NEWS
Test Adapter Traccar v0.0.x
-
Ich kämpfe im lokalen Netz auch gerade damit, dass der Adapter den traccar Server nicht erreicht.
Ich bekomme das zurück:
traccar.0 2024-11-28 20:52:52.902 warn Start try again in 10 seconds... traccar.0 2024-11-28 20:52:52.902 warn Server is offline or the address is incorrect! traccar.0 2024-11-28 20:52:52.902 debug {"message":"Request failed with status code 401","name":"AxiosError","stack":"AxiosError: Request failed with status code 401\n at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:2026:12)\n at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3142:11)\n at IncomingMessage.emit (node:events:530:35)\n at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:4252:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async Traccar.authUser (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:102:22)\n at async Traccar.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:60:13)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http","fetch"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","Content-Type":"application/x-www-form-urlencoded","User-Agent":"axios/1.7.8","Content-Length":"32","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"method":"post","url":"http://192.168.1.72:8082/api/session","data":"email=oliver&password=VerratIchNIcht"},"code":"ERR_BAD_REQUEST","status":401} traccar.0 2024-11-28 20:52:52.890 debug Adapter is up and running traccar.0 2024-11-28 20:52:52.890 debug Password: ********** traccar.0 2024-11-28 20:52:52.890 debug Username: oliver traccar.0 2024-11-28 20:52:52.890 debug Port: 8082 traccar.0 2024-11-28 20:52:52.890 debug Server IP: 192.168.1.72
Ich bin mit js-controller usw. auf den neues Beta Versionen, falls das relevant ist kann ich noch die kompletten Infos posten. Vielleicht reicht ja aber der Debug?
-
-
@arteck Server 6.5
Passwort hat nur Buchstaben und Zahlen
-
@merlin123 sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
@arteck Server 6.5
Passwort hat nur Buchstaben und Zahlen
dann machst du was falsch...
6.5 läuft übrigends auch..
-
@arteck sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
6.5 läuft übrigends auch
ich hab doch im Juli gerade erst von 5.x auf 6.2 aktualisiert ...
-
@arteck Hast du nen Tipp was?
Ich kann das Webfrontend von Traccar unter http://192.168.1.72:8082/ aufrufen.
im Adapter sieht es so aus:der Traccar Server ist von iobroker erreichbar:
oliver@iobrokervm:~$ telnet 192.168.1.72 8082 Trying 192.168.1.72... Connected to 192.168.1.72. Escape character is '^]'.
-
@merlin123
was sagt den das LOG in debugmodus ? -
Fehler gefunden.....
Beim Copy&Paste des Passwortes hat sich irgendwie anscheinend was falsches eingeschlichen. Hatte das mehrfach neu kopiert und eingefügt..... Hab es mal manuell eingegeben, dann ging es...
Ohne zur sehen was man eingibt aber ziemlich tricky.....
-
@merlin123 meinstenz ist bei der aktion hinten ein blank ..
-
@arteck sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
@merlin123 meinstenz ist bei der aktion hinten ein blank ..
Insbesondere wenn die Passwörter in einer Excel-Tabelle gespeichert werden ... dann ist auch gerne ein
@CRLF
akaNeue Zeile
Zeichen hinten dran. -
@arteck Ist nur komisch, weil ich es aus dem Passwortmanager kopiert habe und das normalerweise kein Problem ist... Keine Ahnung
-
Hallo,
ich hoffe, das ich mit meiner Frage hier nicht ganz Off-Topic bin.
Ich plane den Umstieg von meinem jetzigen GPS-Ortungsdienst auf einen eigenen Traccar-Server. Bei mir zuhause läuft eine Proxmox-Umgebung, in der ich den Traccar-Server installieren würde. Mein Problem das ich habe, ich habe zuhause nur eine dynamische IP. Ich habe zwar auch Dyn-DNS etc. aber das nützt mir leider nichts, da die in meinen Fahrzeugen und Geräten verbauten GPS-Tracker ihren Server nur über IP erreichen können. Nun bin ich auf der Suche / Anleitung wie ich eine statische IP verwenden kann.
Ich habe zwei kleine Server Strato, die ich für ein Port-Forwarding nutzen könnte. Finde nur leider keine entsprechende Anleitung dazu. Das intere weiterleiten zuhause ist mir klar
Da ich nicht nur bzw. wahrscheinlich die Handy-App gar nicht nutzen werden, bin ich zwingend auf eine IP-Adresse und nicht auf Dyn-DNS angewiesen.Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
bis denne
Marc -
@fenriswolf denke, du meinst sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=z3Ao9CWH0GU
du musst halt sicherstellen, dass dein vertrag bei strato eine feste ip4 adresse hat
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
@fenriswolf denke, du meinst sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=z3Ao9CWH0GU
du musst halt sicherstellen, dass dein vertrag bei strato eine feste ip4 adresse hat
Ich danke dir für die schnelle Antwort. Aus dem Video geht allerdings nicht hervor, ob ich auch eine reine IP weiterschieben kann. Für mich schaut es im ersten Moment aus, wie ein "externer" ReversProxy
Ich schaue es mir aber mal genauer an.
Danke dir schonmal.
-
@fenriswolf Du kannst es mit einem "Reverse Proxy" machen, der kann dann auch auf deine dynamische Adresse zu Hause weiter leiten.
Normalerweise reagiert ein Reverse Proxy auf DNS-Namen. Damit er www.test.de zur Webseite und traccar.test.de zum traccar Server weiter leiten würde.
Es gibt aber auch eine "Default" Webseite die genommen wird wenn es keinen Treffer gibt. Das ist in der Regel die erste Seite in der Konfiguration (ich nutze den Apache, bei ist das zumindest so), weshalb ich dafür immer eine aaa.test.de Webseite anlege damit diese genommen wird.
Das klappt mit Zertifikaten dann natürlich nicht, aber der Datenverkehr ist ja unverschlüsselt.Jetzt käme es noch auf das Protokoll an. Ich nutze Traccar mit dem OsmAnd Protokoll - das sind schlichte http-Aufrufe. Das klappt mit dem Traccar-Client auf den Handys und dem Apache Reverse Proxy dann sogar über Port 443.
Jetzt kann man unter Linux aber auch ein Portforwarding machen, z.B. so (ist schon älter): https://askubuntu.com/questions/320121/simple-port-forwarding
Wenn man etwas sucht finden sich sicherlich auch noch andere Lösungen.Ich nutze einen V-Server bei ionos und einen gemieteten Hardware-Server bei SoYouStart. Auf dem Hardwareserver läuft eine pfSense Firewall (OpenSense & Co würden auch gehen).
Für eine richtige Firewall wäre das auch ein klacks, zum einen baut die Wireguard-Tunnel zu meinem Heimnetz auf, zum anderen beherrscht die natürlich das Port-Forwarding.Welchen Provider hast du denn zu Hause?
Ich habe Kabel Deutschland - da hatte ich damals für nur 5 Euro Aufschlag im Monat den Geschäftskundenanschluss genommen - der eine statische IP-Adresse hat.
Mein Telekom-Glasfaser wird auch gerade auf Geschäftskunde umgestellt, der Aufpreis ist aber höher (20 bis 30 Euro im Monat).Und zu guter Letzt könntest du den Traccar-Server auch auf einen der Strato-Server laufen lassen.
Entweder nativ oder in einem Docker-Container (Docker kannst du auf praktisch jedem Linux nachinstallieren).Mit welchen Protokoll / Port arbeiten deine Tracker denn jetzt?
Und was läuft auf den Strato-Servern - und falls es egal ist, was könnte auf den Strato-Servern laufen? Sind das VMs oder Bare Metal? -
@fenriswolf
Hatte genau zu diesem Zweck mal ein SMS-Gateway Script für Iobroker gebaut. Im ersten Schritt bringt man Iobroker bei SMS versenden zu können. Dafür habe ich die API von Clicksend genutzt. Nach der Testphase kostet der Dienst Prepaid 20€ und für jede SMS wird ca 8 Cent abgezogen (20€ = 271 SMS). Das Guthaben bleibt erhalten, solange man min. 2 SMS pro Jahr versendet, also kann man sich sicherheitshalber „Frohes Neues“ und „Happy Birthday“ schicken.
Im 2. Schritt wird bei Änderung der externen IP Adresse (bei mir FRITZ!Box) eine SMS an den (oder die) Tracker versendet. Damit bleibt die Verbindung der Tracker zum Traccar automatisiert erhalten. Wäre das für dich eine Möglichkeit?