NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
So ich arbeite an dem Problem, schnelle Abhilfe:
Du forderst die Token auf der Website an und trägst diese manuell in die Objekte.
Website: https://dev.netatmo.com/apidocumentation/energy
(Hier einloggen und Token anfordern)Die jeweiligen Token in die zugehörigen Objekte schreiben:
(Dazu müssen diese zum Schreiben freigegeben werden! Auf den Stift rechts am Objekt klicken und dort den Haken "Writeable" aktivieren und speichern!)Dies hilft zumindest schnell und das Blockly läuft damit wie gewohnt, eine automatische Abfrage der Token wird es so wie vorher leider nicht mehr geben, allerdings muss dies nur einmal bei einer neuen Inbetriebnahme des Blocklys manuell angefordert werden, danach läuft alles automatisch!
Sorry für den Ärger, muss ich erstmal drüber stolpern da bei mir sowie bereits laufenden Systemen alles problemlos läuft
Es wird in kürze ein Update des Blocklys geben (v4.1.0) in dem zum einen das Blockly erneut stark abgespeckt wurde und gleichzeitig stabiler und Ressourcen schonender laufen sollte, zum zweiten das Problem der Token Abfrage angegangen wird.
-
@newpicsel
Das läuft jetzt. Allerdings erst dann, wenn noch gar keine Anfrage seitens Blockly gestartet wurde, heißt in den Objekten muß stehen "noch nicht gesetzt". Bei mir klappte es erst so: blockly neu installieren, starten, sofort stoppen, Daten eingeben und Blockly wieder starten und sich freuen
Danke! -
Moin @bubus und für alle anderen auch...
Ich habe hier eine neue version des Blocklys v4.1.0 zum testen...
Netatmo Ordner löschen wenn möglich, muss allerdings nicht zwingend, der Systemordner kann gelöscht werden, dieser wird nicht mehr benötigt!Aktuell muss noch der Token einmal über die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032Hier das Blockly: (EDIT: v4.1.0 durch v4.1.2 ersetzt!)
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.1.3.rarWie gesagt, aktuell noch im Test, allerdings läuft es schon eine weile ohne probleme, ich kann in der regel aber nicht alles testen, es könnte also noch zu fehlern kommen!
Der Aufbau und Funktionen wurden grundlegend geändert, vereinfacht und abgespeckt, es sollte noch stabiler und System schonender laufen.Schöne Grüße
Peter -
@newpicsel
Ordner und Blockly komplett gelöscht.
-
Super vielen Dank
Ich sage euch ihr sollt die Ordner löschen und eben genau dass habe ich selber nicht getestet
Sorry, der Fehler wird gleich behoben… -
So, Tippfehler bei der benennung einer Variable behoben...
-
So @bubus
Vielen Dank für deine vielen Test, hier die v4.2.0
Ich kann selber kaum glauben wie gut diese Version läuft, desshalb habe ich sie direkt zur stable gemacht!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.2.0.rar
Im Vergleich zur 4.1.3, werden hier Aktualisierung präziser durchgeführt, was die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Werte in den Objekten stark verbessert.
Objekte sollten alle gelöscht werden wenn nicht bereits die 4.1.3 installiert war.
Die Token müssen aktuell immer noch einmalig manuell von der Website geholt werden… -
@newpicsel
Die Sensoren reagieren jetzt super schnell! Alle Sensoren kreuz und quer getestet, bis jetzt läuft es 1a.
Danke! -
moin @bubus
hier in der v4.2.1 besteht die Möglichkeit eine verzögerung für Externe Sensoren für jeden Raum oder Global einzustellen.
Erste Tests liefen sehr gut, sollte etwas auffallen, gerne bescheid geben.
Globale einstellung im "Home" Ordner!Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.2.1.rar
Es muss nichts gelöscht werden.
-
@newpicsel
Hammergeil!
Bis jetzt nichts Negatives aufgefallen, nochmal danke für deine Arbeit!
Die Möglichkeit, die Reaktion der Sensoren verzögern zu können, bedeutet einen echten Mehrwert! -
v4.2.2 behebt einen fehler bei einem abgelaufenen Token, der dazu führte, dass dieser nicht erneuert werden konnte!
-
Moin @bubus
hier wurde ein Fehler der Sensorverzögerung pro Raum behoben.
Außerdem können nun mehrere Objekt IDs in den Datenpunkt "fensterStatusOBJ-ID" (externe Fenstersensoren) eingetragen werden.
Diese bitte ohne Leerzeichen mit einem Komma ( objektID1,objektID2 ) trennen. -
@newpicsel
Mehrere Sensoren pro Heizkörper (2 Fenster in einem Raum) machen Sinn, sind praktisch und funktionieren!
Die Verzögerung leider noch nicht ganz. -
Soooo @bubus
hier bitte nochmal testen!
dies ist vorerst noch keine finale lösung, aber es sollten so erstmal 10 mögliche sensoren gleichzeitig mit einer verzögerung laufen können... -
@newpicsel
Vielen Dank für die neue Version!
Nach ersten Tests kann ich sagen, dass man die Verzögerung separat an jedem Fenster einzeln oder global für alle Fenster einstellen kann! -
Eine winzige kleinigkeit noch...
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.2.5.rar
Behebt einen nahezu unsichtbaren fehler, der bei einem offenen fenster, welches sehr kurz geschlossen und wieder geöffnet wurde, unnötig sehr kurz den heizplan aktiviert hat. -
Moin zusammen,
kann dieser Adapter auch die Raum "True Temperature" setzen?
