NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Moin @helfi9999
Der Fehler "Bad Gateway" bedeutet, dass der Server nicht erreichbar ist, dies kann viele Ursachen haben, entweder liegt tatsächlich bei Netatmo ein Problem vor, oder aber auch ein Knotenpunkt auf dem Weg dorthin könnten hier verantwortlich sein.
Machen kannst du da in dem Fall wohl nichts, außer eventuell Netatmo kontaktieren sollte der Fehler länger auftreten, ich denke aber es werden schon ein paar fleißige Handwerker an der Sache dran sein in der Regel sind solche Fehler "schnell" behoben…
Wird der Fehler zu jeder Intervall Aktualisierung ausgegeben? Stellt sich der Status ordnungsgemäß auf false?
EDIT: warum du dennoch auf die Seite von Netatmo kommst, kann daran liegen, dass oft mehrere Server in Betrieb sind gerade für die Verarbeitung deiner Heizungsdaten etc.
Hi, was bedeutet das:
Gruss helfi -
Guten Morgen @helfi9999
code 6 bedeutet, dass dieses Thermostat nicht erreichbar ist
Es ist ja immer das selbe Thermostat, vielleicht sind die Batterien leer?
Manchmal (oft) erkennen die Thermostate erst das die Batterien leer sind, wenn es schon viel zu spät ist leider, hatte ich gestern auch erstBei Gelegenheit baue ich nochmal die Log Einträge bei einigen Fehlern um, damit einfacher zu erkennen ist, wo das Problem liegt, vielleicht mit Raum Namen und Thermostat ID.
Was ich aber nachher mal machen werde, eine Liste im ersten Beitrag erstellen, welcher Error Code was bedeutet…Aus der api kommt halt nur ein Error Code (hier 6) und eine sehr knappe Beschreibung (in dem Fall Thermostat ID), das Blockly versucht diesen Fehler aktuell noch nicht weiter zu bearbeiten und gibt diesen nur weiter.
-
Guten Morgen @helfi9999
code 6 bedeutet, dass dieses Thermostat nicht erreichbar ist
Es ist ja immer das selbe Thermostat, vielleicht sind die Batterien leer?
Manchmal (oft) erkennen die Thermostate erst das die Batterien leer sind, wenn es schon viel zu spät ist leider, hatte ich gestern auch erstBei Gelegenheit baue ich nochmal die Log Einträge bei einigen Fehlern um, damit einfacher zu erkennen ist, wo das Problem liegt, vielleicht mit Raum Namen und Thermostat ID.
Was ich aber nachher mal machen werde, eine Liste im ersten Beitrag erstellen, welcher Error Code was bedeutet…Aus der api kommt halt nur ein Error Code (hier 6) und eine sehr knappe Beschreibung (in dem Fall Thermostat ID), das Blockly versucht diesen Fehler aktuell noch nicht weiter zu bearbeiten und gibt diesen nur weiter.
Ok, danke für die Info
-
@Newpicsel Hallo, habe gerade festgestellt das der Fenster Status nicht mehr funktioniert!!
-
Was bedeutet funktioniert nicht mehr?
Hab’s grad bei mir getestet, und da funktioniert alles
-
Schreibe später bin grade am handy
-
Merkwürdig, ohne dass irgendwas geändert wurde
Die Temperatur wird natürlich nicht umgestellt wenn das Fenster laut System nicht geöffnet wird…
Der eigentliche Wert von dem Sensor selbst wird aber aktualisiert?
Kann mir nur vorstellen, dass sich da irgendwas aufgehängt hat, mal die ID entfernen und erst wenn er einmal leer war, neu einfügen, normal sollte ein Blockly Neustart vielleicht auch schon helfen, ganz zur Not mal den kompletten Ordner mit der externen Steuerung löschen -
Merkwürdig, ohne dass irgendwas geändert wurde
Die Temperatur wird natürlich nicht umgestellt wenn das Fenster laut System nicht geöffnet wird…
Der eigentliche Wert von dem Sensor selbst wird aber aktualisiert?
Kann mir nur vorstellen, dass sich da irgendwas aufgehängt hat, mal die ID entfernen und erst wenn er einmal leer war, neu einfügen, normal sollte ein Blockly Neustart vielleicht auch schon helfen, ganz zur Not mal den kompletten Ordner mit der externen Steuerung löschenSo habe heute wieder nachgeschaut:
- Büro Fenster auf ,keine Umstellung von ID"fensterStatusopen" auf true erst wenn ich den Blockly neu starte geht es
- Also Script neugestartet und nochmals Fenster geöffnet dann klappt es.
ABER Soll_Temp geht von 19°C auf 7°C und dann direkt wieder auf 19°C als ob nichts passiert ist obwohl das Fenster geöffnet ist.
Beim 2. Mal Fenster auf klappt es und hoffentlich nicht nur bis morgen..
-
Dass die Temperatur nochmal direkt umspringt, kann durchaus sein, hab ich auch gelegentlich, wenn gerade eine Intervall Aktualisierung ausgefüttert wird, dann steht in iobroker unter Umständen bis zur nächsten Aktualisierung der falsche wert, schaue mal in die App wenn dies passiert, die Temperatur sollte dort auf 7 grad stehen…
Es gibt hier leider kein callback bei einer Änderung in der api und so fragt nur der Intervall die tatsächlichen Werte ab, was sich durchaus leider überschneiden kann
Ich hoffe mal, dass deine Hacker in Moment mit dem letzten Update an sich zusammen hängen, sonst kontrolliere mal deine Systemauslastung.
Hast du viele Blocklys am laufen? Bei mir laufen auch viele aber vielleicht ist das System in irgendeiner Form überlastetEDIT: ich kann halt höchstens eine automatische Aktualisierung nach jeder aus iobroker gehenden Änderung ansteuern, aber das bedeutet noch mehr Systembelastung, die meisten Systeme sollten es wohl packen und wenn der Intervall nicht zu kurz eingestellt ist, sollte auch die API keine Probleme machen
Ich werde das wohl optional hinzufügen, so dass diese Funktion per Objekt aktiviert/deaktiviert werden kann, sich jedoch bei einem Intervall kleiner als 30s selbst deaktiviert!
Der Wert kann dennoch kurz zurück springen wenn ganz knapp läuft aber sollte sich dann auch sofort wieder korrigieren… -
(Update 01.12.2022) Neue Version
STABLE v3.2.4 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v3.2.4.rarWenn die Version 3.2.2 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Sonst bitte in den Changelog im ersten Beitrag schauen!• Kleine Korrektur bei der Funktion "exFenster_erkennung".
Hier konnte es vorgekommen, dass in Verbindung mit der "zurück zum Heizplan" Funktion, die Temperatur in einem Raum mit offenen Fenster, die Heizung nicht weiter runter geregelt und so trotz des offenen Fensters geheizt wurde.
Dies sollte nun ordnungsgemäß funktionieren.Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen!
-
@newpicsel hi,
habe ein Problem aber eventuell sehe ich es auch nicht wenn ich die Soll Temp. ändere auf 21 Grad schaltet er nicht um weder in Iobroker noch bei Netatmo. Wie mache ich das um die Temp über Iobroker höher zu setzen?? -
Moin @helfi9999
steuerst du unbestätigt oder? Bestätigte Änderungen (Aktualisierungen) werden nicht übermittelt!
Ansonsten sollte es reichen einfach die Zahl zu erhöhen, steht etwas im log? Starte sonst mal das Blockly neu ich kanns mir ansonsten nicht erklären…
Daten werden sonst alle korrekt aktualisiert? Status steht auf true?
-
Moin @helfi9999
steuerst du unbestätigt oder? Bestätigte Änderungen (Aktualisierungen) werden nicht übermittelt!
Ansonsten sollte es reichen einfach die Zahl zu erhöhen, steht etwas im log? Starte sonst mal das Blockly neu ich kanns mir ansonsten nicht erklären…
Daten werden sonst alle korrekt aktualisiert? Status steht auf true?
Hi,
habe es eben nochmal probiert und es hat geklappt.
Scheint irgendwo der Wurm drinnen gewesen zu sein.Gruss Helfi
und danke für die schnelle Meldung.
-
Moin @helfi9999
Freut mich!
Wenn du weiterhin solche Probleme hast, lösch mal das Blockly und dann den kompletten Netatmo Ordner und starte neu mit nem neuen Blockly, scheint vielleicht irgendwas grundsätzlich zu hängen bei dir, sollte es dann weiterhin so sein, versuche erneut die letzte Version 2.x.x vielleicht hängt die v3.x.x einfach irgendwie bei dir, dann schaue ich nochmal nach… -
Moin @helfi9999
Freut mich!
Wenn du weiterhin solche Probleme hast, lösch mal das Blockly und dann den kompletten Netatmo Ordner und starte neu mit nem neuen Blockly, scheint vielleicht irgendwas grundsätzlich zu hängen bei dir, sollte es dann weiterhin so sein, versuche erneut die letzte Version 2.x.x vielleicht hängt die v3.x.x einfach irgendwie bei dir, dann schaue ich nochmal nach…ok werde ich machen falls es nochmal vorkommt.
-
Hallo @newpicsel
ich versuche seit ein paar tagen dein Blockly v3.2.4 zum Laufen zu bekommen. Doch trotz korrekter Anmeldedaten bekomme ich keine Daten.
Ich habe den Baum schon mehrfach komplett gelöscht und das Skript neu gestartet, in Javascript habe ich "Kommando "Exec"" aktiviert (und auch die anderen Optionen), habe bei Netatmo eine neu App angelegt, wobei die ersten Daten mit dem Netatmo Adapter funktionieren. Dennoch erhalte ich immer die Meldung:
Es gibt ein problem mit dem Netatmo Token! Result: {"error":"invalid_grant"}!!!ACHTUNG!!! Bitte Überprüfe alle Zugangsdaten und starte das Blockly erneut, sollte das Problem weiter bestehen, bitte bei Newpicsel melden!
Da ich was das Programmieren angeht ein totaler Anfänger bin und mich erst seit dem Wochenende mit dem Raspberry und iobroker beschäftige habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte, hast du vielleicht eine Idee? Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
-
Moin @first_smart_steps
"Invalid grant" kommt direkt von Netatmo und bedeutet, dass irgendwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt
Schau mal ob sich ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende irgendwo eingeschlichen hat, wenn tatsächlich kein Fehler zu finden ist, probiere mal alle Zugangsdaten zu leeren.
Wird hier automatisch wieder Text eingefügt, Z.B. hier Passwort eintragen?
Wenn nicht, lösch die Objekte mal und teste es erneut.Steht im log ein Eintrag mit deinen Zugangsdaten?
Kontrolliere diese hier nochmal, wenn hier alles stimmt, wird alles richtig übermittelt und von Seiten Netatmo muss tatsächlich irgendwas mit den Zugangsdaten nicht stimmen -
-
Moin @thomas-braun
Hatte ich bislang nicht gesehen, erklärt aber ein paar Dinge die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind.
Danke dafür!
-
hi @newpicsel ,
habe die Daten erneut gecheckt, aber alles korrekt (per copy&paste reinkopiert).
Wenn ich das Passwort rauslösche wird wieder die "Vorlage" eingetragen, die Zugangsdaten werden auch im Log angezeigt.
Just in time habe ich den Fehler gefunden! im Passwort war ein $, Passwort geändert, ohne Dollar-Zeichen und nun läuft alles durch! Wirklich ein cooles Skript!
vielen Dank für die Rückmeldung und das Skript an sich!
Beste Grüße!