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Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
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Das gibts doch nicht schau ich mir nochmal an!
Mir ist auch grad noch was bei der neuen Version aufgefallen, bei einem Fehler mit dem Token, wird nicht in jedem Fall versucht ein Neuen anzufordern, dass werde ich auch noch schnell beheben!
Danke für dein Feedback!
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(Update 07.11.2022) Neue Version
STABLE v3.2.2 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v3.2.2.rarWenn die Version 3.2.0 installiert war, müssen nur die Räume in dem sich mehr als ein Thermostat befindet bzw. Die Thermostate darin müssen mindestens gelöscht werden.
Sonst wenn möglich, sollte einmal der komplette Netatmo Ordner gelöscht werden!
(Alternative reicht es die Objekte "null" und "Blockly_aktualisieren" im Netatmo Hauptordner, sowie die Räume in dem sich mehr als ein Thermostat befindet bzw. Die Thermostate darin müssen mindestens gelöscht werden.)• Kleiner aber fataler Fehler wurde behoben, bei dem kein neuer Token angefordert wurde wenn der alte nicht korrekt war! ("Error: invalid access_token", was z.B. vorkommen kann wenn nach einem Netatmo Server reboot/Absturz, der eigentlich noch nicht abgelaufene Token dennoch nicht mehr anerkannt wird.)
• Außerdem wurde der Wert "Status" bei einem Fehler nicht immer ordnungsgemäß auf "false" gesetzt.
• Auch war ich mit der erfolgreichen Fehlerbehebung des Fehlers "Thermostat ID" bei mehreren Thermostaten in einem Raum etwas voreilig (hab nicht auf das Feedback gewartet ), dieser Fehler sollte nun tatsächlich behoben sein und im Nachhinein könnte es doch auch der Fall gewesen sein, dass die Werte "Erreichbarkeit", "Batterie" etc. nicht korrekt angegeben wurden.
Ich habe sehr intensiv Versuch alles zu testen und konnte keine weiteren Probleme feststellen.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: (dieses Problem hätte auch mit anderen Versionen auftreten können, ist bei mir jedoch nie der Fall gewesen und wurde im Test künstlich verursacht!) Sollte gerade bei der Verwendung von externen Fenstersensoren, während des öffnen oder schließen, das System oder Blockly hängen, kann es vorkommen, dass dieser Vorgang im System nicht erkannt wird und zu einem falschen Wert oder Temperatursteuerung führen (sollte die Funktion genutzt werden).
Ich habe mir einige Gedanken gemacht auch dieses Problem zu lösen, jedoch ist es kaum möglich einen solchen Fehler im System automatisch zu erkennen und so ohne Manuelles eingreifen lösen zu können, alle Möglichkeiten erschienen mir also komplizierter als das Fenster mit falschen wert einfach kurz zu schließen und wieder zu öffnen bzw. andersrum, alternativ kann das Blockly neu gestartet werden (z.B. über den Button in den Objekten auch ferngesteuert möglich).Natürlich läuft jedes System anders, und es könnte in dieser Version dennoch zu Problemen kommen sollte euch also etwas auffallen, sagt wie immer gerne Bescheid!
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@newpicsel
Moin,
nachdem es auf dem Pi nun soweit läuft, bin ich nun auf einen NUC umgezogen, einfach weil der Pi zuwenig Speicher hat.
Der NUC läuft mit Proxmox, der LTC mit einem Ubuntu System. Darauf wurde dann Iobroker installiert. Alle Anwendungen laufen darauf ohne Probleme. Soweit ich das bisher beurteilen kann.
Das System hat nun 3 GB Ram und 2 Kerne. Ist mittels 1Gbit Lan direkt am Router (Fritzbox 7490) angeschlossen.
Benutztes RAM, i.R. 1.8GB.Habe das Script 3.2.2 gestartet, beim 2. Durchgang diese Meldung.
Habe die Daten mehrfach neu eingegeben, bis dann zusätzlich die Meldung kam, "too many connections", habe dann wieder das Script wieder gestoppt.
Habe dann heute den kompletten Netatmo Ordner gelöscht, das Script 3.2.2 wieder gestartet. Nach dem ersten Durchlauf habe ich dann beide Buttons gesetzt, was ich bei meinen Versuchen vorher NICHT gemacht hatte.
deaktiviert.Siehe da, nach dem 2. Durchlauf war alles da !!!
Dies nur zur Info. Falls da jemand auch mal hängen sollte.
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Moin @franjo
Super, dass es noch geklappt hat!
Ich hab erstmal n Schock bekommen als ich "invalid grant" gelesen habeDas ist verrückt und kann ich mir fast nicht mehr erklären, nur das hier schon wieder im System selber Werte falsch gesetzt wurden bevor diese korrekt vorlagen und hackt dann zumindest bei dir daran diese korrekt zu setzen.
Warum das so ist weiß ich nicht, ich hatte dieses Problem noch nicht und auch sonst hab ich nichts gehört aber nun funktioniert es ja und das ist die HauptsacheSchöne Grüße
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@newpicsel hi bekomme heute dauernd folgende Meldung:
läuft jede halbe Stunde mit Fehler.
Auf der Seite von Netatmo komme ich aber.Was kann dieses sein ??
Gruss helfi -
Moin @helfi9999
Der Fehler "Bad Gateway" bedeutet, dass der Server nicht erreichbar ist, dies kann viele Ursachen haben, entweder liegt tatsächlich bei Netatmo ein Problem vor, oder aber auch ein Knotenpunkt auf dem Weg dorthin könnten hier verantwortlich sein.
Machen kannst du da in dem Fall wohl nichts, außer eventuell Netatmo kontaktieren sollte der Fehler länger auftreten, ich denke aber es werden schon ein paar fleißige Handwerker an der Sache dran sein in der Regel sind solche Fehler "schnell" behoben…
Wird der Fehler zu jeder Intervall Aktualisierung ausgegeben? Stellt sich der Status ordnungsgemäß auf false?
EDIT: warum du dennoch auf die Seite von Netatmo kommst, kann daran liegen, dass oft mehrere Server in Betrieb sind gerade für die Verarbeitung deiner Heizungsdaten etc.
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@newpicsel ok Danke erstmal für die Info
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@newpicsel Entschuldige die späte Antwort. Etwas stressig in letzter Zeit.
Leider habe ich noch keine Lösung. Ich stehe noch im Austausch mit dem Support von Netatmo. Leider dauert die Antwort sehr lang und bis jetzt habe ich nur allgemeine Hinweise bekommen wie "Create new App". Ich melde mich aber verlässlich wenn ich weitergekommen bin. Danke nochmal für die bisherige Unterstützung. -
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Moin @helfi9999
Der Fehler "Bad Gateway" bedeutet, dass der Server nicht erreichbar ist, dies kann viele Ursachen haben, entweder liegt tatsächlich bei Netatmo ein Problem vor, oder aber auch ein Knotenpunkt auf dem Weg dorthin könnten hier verantwortlich sein.
Machen kannst du da in dem Fall wohl nichts, außer eventuell Netatmo kontaktieren sollte der Fehler länger auftreten, ich denke aber es werden schon ein paar fleißige Handwerker an der Sache dran sein in der Regel sind solche Fehler "schnell" behoben…
Wird der Fehler zu jeder Intervall Aktualisierung ausgegeben? Stellt sich der Status ordnungsgemäß auf false?
EDIT: warum du dennoch auf die Seite von Netatmo kommst, kann daran liegen, dass oft mehrere Server in Betrieb sind gerade für die Verarbeitung deiner Heizungsdaten etc.
Hi, was bedeutet das:
Gruss helfi -
Guten Morgen @helfi9999
code 6 bedeutet, dass dieses Thermostat nicht erreichbar ist
Es ist ja immer das selbe Thermostat, vielleicht sind die Batterien leer?
Manchmal (oft) erkennen die Thermostate erst das die Batterien leer sind, wenn es schon viel zu spät ist leider, hatte ich gestern auch erstBei Gelegenheit baue ich nochmal die Log Einträge bei einigen Fehlern um, damit einfacher zu erkennen ist, wo das Problem liegt, vielleicht mit Raum Namen und Thermostat ID.
Was ich aber nachher mal machen werde, eine Liste im ersten Beitrag erstellen, welcher Error Code was bedeutet…Aus der api kommt halt nur ein Error Code (hier 6) und eine sehr knappe Beschreibung (in dem Fall Thermostat ID), das Blockly versucht diesen Fehler aktuell noch nicht weiter zu bearbeiten und gibt diesen nur weiter.
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@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Guten Morgen @helfi9999
code 6 bedeutet, dass dieses Thermostat nicht erreichbar ist
Es ist ja immer das selbe Thermostat, vielleicht sind die Batterien leer?
Manchmal (oft) erkennen die Thermostate erst das die Batterien leer sind, wenn es schon viel zu spät ist leider, hatte ich gestern auch erstBei Gelegenheit baue ich nochmal die Log Einträge bei einigen Fehlern um, damit einfacher zu erkennen ist, wo das Problem liegt, vielleicht mit Raum Namen und Thermostat ID.
Was ich aber nachher mal machen werde, eine Liste im ersten Beitrag erstellen, welcher Error Code was bedeutet…Aus der api kommt halt nur ein Error Code (hier 6) und eine sehr knappe Beschreibung (in dem Fall Thermostat ID), das Blockly versucht diesen Fehler aktuell noch nicht weiter zu bearbeiten und gibt diesen nur weiter.
Ok, danke für die Info
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@Newpicsel Hallo, habe gerade festgestellt das der Fenster Status nicht mehr funktioniert!!
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Was bedeutet funktioniert nicht mehr?
Hab’s grad bei mir getestet, und da funktioniert alles
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Schreibe später bin grade am handy
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Merkwürdig, ohne dass irgendwas geändert wurde
Die Temperatur wird natürlich nicht umgestellt wenn das Fenster laut System nicht geöffnet wird…
Der eigentliche Wert von dem Sensor selbst wird aber aktualisiert?
Kann mir nur vorstellen, dass sich da irgendwas aufgehängt hat, mal die ID entfernen und erst wenn er einmal leer war, neu einfügen, normal sollte ein Blockly Neustart vielleicht auch schon helfen, ganz zur Not mal den kompletten Ordner mit der externen Steuerung löschen -
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Merkwürdig, ohne dass irgendwas geändert wurde
Die Temperatur wird natürlich nicht umgestellt wenn das Fenster laut System nicht geöffnet wird…
Der eigentliche Wert von dem Sensor selbst wird aber aktualisiert?
Kann mir nur vorstellen, dass sich da irgendwas aufgehängt hat, mal die ID entfernen und erst wenn er einmal leer war, neu einfügen, normal sollte ein Blockly Neustart vielleicht auch schon helfen, ganz zur Not mal den kompletten Ordner mit der externen Steuerung löschenSo habe heute wieder nachgeschaut:
- Büro Fenster auf ,keine Umstellung von ID"fensterStatusopen" auf true erst wenn ich den Blockly neu starte geht es
- Also Script neugestartet und nochmals Fenster geöffnet dann klappt es.
ABER Soll_Temp geht von 19°C auf 7°C und dann direkt wieder auf 19°C als ob nichts passiert ist obwohl das Fenster geöffnet ist.
Beim 2. Mal Fenster auf klappt es und hoffentlich nicht nur bis morgen..
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Dass die Temperatur nochmal direkt umspringt, kann durchaus sein, hab ich auch gelegentlich, wenn gerade eine Intervall Aktualisierung ausgefüttert wird, dann steht in iobroker unter Umständen bis zur nächsten Aktualisierung der falsche wert, schaue mal in die App wenn dies passiert, die Temperatur sollte dort auf 7 grad stehen…
Es gibt hier leider kein callback bei einer Änderung in der api und so fragt nur der Intervall die tatsächlichen Werte ab, was sich durchaus leider überschneiden kann
Ich hoffe mal, dass deine Hacker in Moment mit dem letzten Update an sich zusammen hängen, sonst kontrolliere mal deine Systemauslastung.
Hast du viele Blocklys am laufen? Bei mir laufen auch viele aber vielleicht ist das System in irgendeiner Form überlastetEDIT: ich kann halt höchstens eine automatische Aktualisierung nach jeder aus iobroker gehenden Änderung ansteuern, aber das bedeutet noch mehr Systembelastung, die meisten Systeme sollten es wohl packen und wenn der Intervall nicht zu kurz eingestellt ist, sollte auch die API keine Probleme machen
Ich werde das wohl optional hinzufügen, so dass diese Funktion per Objekt aktiviert/deaktiviert werden kann, sich jedoch bei einem Intervall kleiner als 30s selbst deaktiviert!
Der Wert kann dennoch kurz zurück springen wenn ganz knapp läuft aber sollte sich dann auch sofort wieder korrigieren… -
(Update 01.12.2022) Neue Version
STABLE v3.2.4 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v3.2.4.rarWenn die Version 3.2.2 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Sonst bitte in den Changelog im ersten Beitrag schauen!• Kleine Korrektur bei der Funktion "exFenster_erkennung".
Hier konnte es vorgekommen, dass in Verbindung mit der "zurück zum Heizplan" Funktion, die Temperatur in einem Raum mit offenen Fenster, die Heizung nicht weiter runter geregelt und so trotz des offenen Fensters geheizt wurde.
Dies sollte nun ordnungsgemäß funktionieren.Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen!
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@newpicsel hi,
habe ein Problem aber eventuell sehe ich es auch nicht wenn ich die Soll Temp. ändere auf 21 Grad schaltet er nicht um weder in Iobroker noch bei Netatmo. Wie mache ich das um die Temp über Iobroker höher zu setzen?? -
Moin @helfi9999
steuerst du unbestätigt oder? Bestätigte Änderungen (Aktualisierungen) werden nicht übermittelt!
Ansonsten sollte es reichen einfach die Zahl zu erhöhen, steht etwas im log? Starte sonst mal das Blockly neu ich kanns mir ansonsten nicht erklären…
Daten werden sonst alle korrekt aktualisiert? Status steht auf true?