Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    215

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll

VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
vishow-to
9 Posts 4 Posters 1.0k Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    wrote on last edited by

Ich bekomme in den nächsten Tagen zwei 17" Industrietouchscreens.
    Jetzt überlege ich mir ob es machbar ist am Server direkt einen Monitor anzuschließen und VIS darauf laufen zu lassen.

Ich nutze Proxmox 6.3-3 und darin in einem Container (keine VM!) den ioBroker.
    Lässt sich die Grafik irgendwie weiterreichen und direkt die VIS darstellen?
    Wie mache ich das?

Bei meinen anderen Geräten verwende ich einen Raspi mit Chromium im Kiosk Mode. Das ist einfach und schnell installiert. Also wenn die Idee zu superkompliziert ist verwerfe ich das auch wieder.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

UncleSamU 1 Reply Last reply
    0
    • ChaotC Chaot

Ich bekomme in den nächsten Tagen zwei 17" Industrietouchscreens.
      Jetzt überlege ich mir ob es machbar ist am Server direkt einen Monitor anzuschließen und VIS darauf laufen zu lassen.

Ich nutze Proxmox 6.3-3 und darin in einem Container (keine VM!) den ioBroker.
      Lässt sich die Grafik irgendwie weiterreichen und direkt die VIS darstellen?
      Wie mache ich das?

Bei meinen anderen Geräten verwende ich einen Raspi mit Chromium im Kiosk Mode. Das ist einfach und schnell installiert. Also wenn die Idee zu superkompliziert ist verwerfe ich das auch wieder.

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      wrote on last edited by UncleSam

@chaot Ich habe es noch nie gemacht und würde es wohl nicht empfehlen, aber es geht: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11

Damit läuft der Desktop aber grundsätzlich mal in Proxmox direkt und nicht in einer VM.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

ChaotC 1 Reply Last reply
      0
      • UncleSamU UncleSam

@chaot Ich habe es noch nie gemacht und würde es wohl nicht empfehlen, aber es geht: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11

Damit läuft der Desktop aber grundsätzlich mal in Proxmox direkt und nicht in einer VM.

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot
        wrote on last edited by

@unclesam Oh nö.
        Das mal lieber nicht.
        Ich dachte schon das ich das lieber wirklich nur im Container laufen lasse.
        Aber ich bin schon am Überlegen ob ich mir eine VM aufsetze (da klappt ja das Durchreichen sicher) und in der dann VIS laufen lasse.
        Wird vermutlich die einfachste Lösung sein.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

HomoranH 1 Reply Last reply
        0
        • ChaotC Chaot

@unclesam Oh nö.
          Das mal lieber nicht.
          Aber ich bin schon am Überlegen ob ich mir eine VM aufsetze (da klappt ja das Durchreichen sicher) und in der dann VIS laufen lasse.
          Wird vermutlich die einfachste Lösung sein.

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          wrote on last edited by

@chaot sagte in VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll:

dann musst du aber das HDMI-Kabel im Container anstöpseln 😂

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

dann musst du aber das HDMI-Kabel im Container anstöpseln 😂

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot
            wrote on last edited by

@homoran
            Ja, lach nur. 😕
            Der Container ist schon eine feine Sache. Hat aber auch scheinbar ein paar Nachteile gegenüber der VM unter Proxmox.
            Vielleicht schaffen die das ja mal in V7 oder 8 das sie vorhandene Hardware einem Container zuordnen lassen. 😖

HomoranH H 2 Replies Last reply
            0
            • ChaotC Chaot

@homoran
              Ja, lach nur. 😕
              Der Container ist schon eine feine Sache. Hat aber auch scheinbar ein paar Nachteile gegenüber der VM unter Proxmox.
              Vielleicht schaffen die das ja mal in V7 oder 8 das sie vorhandene Hardware einem Container zuordnen lassen. 😖

HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              wrote on last edited by

@chaot Ich bin mir nicht mal sicher, ob du einen Monitor an eine VM bekommst.
              Habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass jemand das mal versucht hatte.
              Das hatte einige Klimmzüge gebraucht, und ob es im Endeffekt geklappt hatte, weiß ich nicht mehr

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
              • HomoranH Homoran

@chaot Ich bin mir nicht mal sicher, ob du einen Monitor an eine VM bekommst.
                Habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass jemand das mal versucht hatte.
                Das hatte einige Klimmzüge gebraucht, und ob es im Endeffekt geklappt hatte, weiß ich nicht mehr

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot
                wrote on last edited by

@homoran Das klappt mit der V6 sogar recht einfach. Das war in V5 eher recht kompliziert geregelt. Aber in V6 wählst du das sogar ganz bequem per Einstellungsmenue aus.
                Das habe ich auch schon vor einiger Zeit mal erfolgreich durchgeführt.
                Aber als sparsamer Mensch dachte ich eben das ich mir die VM sparen könnte (nein, ich bin kein Schwabe 😊 )

HomoranH 1 Reply Last reply
                0
                • ChaotC Chaot

@homoran Das klappt mit der V6 sogar recht einfach. Das war in V5 eher recht kompliziert geregelt. Aber in V6 wählst du das sogar ganz bequem per Einstellungsmenue aus.
                  Das habe ich auch schon vor einiger Zeit mal erfolgreich durchgeführt.
                  Aber als sparsamer Mensch dachte ich eben das ich mir die VM sparen könnte (nein, ich bin kein Schwabe 😊 )

HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  wrote on last edited by

Aber in V6 wählst du das sogar ganz bequem per Einstellungsmenue aus.

die hab ich noch nicht - daher kannte ich das nicht

1 Reply Last reply
                  0
                  • ChaotC Chaot

@homoran
                    Ja, lach nur. 😕

H Offline
                    H Offline
                    HoffmannOs
                    wrote on last edited by

@chaot https://forum.proxmox.com/threads/homeserver-how-to-make-a-lxc-based-xubuntu-20-04-desktop-enviroment-container-with-snap-and-gpu-passthru-va-api-intel-i915.76406/

https://blog.konpat.me/dev/2019/03/11/setting-up-lxc-for-intel-gpu-proxmox.html

Damit habe ich es auf meinem Nuc als Vis auf einem 24er Touch im Debian 10 Buster, sowie im Keller am Server mit Repetier auch auf nem Touch am laufen. Jedoch nur per Xfce, ich würde gerne Gnome nutzen aber das bekomme ich als Laie einfach nicht hin, vielleicht kann mir hier jemand versiertes zur Seite stehen.

Jedoch beim Einrichten des Touch diesen als ..by Id konfigurieren, da sont bei jedem Neustart sich die Input Nr ändert und du erst wieder per Console drauf musst da der Touch nicht funktionert.

Im LXC habe ich Sound problemlos durchgereicht bekommen mit ein wenig gebastel.

Als VM musst du aufpassen wie deine Iomu Gruppen sortiert sind, beim Nuc z.b. liegt die Soundkarte mit dem Lan und Bus Controller in einer Gruppe, sobald man das hinzufügt kackt der ganze Nuc ab und nur Hardreset lässt ihn erwachen.

1 Reply Last reply
                    2
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate