NEWS
Hardware für ioBroker
-
Hallo
Welche Hardware ist für ioBroker ideal?
Hab hier schon öfter was von Nuc & Co. gelesen.
Mir gehts vorallem um Leistung (dzt. ca. 110 Instanzen)!
RAM gern über 8 GB
SSD
4-Kern und mehrWas wäre da so zu empfehlen?
Danke
-
@negalein dere! hast schon bei willhaben.at geschaut? nach mini-itx, nuc oder so suchen. ich hatte das glück einen mini-itx von einem zocker (musste aufhören, weil er seine freundin geschwängert hat) zu ergattern um 100€. die gfx hab ich ausgebaut, hätte ich um locker 50€ verkaufen können.
proxmox drauf, bei mir laufen 5 VMs...
achja, eine 1TB Samsung SSD hab ich reingetackert. die hab ich mal günstig bei ebay geschossen.
-
@da_woody said in Hardware für ioBroker:
hast schon bei willhaben.at geschaut?
Nö, da ich nicht wusste ob Nuc, ...
ich hatte das glück einen mini-itx
werd mal auf Suche gehn
-
@negalein said in Hardware für ioBroker:
Mir gehts vorallem um Leistung (dzt. ca. 110 Instanzen)!
wenn du nur mit ioBroker auf einen MINI-PC gehst, wird Leistung nicht wirklich das Problem sein.
(auch bei aktuellen SBCs)bei 110 (echten?) Instanzen ist der RAM wirklich das Entscheidende.
Außerdem die Zugriffszeiten auf RAM und/oder SSDbei den Kernen bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher, ob viele Kerne auchviel bringen.
So haben einige gute Zweikerner oft die selbe Leistung wie lahme 4-Kerner, haben aber im single-Thread Vergleich deutlich die Nase vorn.
Wenn das Betriebssystem/die Anwendung es nicht schafft die Last sinnvoll auf die vielen Kerne zu verteilen und ein Kern am Anschlag ist, bremst das die gesamte Performance aus. -
@homoran said in Hardware für ioBroker:
Wenn das Betriebssystem/die Anwendung es nicht schafft die Last sinnvoll auf die vielen Kerne zu verteilen und ein Kern am Anschlag ist, bremst das die gesamte Performance aus.
ist natürlich ein argument! die frage halt, wie Proxmox das zusammenbringt...
ich hab beim ioBroker 2kerne, Motioneye 4, Influx/Grafana 2, PiHole 1, Nagios 1. ungefähr 50 instanzen.
-
@homoran said in Hardware für ioBroker:
wenn du nur mit ioBroker auf einen MINI-PC gehst
eigentlich hätt ich es so vorgehabt.
Aber dann hat mich @da_Woody mit den VMs angefixt! -
Aber dann hat mich da_Woody mit den VMs angefixt!
aber da ist ja auch ein Mini-PC die Unterlage.
Allerdings werden es dann rasch immer mehr VMs, die natürlich wieder mehr Ressourcen brauchen
-
@da_woody said in Hardware für ioBroker:
ist natürlich ein argument! die frage halt, wie Proxmox das zusammenbringt...
ich hatte das mal, als ich meinen PC mit der Desinfec't scannen wollte.
Bei einem Scanner immer nur 36% Auslastung. Hab dann mal auf die Kerne gesehen: einer auf 100, der Rest dümpelte vor sich hin.Andere Engines liefen deutlich schneller durch, da war die Last gut auf die Kerne verteilt
-
-
@negalein nicht um den preis... ausser du hast wirklich glück. im moment sterben firmen wie die fliegen... eventuell kann man da was aus konkursmassen holen. muss man halt neugierig sein.
-
-
@negalein logger... 16GB tuns auch, grosse SSD ist wichtiger
-
@da_woody sagte in Hardware für ioBroker:
logger... 16GB tuns auch, grosse SSD ist wichtiger
Perfekt
Dann werd ich mal schaun, wie man Proxmox auf so ein Teil bringt.
-
Dann werd ich mal schaun, wie man Proxmox auf so ein Teil bringt.
installieren?
-
@da_woody sagte in Hardware für ioBroker:
installieren?
hab gerade gesehn, dass es da eh fertige ISOs gibt!
Wird dann quasi anstatt Windows installiert?
-
@negalein könntest nehmen
- Virtualisierungstechnik (VT-x)
- 2.5" SATA SSD
- Erweiterungssteckplätze
1x M.2 2230 oder 1x M.2 2280
heisst du kannst ne zweite Platte fürs Proxmox mit rein basteln
-
@crunchip sagte in Hardware für ioBroker:
heisst du kannst ne zweite Platte fürs Proxmox mit rein basteln
Oder Proxmox auf der 1. SSD und eine 2. als Backup oder Daten?
-
@negalein iso mit etcher auf stick spielen, reinstecken, einschalten, installieren, (eventuell bootmenü ändern), aber ins Bios musste eh vorher, das Vt-x aktivieren
-
@negalein könntest du, wobei eher gemeint war , auf ne kleine einfache m.2 dein proxmox drauf spielen und auf die ssd kannst dann deine ganzen LXC und VM laufen lassen.
Backups könntest separat auf deinem alten Rechner spielen, wenn du ihn als Proxmox Backup Server einrichtest , wobei ich nicht weiss, was du aktuell nutzt. -
@crunchip backitup auf die Synology 718+. die hat er ja.