NEWS
VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll
-
Ich bekomme in den nächsten Tagen zwei 17" Industrietouchscreens.
Jetzt überlege ich mir ob es machbar ist am Server direkt einen Monitor anzuschließen und VIS darauf laufen zu lassen.Ich nutze Proxmox 6.3-3 und darin in einem Container (keine VM!) den ioBroker.
Lässt sich die Grafik irgendwie weiterreichen und direkt die VIS darstellen?
Wie mache ich das?Bei meinen anderen Geräten verwende ich einen Raspi mit Chromium im Kiosk Mode. Das ist einfach und schnell installiert. Also wenn die Idee zu superkompliziert ist verwerfe ich das auch wieder.
-
@chaot Ich habe es noch nie gemacht und würde es wohl nicht empfehlen, aber es geht: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11
Damit läuft der Desktop aber grundsätzlich mal in Proxmox direkt und nicht in einer VM.
-
@unclesam Oh nö.
Das mal lieber nicht.
Ich dachte schon das ich das lieber wirklich nur im Container laufen lasse.
Aber ich bin schon am Überlegen ob ich mir eine VM aufsetze (da klappt ja das Durchreichen sicher) und in der dann VIS laufen lasse.
Wird vermutlich die einfachste Lösung sein. -
@chaot sagte in VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll:
Ich dachte schon das ich das lieber wirklich nur im Container laufen lasse.
dann musst du aber das HDMI-Kabel im Container anstöpseln
-
@homoran
Ja, lach nur.
Der Container ist schon eine feine Sache. Hat aber auch scheinbar ein paar Nachteile gegenüber der VM unter Proxmox.
Vielleicht schaffen die das ja mal in V7 oder 8 das sie vorhandene Hardware einem Container zuordnen lassen. -
@chaot Ich bin mir nicht mal sicher, ob du einen Monitor an eine VM bekommst.
Habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass jemand das mal versucht hatte.
Das hatte einige Klimmzüge gebraucht, und ob es im Endeffekt geklappt hatte, weiß ich nicht mehr -
@homoran Das klappt mit der V6 sogar recht einfach. Das war in V5 eher recht kompliziert geregelt. Aber in V6 wählst du das sogar ganz bequem per Einstellungsmenue aus.
Das habe ich auch schon vor einiger Zeit mal erfolgreich durchgeführt.
Aber als sparsamer Mensch dachte ich eben das ich mir die VM sparen könnte (nein, ich bin kein Schwabe ) -
@chaot sagte in VIS Display direkt am Proxmox Container möglich/sinnvoll:
Aber in V6 wählst du das sogar ganz bequem per Einstellungsmenue aus.
die hab ich noch nicht - daher kannte ich das nicht
-
@chaot https://forum.proxmox.com/threads/homeserver-how-to-make-a-lxc-based-xubuntu-20-04-desktop-enviroment-container-with-snap-and-gpu-passthru-va-api-intel-i915.76406/
https://blog.konpat.me/dev/2019/03/11/setting-up-lxc-for-intel-gpu-proxmox.html
Damit habe ich es auf meinem Nuc als Vis auf einem 24er Touch im Debian 10 Buster, sowie im Keller am Server mit Repetier auch auf nem Touch am laufen. Jedoch nur per Xfce, ich würde gerne Gnome nutzen aber das bekomme ich als Laie einfach nicht hin, vielleicht kann mir hier jemand versiertes zur Seite stehen.
Jedoch beim Einrichten des Touch diesen als ..by Id konfigurieren, da sont bei jedem Neustart sich die Input Nr ändert und du erst wieder per Console drauf musst da der Touch nicht funktionert.
Im LXC habe ich Sound problemlos durchgereicht bekommen mit ein wenig gebastel.
Als VM musst du aufpassen wie deine Iomu Gruppen sortiert sind, beim Nuc z.b. liegt die Soundkarte mit dem Lan und Bus Controller in einer Gruppe, sobald man das hinzufügt kackt der ganze Nuc ab und nur Hardreset lässt ihn erwachen.