NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
@sigi234 Super Danke, jetzt funktionier alles.
-
ich hab das Skript über notepad ++ importiert dauert lange und auch das scrollen des blockly ist recht zach/langsam.
Soll das so sein?
Hab ein Blocky Script erstellt, dann neben der Flage links, Blöcke importieren gewählt.
Auch von der Optik her, soll das so aussehen? Braucht man alle Blöcke? -
Hallo Newpicsel und alle,
ich bekomme keine Verbindung mehr:
Egal, welche Version ich probiere. Mein Passwort hat ein Sonderzeichen "-", aber ohne geht es bei Netatmo nicht.
Kann jemand bitte helfen? -
@bubus sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Mein Passwort hat ein Sonderzeichen
nimm das aus dem Spoiler raus !
-
@djmarc75 sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Mein Passwort hat ein Sonderzeichen
nimm das aus dem Spoiler raus !
Was meinst du? Gehört niicht dahin? Habe jetzt ausgeixt.
-
Habe jetzt ausgeixt
sensible Daten nie posten
-
Moin @bubus
Welche Version hast jetzt am laufen?
Nehme auf jeden Fall die 3.2.4 bzw. Wenn die fesnstersensoren (Abwesenheit) Probleme macht, die Version 2.4.12!Stelle in den Objekten (im Hauptordner), den Wert von "Log_InfoOutput" auf true und starte das Blockly neu.
Nun sollten eventuell mehr Infos im log erscheinen…
(Poste diese noch einmal im Spoiler komplett ab Start des Blocklys (Zugangsdaten natürlich xxxen )Der Fehler "invalid_grant" kommt direkt vom Netatmo Server und bedeutet, dass etwas mit der anfrage (den Zugangsdaten) nicht stimmt.
Hast du seit dem Problem irgendetwas an deinen Zugangsdaten geändert? Oder generell irgendetwas geändert (Blockly, iobroker, netatmo)?Ist netatmo ganz normal aus deiner App erreichbar und steuerbar?
Manchmal kann es vorkommen, wenn man zwischen Versionen des Blocklys wechselt, variablen oder Objekte nicht korrekt übernommen oder gesetzt werden.
Am besten aktuelle Version verwenden und alle Objekte im Hauptordner einmal löschen (Ordner können wenn nötig erstmal behalten werden).Schöne Grüße
-
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Moin @bubus
Welche Version hast jetzt am laufen?
3.2.4Hast du seit dem Problem irgendetwas an deinen Zugangsdaten geändert? Oder generell irgendetwas geändert (Blockly, iobroker, netatmo)?
Ich hatte auch zwischenzeitlich den Netatmoadapter von ioklausi am laufen. Da funktioniert alles ok, aber die Fenstersensoren nicht optimal. Dann habe ich wieder dein Blockly angeschmissen, und ich bekomme keinen Token. Daraufhin habe ich das Passwort bei Netatmo geändert und auch die Client + Secret neu erstellen lassen. Eine neue Netatmo-App habe ich ebenfalls erstellt. Auch mit den neuen Daten funktioniert der Adapter von ioklausi, dein Blockly weigert sich aber, Verbindung aufzunehmen.
Ist netatmo ganz normal aus deiner App erreichbar und steuerbar?
Ja.Manchmal kann es vorkommen, wenn man zwischen Versionen des Blocklys wechselt, variablen oder Objekte nicht korrekt übernommen oder gesetzt werden.
Am besten aktuelle Version verwenden und alle Objekte im Hauptordner einmal löschen (Ordner können wenn nötig erstmal behalten werden).Ich habe ein paar deiner Versionen probiert und den kompletten Ordner mehrfach gelöscht. Keine Ahnung, was passiert ist, ich bekam immer eine Verbidnung und einen Token.
Schöne Grüße
LG
-
Kontrolliere bitte nochmal alle Zugangsdaten, mit den in dem log. Starte Blockly noch einmal neu.
Gleiches Problem? Lösche einmal die Objekte mit den Zugangsdaten und starte Blockly neu.
Objekte sind wieder da?
Objekte sind leer?
Wie sieht es im log aus?Zugansdaten eingeben und erneut Blockly neu starten.
Wie sieht es im log aus?Keine weiteren Adapter oder Blocklys (netatmo) am laufen?
Im Zweifel Blockly komplett löschen netatmo Ordner aus den Objekten komplett löschen und ein neues blocky mit anderen Namen anlegen.
(Komplett neu starten um sicher zu sein, dass nichts im System aus den alten Überresten dazwischen hängt)Poste bitte die Logs jeweils.
(Tipp: du kannst den log filtern indem du den Name des Blocklys (z.B. np3.2.4)bei "Nachricht" im log ganz oben eingibst.)Entweder stimmt tatsächlich irgendetwas nicht mit den Zugangsdaten oder die Werte der Objekte aktualisieren nicht korrekt weil dort noch irgendwo ein Überbleibsel aus vergangener Zeit rumschwirrt
Aber kriegen wir sicher hin…Schöne Grüße
-
So ich arbeite an dem Problem, schnelle Abhilfe:
Du forderst die Token auf der Website an und trägst diese manuell in die Objekte.
Website: https://dev.netatmo.com/apidocumentation/energy
(Hier einloggen und Token anfordern)Die jeweiligen Token in die zugehörigen Objekte schreiben:
(Dazu müssen diese zum Schreiben freigegeben werden! Auf den Stift rechts am Objekt klicken und dort den Haken "Writeable" aktivieren und speichern!)Dies hilft zumindest schnell und das Blockly läuft damit wie gewohnt, eine automatische Abfrage der Token wird es so wie vorher leider nicht mehr geben, allerdings muss dies nur einmal bei einer neuen Inbetriebnahme des Blocklys manuell angefordert werden, danach läuft alles automatisch!
Sorry für den Ärger, muss ich erstmal drüber stolpern da bei mir sowie bereits laufenden Systemen alles problemlos läuft
Es wird in kürze ein Update des Blocklys geben (v4.1.0) in dem zum einen das Blockly erneut stark abgespeckt wurde und gleichzeitig stabiler und Ressourcen schonender laufen sollte, zum zweiten das Problem der Token Abfrage angegangen wird.
-
@newpicsel
Das läuft jetzt. Allerdings erst dann, wenn noch gar keine Anfrage seitens Blockly gestartet wurde, heißt in den Objekten muß stehen "noch nicht gesetzt". Bei mir klappte es erst so: blockly neu installieren, starten, sofort stoppen, Daten eingeben und Blockly wieder starten und sich freuen
Danke! -
Moin @bubus und für alle anderen auch...
Ich habe hier eine neue version des Blocklys v4.1.0 zum testen...
Netatmo Ordner löschen wenn möglich, muss allerdings nicht zwingend, der Systemordner kann gelöscht werden, dieser wird nicht mehr benötigt!Aktuell muss noch der Token einmal über die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032Hier das Blockly: (EDIT: v4.1.0 durch v4.1.2 ersetzt!)
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.1.3.rarWie gesagt, aktuell noch im Test, allerdings läuft es schon eine weile ohne probleme, ich kann in der regel aber nicht alles testen, es könnte also noch zu fehlern kommen!
Der Aufbau und Funktionen wurden grundlegend geändert, vereinfacht und abgespeckt, es sollte noch stabiler und System schonender laufen.Schöne Grüße
Peter -
@newpicsel
Ordner und Blockly komplett gelöscht.
-
Super vielen Dank
Ich sage euch ihr sollt die Ordner löschen und eben genau dass habe ich selber nicht getestet
Sorry, der Fehler wird gleich behoben… -
So, Tippfehler bei der benennung einer Variable behoben...
-
So @bubus
Vielen Dank für deine vielen Test, hier die v4.2.0
Ich kann selber kaum glauben wie gut diese Version läuft, desshalb habe ich sie direkt zur stable gemacht!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.2.0.rar
Im Vergleich zur 4.1.3, werden hier Aktualisierung präziser durchgeführt, was die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Werte in den Objekten stark verbessert.
Objekte sollten alle gelöscht werden wenn nicht bereits die 4.1.3 installiert war.
Die Token müssen aktuell immer noch einmalig manuell von der Website geholt werden… -
@newpicsel
Die Sensoren reagieren jetzt super schnell! Alle Sensoren kreuz und quer getestet, bis jetzt läuft es 1a.
Danke! -
moin @bubus
hier in der v4.2.1 besteht die Möglichkeit eine verzögerung für Externe Sensoren für jeden Raum oder Global einzustellen.
Erste Tests liefen sehr gut, sollte etwas auffallen, gerne bescheid geben.
Globale einstellung im "Home" Ordner!Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v4.2.1.rar
Es muss nichts gelöscht werden.
-
@newpicsel
Hammergeil!
Bis jetzt nichts Negatives aufgefallen, nochmal danke für deine Arbeit!
Die Möglichkeit, die Reaktion der Sensoren verzögern zu können, bedeutet einen echten Mehrwert! -
v4.2.2 behebt einen fehler bei einem abgelaufenen Token, der dazu führte, dass dieser nicht erneuert werden konnte!