NEWS
ArtNet-Adapter mehrere Channels senden?
-
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit wie ich über den Artnet-Adapter viele Channels gleichzeitig ändern oder eine komplette Sequenz senden kann?
Der Hintergrund:
Ich benutze mehrere ArtNetNodes auf Basis ESP8266.
An diese sind jeweils WS2812B-Stripes angeschlossen, welche über DMX angesprochen werden können.
Zur Ansteuerung nutze ich ein LED-Matrix-Programm, z.B. jinx!. Funktioniert einwandfrei.
Einzelne RGB-Kanäle über ioBroker anzusteuern ist auch kein Problem.
Ich möchte jedoch diese Stripes auch auf Effektbeleuchtung aus ioBroker steuern können.
Mir würde schon einfarbig reichen.
Ist das irgendwie möglich?
Eine Ansteuerung über MQTT und DMX habe ich bereits probiert, funktioniert jedoch nur so Lange, wie kein DMX-Stream gesendet wird.
Offensichtlich scheint MQTT und DMX nicht gleichzeitig laufen zu können:(.
Oder hat da jemand ein funktionierendes Script?
-
Hallo,
ich hatte grade die gleiche Herausforderung und hatte es mit dem offizielle artnet Adapter aufgegeben. Ich schreib es trotzdem mal auf, weil der Post je viele Views und keine Antwort hat.
Zum Glück gibt es den MQTT-DMX-Squenzer vom kreativen Hobbyquaker: https://github.com/hobbyquaker/mqtt-dmx-sequencer
(Von ihm gibt es das übrigens auch mit Front end: https://github.com/hobbyquaker/mqtt-dmx-controller)Die Lösung ist also ganz einfach auf dem iobroker:
sudo npm install -g mqtt-dmx-sequencer
und dann den squenzer starten (kann man natürlich auch als service machen)
mqtt-dmx-sequencer -a IPvomArtnetController -n MeinDMX -u mptt://user:pw@127.0.0.1User und pw sind die üblichen Client Anmeldungen eines MQTT Clients am MQTT Broker auf deinem iobroker.
Wenn sich der Client anmeldet seht ihr schon den Eintrag als iobroker object. mqtt.0/MeinDMX. Darunter manuell set.channel.1 .. n anlegen.
Dann kann man einfach zum Beispiel in den state MeinDMX.channel.7 eine Zahl schreiben und diese Zahl geht dann an den artnet controller auf diesen channel weiter.Ich hoffe das hilft.
-
PS:
Super an IOBroker geht ja auch die geniale ESPEasy firmware für die kleinen ESP8266 "Wifi-Controllerchen".
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy
Die OpenHub MQTT Einstellung ist mit dem MQTT in iobroker kompatibel.
Für das ESPEasy gibt es sehr viele Plugins. Grade habe ich gesehen dass es auch ein experimentelles zu DMX gibt.
Liess sich problemlos kompilieren und läuft sehr zuverlässig. Dann braucht man den mqtt-dmx-sequenzer auf dem IOBroker nicht mehr. Der ESP8266 mit ESPEasy hängt sich dann direkt an den MQTT vom iobroker und gibt es an ein €1,50 RS485 Interface weiter, dass die DMX Lampen steuert.Falls jemand Schwierigkeiten hat, das EASPEasy mit dem experimentellen DMX Plugin zu kompilieren, könnt ihr es gerne aus meinem github ziehen.
https://github.com/StefanRied/ESPEasy/
Viel Spass
-
@StefanRied said in ArtNet-Adapter mehrere Channels senden?:
Hi Stefan, danke für die Info. Ich suche auch schon ein Weilchen nach einer zuverlässigen handlicheren Alternative zu dem Artnet Adapter.Ich habe allerdings mit mqtt noch keine Erfahrung.
Ich habe den mqtt-dmx-sequenzer von hobbyquaker installiert (Windows Version) installiert und eingestellt. Das läuft auch soweit. Wenn ich also manuell die Schieberegler mit der Mouse bewege ändern sich entsprechend die Farben meiner RGBW Stripes... Auch den Eintrag in iobroker sehe ich... Soweit so gut.
Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist, Werte per iobroker zu senden.
Du meintest manuell set.channel.1...n in iobroker anlegen und dann eine Zahl eingeben ...
Wenn ich das mache, leuchtet die Zahl nur kurz rot in iobroker auf und meine RGBW Stripes bzw. die Schieberegler vom mqtt-dmx-sequenzer zeigen keine Reaktion...
Habe ich was falsch angelegt oder muss ich noch etwas zusätzlich machen damit ich Werte von iobroker an den artnet übermitteln kann ?

Was mir auch nicht klar ist, wie ich dann z.B. einen Fade eines Kanals hinbekomme ?
Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden