NEWS
Ritto Gegensprechanlage / Türöffner
-
Moin an die Community,
ich bin ziemlich neu hier und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Smarthome bei mir zu Hause.
Es läuft eigentlich alles rund und ich bin zufrieden mit meinen kleinen Projekten. Bei einer Sache komme ich leider nicht weiter bzw. bin mir bei der Lösung unschlüssig.Ausgangslage: Mehrfamilienhaus mit einer vernetzten Gegensprechanlage von Ritto.
- Ritto 17817
- TwinBus Video-Hausstation.
- Veränderungen am Türöffner an der Haustür sind leider nicht möglich.
- Der Knopf für den Türöffner ist auf der Platine befestigt (siehe Bild).
Ziel: Türöffner über das Handy steuern
- meine Frau geht am Tag mehrmals mit den Hunden raus und vergisst den Schlüssel ständig in der Wohnung.
- Der "Mann" hat ja zwei gesunde Beine...
- Ihr Handy hat sie ständig dabei und sie kann so die Haus- und Wohnungstür (über Nuki) dann öffnen.
Lösungsansätze:
- an die Platine der Rito 17817 gehen (Shelly?). Wüsste aber momentan nicht wie und wo. Bilder der Platine packe ich hier bei. Den Knopf auf der Platine habe ich mal farblich markiert. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
oder
- mechanisch über einen Funkroboter den Knopf drücken. Wäre der überhaupt bei ioBroker einbindbar?
Lieben Dank im Voraus und ich bin auf eure Expertise gespannt!
LG Jörg
-
@twisterhh sagte in Ritto Gegensprechanlage / Türöffner:
Der "Mann" hat ja zwei gesunde Beine...
Also in Zeiten von Corona-Lockdowns ist doch das eine gute sportliche Beschäftigung...
Was hast du denn bei dir bereits im Einsatz? HomeMatic (IP)? Zigbee? Anderes?
Das optimale ist "irgendwas" mit einem potentialfreien Ausgang. Ich vermute (ohne den Schaltplan zu kennen), dass der Türknopf wahrscheinlich sogar schon auf den Schraubklemmen ist und du da nur zwei Drähte anschrauben müsstest. Ansonsten kannst du sie auf jeden Fall bei den "Laschen-Lötstellen" oben links im linken Bild anlöten (ich würde wenn möglich nicht beim Taster löten, da geht je nach Löterfahrung etwas kaputt).
-
@unclesam
Moin Sam,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen:- Raspberry Pi 4
- CC26X2R1
- Philips Hue Bridge und dazu viele schönen Lampen
- Philips Hue Pir-Melder (nie wieder
- Aqara Tür-/Fensterkontakte (heute bekommen)
- Fritz.box
- AVM Lan-Converter
- Zigbee-Adapter ist installiert auf ioBroker
- tint von Müller-Licht Smart Switch, Zigbee Funkschalter --> für den Badlüfter (läuft über die Bridge und mach was es soll)
Auf die restlichen schönen Sachen warte ich noch (AliExpress
Könntest du mir das einmal einzeichen auf dem Bild (bin Kaufmann) und mir vielleicht einen passendes Teil über Zigbee benennen.
Den Raspberry habe ich vor zwei Tagen aufgesetzt und bin schon fleißig am testen.
-
@twisterhh Du kannst entweder einen Shelly 1 nehmen (dafür brauchst du aber eine vernünftige Stromquelle) oder du suchst dir bei AliExpress ein "Zigbee Relay". Zu beidem kann ich dir nicht viel mehr verraten, da ich es nicht im Einsatz habe.
Anschliessen kannst du das ganze hier (siehe orange Rechtecke mit Zahlen):
Wobei ich mir beim rechten Bild nicht ganz sicher bin.Hast du etwa eine Gebrauchs- und/oder Installationsanleitung der Station?
-
-
Moin an den Rest der Community,
Shelly hab ich jetzt bezüglich der Antwort von Sam erstmal begraben. Welche Relays könnt ihr mir denn von Aliexpress empfehlen. Momentan setze ich nur Komponenten von Aquara ein. Tuya scheint es ja nicht so genau mit unsren Rechten zu nehmen.
Bin gespannt über eure Empfehlungen.
LG aus Hamburg