NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
Weißt du woher diese Datenmenge kommen könnte?
-
@saeft_2003 sagte: Weißt du woher diese Datenmenge kommen könnte?
Nein.
-
@unclesam sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
kleiner Nachtrag da ich den beitrag nicht löschen konnte. bin nicht sicher ob ich die Zahlen richtig interpretiere.. hier noch mal die Zahlen Woche/Durchschnitt
.... die Umstellung scheint nen positiven Effekt zu haben.Der Rückgang ist ja noch massiver als ich das erwartet hätte! ioBroker läuft schon noch, oder?
Das heißt für mich das auch bei mir eine Umstellung auf Redis sinnvoll wäre?
Nach welcher Anleitung hast du die Umstellung gemacht?
-
@saeft_2003 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Das heißt für mich das auch bei mir eine Umstellung auf Redis sinnvoll wäre?
wie @crunchip schon bemerkte lag der Rückgang aber nicht an der Installation von Redis, weil bereits vorher die Zugriffe massiv zurückgingen (am 15. gegen Mittag und die Redis Installation war am 19.)
-
Ah ok Danke. Und was den Rückgang ausgelöst hat weiß man nicht?
-
@saeft_2003 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Ah ok Danke. Und was den Rückgang ausgelöst hat weiß man nicht?
Gab bisher noch kein Feedback
-
Alles klar dann warten wir mal würde mich sehr interessieren...
-
Okay, ich habe meinen Übeltäter gefunden:
Es ist die InfluxDB, die von Proxmox direkt als Metric Server befüllt wird. Hat jemand eine Idee, wie man die Schreibvorgänge etwas verlangsamen kann?
-
@meister-mopper ist bei mir auch als "Metric Server" Eingerichte, sieht bei mir so aus
Kommt wohl auch darauf an was man mit der InfluxDB so macht, bei mir ist das recht überschaubar.
-
@unclesam sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
kleiner Nachtrag da ich den beitrag nicht löschen konnte. bin nicht sicher ob ich die Zahlen richtig interpretiere.. hier noch mal die Zahlen Woche/Durchschnitt
.... die Umstellung scheint nen positiven Effekt zu haben.Der Rückgang ist ja noch massiver als ich das erwartet hätte! ioBroker läuft schon noch, oder?
Ist bei mir ähnlich, siehe Bild (1,33MB) man kann auch schön sehen wie der Spitzenwert fällt wenn die Alarmanlage um 22:30 Uhr in den Nachtmodus geht (keine Überprüfung der Anwesenheit mehr).
-
@master67 Sorry, aber ist der "Absturz" nicht genau um Mitternacht?
Ich kann die X-Achsenbezeichnungen nicht genau zuordnen -
@master67 Nee, sehe gerade es war die falsche Deutung. Es ist ioBroker, der die hohe Schreiblast verursacht. Ich weiß nicht, wo es da klemmt.
-
@meister-mopper sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Nee, sehe gerade es war die falsche Deutung. Es ist ioBroker, der die hohe Schreiblast verursacht. Ich weiß nicht, wo es da klemmt.
das passt besser, denn influx hatte eine Max von 151, die Kurve lag aber zwischen 30000 und 60000 kB/s
-
@homoran.... Adlerauge
Hab es nochmal Geprüft Beginnt um 23:30 Uhr und unten angekommen ist es genau um 0:00 Uhr, aber in wie weit das auch Zeitlich korrekt aufgezeichnet wird weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen das die Anwesenheitsprüfung um 22:30 Uhr deaktiviert wird! -
-
@homoran... nicht den Rückgang aber das gleichmäßige Schreiben, der fall von 2,94MB auf 1,33MB, könnte sich aber mit der Deaktivierten Anwesenheitserkennung erklären lassen.. oder nicht?
-
@master67 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
der fall von 2,94MB auf 1,33MB, könnte sich aber mit der Deaktivierten Anwesenheitserkennung erklären lassen.. oder nicht?
oder!
Warum erst nach 60-90 Minuten?@master67 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
aber das gleichmäßige Schreiben
du meinst die etwas weniger vorkommenden Spitz(ch)en?
Das eigentlich eher nicht, da Redis ja IMHO genau das Gegenteil macht. Erst sammeln, dann gemeinsam schreiben, um die Schreibzugriffe zu minimieren -
@meister-mopper sagte:
Es ist ioBroker, der die hohe Schreiblast verursacht.
Wie groß sind die Log-Dateien unter /opt/iobroker/log?
Wird Redis für die states verwendet? -
@paul53 Ja, redis nur für die states.
-
@meister-mopper
Die Log-Dateien sind auch nicht zu groß.
Wie sieht es mit History aus ?