Meine Netatmo Räume weichen jeden Tag aufs Neue ca. 1C ab und ich muss die True Temperature neu setzen. Wenn das Setzen des Parameters über den Adapter ginge würde ich mir ein Blockly schreiben welches die Werte aus der Netatmo Wetterstation (Innenmodul je Raum) in die Netatmo Energy Raum Konfiguration einträgt. Wäre sehr hilfreich.LG
-
Moin @monarchos
Nein dies ist leider nicht möglich und ich glaube auch API seitig nicht vorgesehen, ich schau gerne mal nach ob ich dort derartige Funktionen finden kann…
Aber warum weicht deine angezeigte Temperatur dermaßen und vor allem immer wieder aufs Neue ab?
Je nach dem wo jeweils gemessen wird und ob gerade ein Fenster offen ist, war oder gerade geheizt wird, kann das schon durchaus normal sein, denke aber das berücksichtigst du sicherlich…
Wenn die (IST) Temperatur tatsächlich so "wandert" würde ich mich auf jeden Fall an den Support von Netatmo wenden, dass sollte so zumindest nicht normal sein…
(Ist das tatsächlich in jedem Raum der Fall? Kann ja auch nicht jedes Thermostat ein Fehler haben)Gruß Peter
EDIT: kannst du die Werte mittels dritter Quelle bestätigen? Vielleicht spinnen auch die Module?
Ich habe nur im Wohnzimmer zusätzlich diesen "Home Coach" dieser steht allerdings auch auf einer erhöhten Position und eben nicht so nahe am Fenster wie die Thermostate, hier kann ich gelegentlich auch eine Abweichung feststellen, diese wirkt allerdings plausibel und pendelt je nach Beschaffenheit, allerdings auch relativ konstant, also die Abweichungen werden nicht zunehmend größer… -
Hi, habe eben versucht von Version 3.2.4 auf Version 4.2.5 zu gehen jedoch leider ohne Erfolg. Ich habe vorher alle Objekte gelöscht. Mit v4.2.5 wurde jedoch nur einer meiner Räume angelegt (Bad) und die anderen leider nicht obwohl im Objekt 0_userdata.0.Eigene_Objekte.Netatmo.Home_Data_json alle Räume enthalten sind. Ich habe mehrfach die teilweise angelegten Objekte gelöscht und neu begonnen jedoch immer mit selbigen Ergebnis - es wird nur der Raum Bad angelegt aber auch nicht vollständig. der Ordner "extFenster_erkennung" bleibt leer und der Ordner "Thermostate" fehlt komplett.
2023-12-12 15:31:27.914 - error: javascript.0 (31087) script.js.Netatmo_Energy_4_2_5: Netatmo: Es gibt ein Problem mit der Home_Status Anfrage! result: {"status":"ok","time_server":1702391488,"body":{"home":{"id":"***********"},"errors":[{"code":6,"id":"**:**:**:**:**:**"}]}} Sollte das Problem weiterhin bestehen, Newpicsel kontaktieren!
javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at Object.<anonymous> (script.js.Netatmo_Energy_4_2_5:499:13) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at createDatapoint (script.js.Netatmo_Energy_4_2_5:24:36) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at JSON.parse (<anonymous>) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error script.js.Netatmo_Energy_4_2_5: SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 121
Wenn ich alle Objekte wieder lösche und v3.2.4 aktiviere legt er nach Angabe der nötigen Daten alle Räume problemfrei an.
-
(Update 10.06.2024) v5.0.0 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.0.rarWenn die Version 3.2.X installiert war, muss "nichts" gelöscht werden.
Sonst bitte alles einmal löschen!
In der vorherigen Version wurde die Bridge noch zusätzlich in dem Raum angelegt, dem diese zugewiesen wurde und war so doppelt integriert, außerdem wurde das Thermostat in diesem Raum so möglicherweise als zweites Gerät/Thermostat zugeordnet, was hier geändert wurde.
Dadurch könnte ohne Löschung dieses Raumes nun ein neues/weiteres Thermostat angelegt werden (Thermostat und Thermostat2), die Bridge wird hier nicht weiter aktualisiert.
Löscht in dem Fall mindestens diesen Raum einmal, sollte euch in einem weiteren raum irgendwas merkwürdig erscheinen, löscht zur sicherheit lieber einmal den kompletten "Rooms" Ordner.
In den gelöschten Räumen müssen externe Sensoren (ID's) und einstellungen (Temperatur/Delay) erneut eingstellt werden.
Alternativ können auch die jeweiligen Thermostate/Bridge Ordner aus diesen Räumen gelöscht werden.• Das Blockly wurde für die aktualle Version von ioBroker (JS-Controller(v5.0.19) bzw. Javascript Adapter(v8.3.1) Admin v6.13.16) angepasst.
• Anpassung der Thermostate und der Bridge (Anordnung, Position, Name), jedes Gerät wird nun seperat als TYP in der zählung pro Raum berücksichtigt! (z.B. ALT: Thermostat, Wandthermostat2, Thermostat3. NEU: Thermostat, Wandthermostat, Thermostat2).!!! Aktuell muss noch der Token noch einmal über die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032Mit der alten Version des Blocklys und aktuellen ioBrocker, kam es zu zu einem Fehler, der die Token ersetzt und den fehler eingetragen hat, wodurch diese nun sehr wahrscheinlich erneut einmal manuell eingetragen werden müssen.
Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen!