Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Machbarkeit Arduino Projekt auf Raspberry

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    735

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Machbarkeit Arduino Projekt auf Raspberry

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 562 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    OliS
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)

Ich konnte hier schon viele Lösungen und Ideen abgreifen. Für mein aktuelles Projekt benötige ich aber noch zusätzliche Infos.

Mein Anhänger besitzt aktuell eine Anzeige zur Überwachung von Batterie und Solarzelle (plus ein paar andere Dinger die aber anderweitig gelöst würden). Das ganze läuft über zwei Arduino Megas mit 7" TFT.

Geplant war einen Mega durch den ioBroker zu ersetzen und die Daten dann per MQTT zu übermitteln. Aber der Pi hat ja dann noch jede Menge freie GPIOs, also warum das ganze nicht komplett neu aufziehen?

Durch Zufall habe ich das Automation Hat gefunden. Das würde die wichtigsten Funktionen abdecken, zusätzlich bräuchte ich nur den I2C Bus für zwei INA225/219 und zwei BME280.

Kann ich über den I2C Adapter direkt auf den Hat bzw die Sensoren zugreifen oder muss ich den Umweg über Python gehen oder geht evtl. beides?

Da die Software hauptsächlich die Daten ausliest und aufhübscht wäre das ein schönes Projekt um mal in Python zu schnuppern

Danke im voraus für mögliche Lösungen.

Oliver

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O OliS

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)

Ich konnte hier schon viele Lösungen und Ideen abgreifen. Für mein aktuelles Projekt benötige ich aber noch zusätzliche Infos.

Mein Anhänger besitzt aktuell eine Anzeige zur Überwachung von Batterie und Solarzelle (plus ein paar andere Dinger die aber anderweitig gelöst würden). Das ganze läuft über zwei Arduino Megas mit 7" TFT.

Geplant war einen Mega durch den ioBroker zu ersetzen und die Daten dann per MQTT zu übermitteln. Aber der Pi hat ja dann noch jede Menge freie GPIOs, also warum das ganze nicht komplett neu aufziehen?

Durch Zufall habe ich das Automation Hat gefunden. Das würde die wichtigsten Funktionen abdecken, zusätzlich bräuchte ich nur den I2C Bus für zwei INA225/219 und zwei BME280.

Kann ich über den I2C Adapter direkt auf den Hat bzw die Sensoren zugreifen oder muss ich den Umweg über Python gehen oder geht evtl. beides?

Da die Software hauptsächlich die Daten ausliest und aufhübscht wäre das ein schönes Projekt um mal in Python zu schnuppern

Danke im voraus für mögliche Lösungen.

Oliver

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@olis sagte in Machbarkeit Arduino Projekt auf Raspberry:

Durch Zufall habe ich das Automation Hat gefunden. Das würde die wichtigsten Funktionen abdecken.

Was willst du denn mit dem Automation Hat machen? Muss da auch noch was in ioBroker rein? Welches Produkt meinst du genau?

Zusätzlich bräuchte ich nur den I2C Bus für zwei INA225/219 und zwei BME280.

Ja, der i2c Adapter unterstützt bereits den BME280 sowie den INA219. Ich denke mal, der 225 (oder meinst du den 226?) wird wahrscheinlich fast gleich angesprochen, den könnte ich wohl auch noch unterstützen ohne ihn kaufen zu müssen.

Beides zusammen könnte gehen, aber du wirst wohl irgendwann Konflikte zwischen den zwei Applikationen haben (i2c kann nur von einer Applikation gleichzeitig genutzt werden). Wenn, dann würde ich alles über ioBroker machen.

Daten auslesen und aufhübschen ist ja genau die Stärke von ioBroker. Wenn, dann würde ich nur in ioBroker arbeiten, nicht zwei Sachen vermischen - und am Schluss brauchst du dann doch noch etwas JavaScript und damit ist das Chaos komplett.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Offline
        O Offline
        OliS

Danke für die Antwort.

Projekt ist im Prinzip die Ladesteuerung im Wohnwagen.
        Ich habe als analoge Werte die Spannung der Batterie 0 bis ~15V.
        Über INA Sensoren Strom von Solarzelle und Strom welcher aus der Batterie entnommen wird.
        Temperatur und Feuchte im Wohnwagen. Zwei digitale Eingänge für Abfrage von Landstrom und 12V eingeschalten (jeweils 12V High Signal).
        Die 12V für andere Verbraucher werden über zwei Impulse geschalten und das alles ginge mit dem Hat ohne extra Platine wie aktuell beim Arduino. Die 4 Sensoren noch an den Bus und fertig.

https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-automation-hat-810606?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMIlbzAxdSn7gIVk4XVCh1phwBKEAQYASABEgJY1fD_BwE

Wenn beides direkt im ioBroker verarbeitet werden kann soll mir das recht sein. Gefühlt 95% des aktuellen Programm am Arduino ist nur die Aufarbeitung der Daten damit auf dem TFT alles gut aussieht. Das ist im ioBroker natürlich um Galaxien einfacher und schöner zu lösen - darum auch der Wechsel.

Aktuell ist dank Lockdown noch genug Zeit zum Austesten - ich will aber ungern massig Zeug ordern was nachher dann absehbar nicht funktioniert.

Viele Grüße

Oliver

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O OliS

Danke für die Antwort.

Über INA Sensoren Strom von Solarzelle und Strom welcher aus der Batterie entnommen wird.
          Temperatur und Feuchte im Wohnwagen. Zwei digitale Eingänge für Abfrage von Landstrom und 12V eingeschalten (jeweils 12V High Signal).
          Die 12V für andere Verbraucher werden über zwei Impulse geschalten und das alles ginge mit dem Hat ohne extra Platine wie aktuell beim Arduino. Die 4 Sensoren noch an den Bus und fertig.

https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-automation-hat-810606?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMIlbzAxdSn7gIVk4XVCh1phwBKEAQYASABEgJY1fD_BwE

Wenn beides direkt im ioBroker verarbeitet werden kann soll mir das recht sein. Gefühlt 95% des aktuellen Programm am Arduino ist nur die Aufarbeitung der Daten damit auf dem TFT alles gut aussieht. Das ist im ioBroker natürlich um Galaxien einfacher und schöner zu lösen - darum auch der Wechsel.

Aktuell ist dank Lockdown noch genug Zeit zum Austesten - ich will aber ungern massig Zeug ordern was nachher dann absehbar nicht funktioniert.

Viele Grüße

Oliver

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@olis sagte in Machbarkeit Arduino Projekt auf Raspberry:

Also im Prinzip eine LowCost Variante hiervon:
          https://www.bau-tech.shop/laderegler/victron/zubehoer/victron-batterie-monitor-bmv-712-smart-messshunt-6-5-95v-dc.html

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            OliS

jein - low cost ja, aber deutlich mehr Funktionen. Es wird ja kein reiner Batteriemonitor sondern eher SmartCaravan (gibt es auch schon, aber sehr teuer und unflexibel).

Viele Grüße
            Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

310

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0