Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Raspberry OS lite Image for/with ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Raspberry OS lite Image for/with ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
191 Beiträge 37 Kommentatoren 133.8k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@apollon77
    Genau das hatte ich doch oben schon angemerkt.

Wenn man aus Gründen der 'Corporate Identity' einen eigenen user haben möchte, dann würde ich 'iobadmin' oder sowas vorschlagen. Den dann gleich auch in die Gruppe 'iobroker' stecken, dann sollte das passen.

andreA Offline
    andreA Offline
    andre
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Bis auf die angesprochenen möglichen Probleme mit der Desktopumgebung habe ich jetzt nichts gefunden warum UID 1000 unbedingt "pi" heißen muss. Hinzu kommt, dass das ioBroker Raspberry Image ja für einen besonderen Zweck vorgesehen ist und daher z.B. ja auch keine Desktopumgebung vorgesehen ist....

Ich sehe das Image da eher als "für den Betrieb von ioBroker" optimiert" und nicht als "eierlegende Wollmilchsau". Also mehr auf der Schiene von Raspberrymatic, wenn auch bisher nicht so tiefgreifend optimiert...

Wo ihr natürlich Recht habt ist, dass wir vermutlich nichts falsch machen wenn wir einen Adminuser und den System User iobroker (mit NOLOGIN) verwenden.
    Da ich es sinnlos finde jetzt noch einen dritten User an zu legen wäre wohl das naheliegendste den pi als Admin User zu verwenden (auch auf die Gefahr hier dass gleich jemand aus dem Busch springt und sagt der Pi-User hat per default zu viel Macht) :joy:
    Man wird es sowieso nie allen recht machen können...

MfG,
    André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • andreA andre

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Bis auf die angesprochenen möglichen Probleme mit der Desktopumgebung habe ich jetzt nichts gefunden warum UID 1000 unbedingt "pi" heißen muss. Hinzu kommt, dass das ioBroker Raspberry Image ja für einen besonderen Zweck vorgesehen ist und daher z.B. ja auch keine Desktopumgebung vorgesehen ist....

Ich sehe das Image da eher als "für den Betrieb von ioBroker" optimiert" und nicht als "eierlegende Wollmilchsau". Also mehr auf der Schiene von Raspberrymatic, wenn auch bisher nicht so tiefgreifend optimiert...

Wo ihr natürlich Recht habt ist, dass wir vermutlich nichts falsch machen wenn wir einen Adminuser und den System User iobroker (mit NOLOGIN) verwenden.
      Da ich es sinnlos finde jetzt noch einen dritten User an zu legen wäre wohl das naheliegendste den pi als Admin User zu verwenden (auch auf die Gefahr hier dass gleich jemand aus dem Busch springt und sagt der Pi-User hat per default zu viel Macht) :joy:
      Man wird es sowieso nie allen recht machen können...

MfG,
      André

andreA Offline
      andreA Offline
      andre
      Developer

Ich habe mich zum Thema User auf dem Pi nochmal ein bisschen schlau gemacht.
      Es spricht aus meiner Sicht weiter erst einmal weiter nichts dagegen, dass der erste User im System nicht pi heißt.
      Im Gegenteil. Der User Pi hat von Haus aus ein besonderes Privileg: Die Möglichkeit sudo ohne Passwort zu nutzen (NOPASSWD). Benennt man den "ersten" User beim Image generieren um, verliert dieser dieses Privileg was m.E. ein positiver Sicherheitsaspekt ist.
      Damit wären wir wieder beim "iobadmin" als default User, während der "iobroker" die Rolle als Systemuser mit "nologin" behält.

Ein weiterer Aspekt im Zusammenhang mit Sicherheit ist außerdem die Möglichkeit bei der ersten Anmeldung des "iobadmin" (oder wie auch immer) die Änderung des Kennworts zu erzwingen. Sicherheitstechnisch vermutlich nicht verkehrt.

Meinungen/ Wortmeldungen dazu?

MfG,
      André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • andreA andre

Ich habe mich zum Thema User auf dem Pi nochmal ein bisschen schlau gemacht.
        Es spricht aus meiner Sicht weiter erst einmal weiter nichts dagegen, dass der erste User im System nicht pi heißt.
        Im Gegenteil. Der User Pi hat von Haus aus ein besonderes Privileg: Die Möglichkeit sudo ohne Passwort zu nutzen (NOPASSWD). Benennt man den "ersten" User beim Image generieren um, verliert dieser dieses Privileg was m.E. ein positiver Sicherheitsaspekt ist.
        Damit wären wir wieder beim "iobadmin" als default User, während der "iobroker" die Rolle als Systemuser mit "nologin" behält.

Ein weiterer Aspekt im Zusammenhang mit Sicherheit ist außerdem die Möglichkeit bei der ersten Anmeldung des "iobadmin" (oder wie auch immer) die Änderung des Kennworts zu erzwingen. Sicherheitstechnisch vermutlich nicht verkehrt.

Meinungen/ Wortmeldungen dazu?

MfG,
        André

UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer

@andre sagte in Test Image Raspberry Pi OS v1.0.0:

Die Aufteilung scheint mir vernünftig. Der Username ist für mich noch etwas "kompliziert" und das Wort "admin" muss aus meiner Sicht nicht unbedingt vorkommen - ist ja kein Admin / Root user. Aber leider fällt mir gerade so spontan auch kein besserer Name ein.

Bei Benutzername und Passwort würde ich übrigens darauf achten, dass kein "Y" oder "Z" vorkommt und dass das Default-Passwort keine Sonderzeichen hat - ist immer mühsam, wenn man lokal einloggen will und nicht sicher ist, welches Tastaturlayout eingestellt ist.

Finde ich eine super Sache, ich hoffe, der Benutzer wird dann auch aufgefordert, sich das Passwort zu merken / aufzuschreiben ;-) . Sonst haben wir dann hier im Forum plötzlich ganz viele Leute, die nicht mehr wissen, wie sie auf ihren Pi kommen...

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
        ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • UncleSamU UncleSam

@andre sagte in Test Image Raspberry Pi OS v1.0.0:

Die Aufteilung scheint mir vernünftig. Der Username ist für mich noch etwas "kompliziert" und das Wort "admin" muss aus meiner Sicht nicht unbedingt vorkommen - ist ja kein Admin / Root user. Aber leider fällt mir gerade so spontan auch kein besserer Name ein.

Bei Benutzername und Passwort würde ich übrigens darauf achten, dass kein "Y" oder "Z" vorkommt und dass das Default-Passwort keine Sonderzeichen hat - ist immer mühsam, wenn man lokal einloggen will und nicht sicher ist, welches Tastaturlayout eingestellt ist.

Finde ich eine super Sache, ich hoffe, der Benutzer wird dann auch aufgefordert, sich das Passwort zu merken / aufzuschreiben ;-) . Sonst haben wir dann hier im Forum plötzlich ganz viele Leute, die nicht mehr wissen, wie sie auf ihren Pi kommen...

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@unclesam sagte in Test Image Raspberry Pi OS v1.0.0:

Sonst haben wir dann hier im Forum plötzlich ganz viele Leute, die nicht mehr wissen, wie sie auf ihren Pi kommen...

Dann lass doch den pi mit seinem default leben. Dann fungiert der als Hintertür...
          Wobei das natürlich auch keine gute Lösung ist, wenn die user pi denn dauerhaft mit dem default schlummern.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Manuel001

Ich habe das Image auf einen Raspberry Pi 3B installiert.
            Ist es normal, dass es mit diesem Image keine HDMI Ausgabe gibt. Ich komme nur über SSH drauf.
            Fixe IP einstellen über sudo nano /etc/dhcpcd.conf wird irgendwie ignoriert. Ist das auch normal?

0
            • M Manuel001

Ich habe das Image auf einen Raspberry Pi 3B installiert.
              Ist es normal, dass es mit diesem Image keine HDMI Ausgabe gibt. Ich komme nur über SSH drauf.
              Fixe IP einstellen über sudo nano /etc/dhcpcd.conf wird irgendwie ignoriert. Ist das auch normal?

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@manuel001
              Das basiert auf Raspberry OS lite, also Kommandozeile, nix Desktop. Per HDMI kommt da aber dennoch eine Konsole hoch.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

M 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@manuel001
                Das basiert auf Raspberry OS lite, also Kommandozeile, nix Desktop. Per HDMI kommt da aber dennoch eine Konsole hoch.

M Offline
                M Offline
                Manuel001

@thomas-braun
                Ja aber es kommt eben auch keine Konsole. Der angeschlossene Monitor erkennt kein HDMI Signal.
                Beim Image vom Betriebssystem alleine funktioniert die HDMI Ausgabe.

0
                • M Manuel001

@thomas-braun
                  Ja aber es kommt eben auch keine Konsole. Der angeschlossene Monitor erkennt kein HDMI Signal.
                  Beim Image vom Betriebssystem alleine funktioniert die HDMI Ausgabe.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@manuel001 Dann muss @andre dazu was sagen. Die Optionen kann man einstellen beim Image backen.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@manuel001 Dann muss @andre dazu was sagen. Die Optionen kann man einstellen beim Image backen.

andreA Offline
                    andreA Offline
                    andre
                    Developer

@thomas-braun @Manuel001 Was genau soll ich denn da einstellen? Auf dem Pi 4 kommt in jedem Fall die Konsole hoch. Da habe ich bisher keine Probleme gehabt. Habe leider keinen Pi 3B zum testen. Brauch da also schon ein wenig mehr Input.

MfG,
                    André

Thomas BraunT M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • andreA andre

@thomas-braun @Manuel001 Was genau soll ich denn da einstellen? Auf dem Pi 4 kommt in jedem Fall die Konsole hoch. Da habe ich bisher keine Probleme gehabt. Habe leider keinen Pi 3B zum testen. Brauch da also schon ein wenig mehr Input.

MfG,
                      André

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@andre Ich kann die Tage mal einen RPi3 mit dem Image bestücken und schauen. Komme ich aber erst am WE dazu.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • andreA andre

MfG,
                        André

M Offline
                        M Offline
                        Manuel001

@andre
                        Ich habe auch einige Befehle zur Aktivierung der HDMI Schnittstelle, welche ich im Internet gefunden habe, probiert. Da wurde als Status angezeigt, dass HDMI deaktiviert ist. Aber eine Aktivierung hat auch nichts geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • andreA andre

[EDIT] Dieser Thread ist veraltet. Hier geht es mit v2 weiter: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2

Aktuelle Version v1.2.0
                          Veröffentlichungsdatum 23.09.2021
                          Github Link https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os

Nachdem unsere SBC Images auf der iobroker.net Website veraltet waren und nun den Weg ins Nirvana angetreten haben, habe ich mich mal an die automatisierte Erstellung solcher Images gewagt. Angefangen mit dem Chef im Ring, dem Raspberry Pi.
                          Ziel ist es ein Script zu erstellen, dass dann am Ende automatisiert ein vollständig vor konfiguriertes Raspberry Pi OS Image mit vorinstalliertem ioBroker ausspuckt welches wir dann zum Download zur Verfügung stellen können.

Aktuell habe ich "einfach erstmal los gelegt" und das Ganze Konstrukt zum Rennen gebracht. Das unten verlinkte Image habe ich bereits auf meinem Raspberry Pi 4 erfolgreich getestet. Würde mich freuen wenn sich ein paar willige Tester finden, die das Image ebenfalls mal in Augenschein nehmen und ggf. von ihren Erfahrungen berichten.

