehr auf iobroker zugreifen