NEWS
Total Ausfall nach Stromausfall
-
@langer
Im Prinzip kannst du das Backup einfach einspielen.Thema QNAP:
wie @da_Woody schon schrieb, ist da relativ aktuell etwas im Forum, aber:Ich entnehme deinem Post, dass du nicht unbedingt ein IT-Nerd bist.
Dann würde ich von Docker (=Container) Abstand nehmen.
Die QNAP hat doch so etwas wie eine Linux-Station, also natives Linux. Wenn dann würde ich diese nehmen.
aber warum willst du da überhaupt drauf.
Wenn während eines Schreibvorganges der Strom ausfiel und dadurch das Dateisystem geschrottet wurde, kann dir das selbe auch auf jedem anderen Rechner, incl. NAS, passieren@da_Woody
Danke, habe für Deine Antwort, werde mich mal daran machen sie zu lesen.Richtig, ich bin kein Nerd.
Ich habe auf der Nas ein "Ubuntu Linux Station" gefunden, meist Du das?
Ich möchte mir ein "UPS" zulegen, somit dürften Stromausfälle der Vergangenheit angehören.
Die Nas hat doch mehr Rechenleistung denn zum Schluss wurde meine Visualisierung beim Anzeigen doch etwas langsam.MfG
Wastl -
@da_Woody
Danke, habe für Deine Antwort, werde mich mal daran machen sie zu lesen.Richtig, ich bin kein Nerd.
Ich möchte mir ein "UPS" zulegen, somit dürften Stromausfälle der Vergangenheit angehören.
Die Nas hat doch mehr Rechenleistung denn zum Schluss wurde meine Visualisierung beim Anzeigen doch etwas langsam.MfG
Wastl@langer sagte in Total Ausfall nach Stromausfall:
dann hänge da einfach den RasPi dran und gut ist.
@langer sagte in Total Ausfall nach Stromausfall:
Die Nas hat doch mehr Rechenleistung denn zum Schluss wurde meine Visualisierung beim Anzeigen doch etwas langsam.
Das hat nichts mit dem Server zu tun, die Visualisierungsgeschwindigkeit hängt von der Leidtung des Frontends und der Datenleitung ab
Ja, leider :-(
Ich mag Ubuntu nämlich nicht -
dann hänge da einfach den RasPi dran und gut ist.
Die Nas hat doch mehr Rechenleistung denn zum Schluss wurde meine Visualisierung beim Anzeigen doch etwas langsam.
Das hat nichts mit dem Server zu tun, die Visualisierungsgeschwindigkeit hängt von der Leidtung des Frontends und der Datenleitung ab
Ja, leider :-(
Ich mag Ubuntu nämlich nicht -
@homoran sagt in Total Ausfall nach Stromausfall:
Könntest Du mir das etwas näher erklären?
MfG
was fehlt denn?
Der Server stellt Daten zur Verfügung, das Tablet (oder was auch immer) muss daraus eine Grafik berechnen.
Wenn dann das Tablet noch mit einer schwachen WLAN-Verbindung am Server hängt kann das ein weiteres Nadelöhr sein -
was fehlt denn?
Der Server stellt Daten zur Verfügung, das Tablet (oder was auch immer) muss daraus eine Grafik berechnen.
Wenn dann das Tablet noch mit einer schwachen WLAN-Verbindung am Server hängt kann das ein weiteres Nadelöhr sein@homoran
Also es ist so,
1 x Raspberry PI 4 mit 4GB als Master mit Vis
2 x Raspberry PI 4 mit 4 GB als Slaves mit Adaptern und sonstigesAn einem der Slaves habe ich einen Touchscreen als Ausgabegerät. Alle PI's sind per Lan verbunden.
Router ist eine Fritzbox 7590.Mein Verständnis von iobroker mit Multihost ist:
Die Visualisierung findet auf dem Master statt, sprich Aufbereitung der Anzeige. Der Slave, mit dem Monitor, bekommt die Daten über Lan und zeigt diese nur an.Daher mein Glaube, eine Nas als Master, ist besser als ein Pi!
Liege ich damit komplett falsch??
MfG
Wastl -
@homoran
Also es ist so,
1 x Raspberry PI 4 mit 4GB als Master mit Vis
2 x Raspberry PI 4 mit 4 GB als Slaves mit Adaptern und sonstigesAn einem der Slaves habe ich einen Touchscreen als Ausgabegerät. Alle PI's sind per Lan verbunden.
Router ist eine Fritzbox 7590.Mein Verständnis von iobroker mit Multihost ist:
Die Visualisierung findet auf dem Master statt, sprich Aufbereitung der Anzeige. Der Slave, mit dem Monitor, bekommt die Daten über Lan und zeigt diese nur an.Daher mein Glaube, eine Nas als Master, ist besser als ein Pi!
Liege ich damit komplett falsch??
MfG
An einem der Slaves habe ich einen Touchscreen als Ausgabegerät.
ok, dann ist das dein (einziges???) Frontend
Die Visualisierung findet auf dem Master statt, sprich Aufbereitung der Anzeige
NEIN!
nur die Aufbereitung der Daten dazu.@langer sagte in Total Ausfall nach Stromausfall:
Der Slave, mit dem Monitor, bekommt die Daten über Lan und zeigt diese nur an.
Naja, da muss er aus den Daten die Grafik berechnen und auf dem Monitor darstellen.
Das kostet mehr Rechenleistung als ein paar Textdateien mit Werten zu erstellen@langer sagte in Total Ausfall nach Stromausfall:
Mein Verständnis von iobroker mit Multihost ist
Bis auf die Grafikaufarbeitung auch richtig
-
An einem der Slaves habe ich einen Touchscreen als Ausgabegerät.
ok, dann ist das dein (einziges???) Frontend
Die Visualisierung findet auf dem Master statt, sprich Aufbereitung der Anzeige
NEIN!
nur die Aufbereitung der Daten dazu.@langer sagte in Total Ausfall nach Stromausfall:
Der Slave, mit dem Monitor, bekommt die Daten über Lan und zeigt diese nur an.
Naja, da muss er aus den Daten die Grafik berechnen und auf dem Monitor darstellen.
Das kostet mehr Rechenleistung als ein paar Textdateien mit Werten zu erstellen@langer sagte in Total Ausfall nach Stromausfall:
Mein Verständnis von iobroker mit Multihost ist
Bis auf die Grafikaufarbeitung auch richtig
-
Also wäre ein starker Rechner als Ausgabegerät am sinnvollsten?
Ja!
Aber ein Pi4 mit 4GB RAM ist eigentlich schon ziemlich leistungsfähig -
Also wäre ein starker Rechner als Ausgabegerät am sinnvollsten?
Ja!
Aber ein Pi4 mit 4GB RAM ist eigentlich schon ziemlich leistungsfähig -
Würde es funktionieren einen PI4 nur mit iobroker drauf, für die Ausgabe zu nehmen?
Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe!!!
MfG
Würde es funktionieren einen PI4 nur mit iobroker drauf, für die Ausgabe zu nehmen?
du brauchst für die Ausgabe keinen ioBroker
Die Ausgabe benötigt nur einen Webbrowser über den du auf deineioBrokerIP:8082/vis/index.htmlzugreifst
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden