NEWS
[gelöst] Wetterstation HmIP-SWO-PR
-
Moin zusammen, ich habe mir die oben genannte Wetterstation zugelegt, allerdings habe ich einige Probleme mit dem Teil.
-
ich würde gern die tägliche Regenmenge angezeigt bekommen, aktuell wird aber die Regenmenge über die Tage aufaddiert, es gibt keinen State "täglich"
-
Die Windrichtung wird in Grad angezeigt und nicht in N,S,O,W, ...
-
Die Sonnenscheindauer wird addiert und zeigt nicht die täglichen Sonnenstunden an.
Könnte mich jemand dabei unterstützen? Meine Fähigkeiten reichen da nicht aus-)
In der CCU3 wird sowohl die Regenmenge heute, gestern angezeigt genauso wie die Sonnenscheindauer.
Muss also irgendwie gehen. -
-
@aidan sagte in Wetterstation HmIP-SWO-PR:
ich würde gern die tägliche Regenmenge angezeigt bekommen, aktuell wird aber die Regenmenge über die Tage aufaddiert, es gibt keinen State "täglich"
sicher?
ich habe die "alte" HM-Wetterstation, da gibt es Systemvariablen, die automatisch beim Anlernen auf der CCU angelegt werden mit "Regen heute" und "Regen gestern"
Die Windrichtung wird in Grad angezeigt und nicht in N,S,O,W, ...
Wo ist da das Problem?
Gradangaben sind doch wesentlich genauer?0/360° ist Nord - 180° ist Süd usw.
Die Sonnenscheindauer wird addiert und zeigt nicht die täglichen Sonnenstunden an.
wobei (zumindest bei meiner) die "Sonnenstunden" nur ein ganz grobes Schätzeisen ist, wenn die Helligkeit eine bestimmte Schwelle überschreitet.
Könnte mich jemand dabei unterstützen?
Wobei?
-
@homoran schau mal oben die Bilder, da gibt es nichts mit Regen heute.
Ich möchte einfach die Himmelsrichtungen angezeigt bekommen, da es so für meinen Sohn (8) besser verständlich ist. -
schau mal oben die Bilder,
wo kommen die denn jetzt her???
da gibt es nichts mit Regen heute.
doch!
0 mm -
@homoran in der IObrokerumgebung (1 Bild) nicht, in der CCU3 (2 Bild) schon, das ist das Problem was ich habe
-
in der IObrokerumgebung (1 Bild) nicht,
da bist du ja auch falsch!
@homoran sagte in Wetterstation HmIP-SWO-PR:
da gibt es Systemvariablen, die automatisch beim Anlernen auf der CCU angelegt werden mit "Regen heute" und "Regen gestern"
die findest du unter hm-rega
-
@homoran
ne, nüscht da.. -
@aidan Zuerst die 'unsichtbaren Variablen' im hm-rega einschalten.
Dann sollten die Werte angezeigt werden.
Und wenn der Zähler um 0:00 Uhr statt um 7:00 Uhr zurückgestellt werden soll, in der HomeMatic die Zeit ändern.
-
@aidan Lies mal hier:
Das Problem hatte ich auch, aber nach dem Script habe ich die Variablen jetzt im iobroker:
-
@dr-bakterius Dank Dir, wusste gar nicht das es unsichtbare Variablen gibt. man lernt nie aus-)
dann warte ich mal den nächsten Regen ab, ob dann was angezeigt wird.. -
@holgerwolf perfekt, das meinte ich, probier ich am we mal aus..
-
@aidan Stop, versuche erst den Weg von Dr. Bakterius. Das scheint der bessere Weg zu sein und kannte ich nicht.
-
dann warte ich mal den nächsten Regen ab
Zuerst mal den Adapter neu starten damit sollten die Datenpunkte schon angelegt werden.
-
Perfekt Männer, beide Wege haben das gleiche Ergebnis, der Weg vom Doktore ist aber einfacher und damit zu empfehlen.
Grazie!