Aktuell habe ich folgende Konfigurationsparameter gewählt, welche ich hier auch gerne zur Diskussion stellen würde:

• Image basiert auf dem aktuellen Raspberry Pi OS (Buster) Lite
                          • beim ersten Start werden die Partitionen automatisch an die SD Karte angepasst
                          • SSH ist automatisch aktiviert
                          • nach dem Boot wird auch ohne Login die IP-Adresse angezeigt
                          • ioBroker ist bereits installiert und startet automatisch
                          • der Hostname lautet "iobroker-pi"
                          • standard Login: pi / raspberry
                          • default locale ist "en_GB.UTF-8"
                          • Zeitzone ist "Europe/London"
                          • Tastatureinstellungen sind auf gb
                          • Image bootet in run level 3 (boot target - seit v0.0.2)
                          • GPU verwendet 16 MB (memory split - seit v0.0.2)

ToDos aus Feedback

• Image neben der default (Sprach)Version (GB) auch in einer deutschen Version zum Download bereit stellen

Weitere Parameter füge ich bei Bedarf gerne hinzu.

Natürlich wäre es später auch möglich das Image in verschiedenen Versionen anzubieten. Etwa bezüglich der Zeitzonen/ Sprachen/ Tastatureinstellungen oder wahlweise auch mit vorinstallierter Desktop Oberfläche. Lasst dazu gerne eurer Feedback da!

Das aktuellste Image bekommt ihr immer hier:
                          https://download.buanet.de/latest-rpios-iobroker/
                          Oder mit etwas Versatz natürlich auch hier:
                          https://www.iobroker.net/#de/download

MfG,
                          André

PS: Das hier wird (hoffentlich) keine Diskussion ob ein Image wirklich sinnvoll ist, wenn doch zur Installation nur ein einzelner Befehl notwendig ist.
                          Ja, mit ist diese Meinung geläufig, ihr seid hiermit erhört. :)
                          Fakt ist: Viele User erwarten solch ein Image, vor allem als absolute Einsteiger!

MfG,
                          André

J Offline
                          J Offline
                          Jeanette

@andre Hallo,

ich habe das Image auf die Karte gebracht und den Pi4 gestartet.
                          Ich komme aber nicht auf die Weboberfläche mit ip...88:8081.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Offline
                            I Offline
                            IoannisK.

Ich Grüße euch bin recht neu hier und will gerne dein img ausprobieren. Komme über ssh drauf aber hebe kein Login Passwort

I 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I IoannisK.

Ich Grüße euch bin recht neu hier und will gerne dein img ausprobieren. Komme über ssh drauf aber hebe kein Login Passwort

I Offline
                              I Offline
                              IoannisK.

iobroker / iobroker will einfach nicht?

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I IoannisK.

iobroker / iobroker will einfach nicht?

FredFF Online
                                FredFF Online
                                FredF
                                Most Active Forum Testing

@ioannisk probier mal pi / iobroker

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FredFF FredF

@ioannisk probier mal pi / iobroker

I Offline
                                  I Offline
                                  IoannisK.

@fredf vielen Dank für die schnelle Rückmeldung probiere es in ca 1 Stunde aus danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I Offline
                                    I Offline
                                    IoannisK.

@fredf leider das war es auch nicht. Vielleicht eine andere Idee

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I IoannisK.

@fredf leider das war es auch nicht. Vielleicht eine andere Idee

G Online
                                      G Online
                                      guergen

@ioannisk pi/raspberry läuft

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Meto304
                                        schrieb am zuletzt editiert von Meto304

kann gelöscht werden.. oder jemand sagt mir das geht.. danke

0
                                        • M Meto304

kann gelöscht werden.. oder jemand sagt mir das geht.. danke

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@meto304 Und wozu soll dir jemand was sagen wenn du deine Frage löschst?

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

648

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu