Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Kann mit IOBroker.vis App nicht zoomen oder View wechseln

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kann mit IOBroker.vis App nicht zoomen oder View wechseln

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      twebbs last edited by

bin recht neu im IOBroker Umgang. Kann auch Anfängerfehler sein :

Ich habe die VIS (1.3.4) "DemoView" übernommen und zusätzlich eine "Test" View angelegt. Im Smartphone Browser kann ich die Runtime View (Web Ansicht) sehen , skalieren (zoomen), schieben usw. und per URL auch auf die "Test" View wechseln.

In der App (2.0.3) kann ich die aus dem Standardprojekt "main" angezeigte DemoView nicht zoomen und nur verschieben. Ein Wechsel auf die "Test" View mit dem in der App beschriebenen Bedienung (horizontal wischen) ist nicht möglich.
      Benutze ein Samsung S20, habe es auch auf einem Samsung A3 getestet. Gleiches Ergebnis.

Ich habe auch an den Standardvorgaben von main/DemoView nichts geändert und habe nach Einstelloptionen gesucht.

Ich denke ja nicht, daß die App das nicht kann, weiß an der Stelle aber nimmer weiter.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @twebbs last edited by

@twebbs sagte in Kann mit IOBroker.vis App nicht zoomen oder View wechseln:

habe nach Einstelloptionen gesucht.

auf dem drei punkte Menü oben links?
        zoom geht IMHO nicht, nur fixer zoom für Landscape und Portrais-Ansicht

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          twebbs @Homoran last edited by

@homoran said in Kann mit IOBroker.vis App nicht zoomen oder View wechseln:

auf dem drei punkte Menü oben links?

In der App - die hatte ich schon gefunden.

Schade. Das geht ja sogar in der Browser Ansicht.

Danke.

• Homoran

Das geht ja sogar in der Browser Ansicht.

Da läuft ja auch nicht die App

Ein Wechsel auf die "Test" View mit dem in der App beschriebenen Bedienung (horizontal wischen) ist nicht möglich.

Hab ich noch nie versucht. Wie soll das denn funktionieren?

• T

@homoran said in Kann mit IOBroker.vis App nicht zoomen oder View wechseln:

Hab ich noch nie versucht. Wie soll das denn funktionieren?

Steht in der Doku, allerdings hatte ich überlesen, daß es optional eine JavaScript Ergänzung erfordert.
              https://www.iobroker.net/docu/index-37.htm?page_id=5026&lang=de#View-Wechsel_durch_horizontales_Streichen_ueber_den_aktuellen_View_swipe

Das zoomen steht in der App Doku so beschrieben :
              https://www.iobroker.net/docu/index-37.htm?page_id=5026&lang=de#Visualisierung_und_Verhalten
              Zitat : Erlaube Fenster Verschiebung – Wenn aktiviert, ist Schwenken und Zoomen auf den Views erlaubt.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @twebbs last edited by Homoran

Steht in der Doku

wo hast du diese uralten Links noch her?
                Diese Doku gibt es bereits seit Jahren nicht mehr

Zitat : Erlaube Fenster Verschiebung – Wenn aktiviert, ist Schwenken und Zoomen auf den Views erlaubt.

muss ich mal probieren, aber ist IMHO nie wirklich ein ZOOM möglich gewesen. und ich arbeite mit der APP seit der ersten Version

EDIT:
                Habe gerade mal in der aktuellen Doku gewühlt (wer liest schon Dokus)
                https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md

Da steht auch das Skript zum swipen und der Passus mit dem Zoomen drin.

• T

Ja, ich probiere auch immer ewig bevor ich Docs lese 😉
                  Vielleicht ist es nur ein Doku "Versäumnis". Vielleicht gibt es fürs Zoomen ja auch einfach ein Stück Code zum reinbasteln ? Zoomen gehört doch eigentlich zur Android/IOS DNA.
                  Wär ja wirklich ein Gewinn, denn ansonsten macht die App 'nen guten Eindruck.

• Homoran

@twebbs Hab es gerade getestet - Zoom geht nicht.

Deswegen habe ich alle meine Views in full HD und dann den Landscape-Zoom so skaliert, dass der ganze View zu sehen ist.
                    Dagegen ist der Portrait-Zoom so gewählt, dass ich die Höhe passend habe und in der horizontalen schiebe.
                    Da kann ich dann auch die Details gut sehen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • T
                      twebbs @Homoran last edited by twebbs

@homoran Das würde aber bedeuten, daß ich den View ans Endgerät anpassen muss. Und bei vielen Endgeräten die Views Clonen und anpassen muss ?

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @twebbs last edited by Homoran

Das würde aber bedeuten, daß ich den View ans Endgerät anpassen muss.

nein, eben nicht!
                        einzige Voraussetzung ist, dass deine Views alle (annähernd) die gleiche Auflösung haben.

Ich bicn ja auch dazu gekommen, weil meine Views fürs full-HD Wandtablet und PC-Monitor angepasst waren

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

939

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        2
                        10
                        705
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo