NEWS
USV über QNAP an Network UPS Adapter (NUT)
-
Ich bitte um Hilfe bei o.g. Vorhaben.
Die USV - eine EATON Ellipse ECco 1200 - ist am QNAP NAS (TS-128A) angeschlossen, wird dort erkannt und funktioniert (Meldungen werden generiert, Shutdown wird gemäß Setup initiiert).
"Enable network UPS master" ist angehakt und darunter auch die IP-Adresse des ioBroker Hosts angegeben (ist das überhaupt nötig?).
Was mich zuerst schon mal irritiert: egal, was ich im Setup eintrage (auch nicht existierende IP-Adressen) - der Adapter wird grün. Klar, im Log kommt ECONNREFUSED...
Im Setup ist eingetragen:
Es werden 15 Objekte erzeugt, die aber alle auf false stehen (bis auf last_notify = Error).
Was ist denn eigentlich mit "Username der UPS" und "Passwort der UPS" gemeint? Nach meinem Deutsch-Verständnis heißen diese Formulierungen, dass die UPS einen Account hat???
-
@hmanfred said in USV über QNAP an Network UPS Adapter (NUT):
Was ist denn eigentlich mit "Username der UPS" und "Passwort der UPS" gemeint?
Bei der Synology sind diese Felder leer zu lassen
Bei dem NUT-Server auf dem Cubietruck gibt es USER und PWDWas da bei QNAP rein muss weiß ich nicht.
auch die IP-Adresse des ioBroker Hosts angegeben (ist das überhaupt nötig?)
Bei Synology ist das nötig, weil nur die dort stehenden IPs zugreifen dürfen.
-
@homoran
Danke für die Rückmeldung. Die IP war im QNAP falsch eingetragen - da hatte ich meinen Fokus nicht drauf, weil ich es nicht als wichtig / nötig empfand.Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter - es kommt eine Fehlermeldung im Log, die vorher nicht kan:
2021-01-15 16:57:32.878 error (11234) Err while getting NUT values: UNKNOWN-UPS
Ich werde weiter testen, freue mich aber weiter über jeden Hinweis.
-
UNKNOWN-UPS
da musst du wissen wie die UPS in der QNAP heisst und den Namen in der Instanz anpassen
setz mal die INstanz auf loglevel debug und sieh mal nach ob dann mehr Infos im log stehen
-
@homoran
Das war auch mein erster Gedanke. Die UPS wird angezeigt als "EATON Ellipse ECO 1200". Obwohl mir dieser Name bzgl. Länge und enthaltene Zeichen (Leerzeichen!) suspekt war, habe ich ihn probiert - ohne Erfolg.Log steht schon von Anfang an auf Debug. Hier ein Auszug vom Start des Adapters bis zum nächsten Abruf:
nut.0 2021-01-15 17:02:57.356 error (23441) Err while getting NUT values: UNKNOWN-UPS nut.0 2021-01-15 17:02:57.354 debug (23441) NUT Connection ready nut.0 2021-01-15 17:02:57.353 debug (23441) Start NUT update nut.0 2021-01-15 17:01:57.358 debug (23441) NUT Connection closed. Done. nut.0 2021-01-15 17:01:57.355 error (23441) Err while getting NUT values: UNKNOWN-UPS nut.0 2021-01-15 17:01:57.351 error (23441) Err while getting all commands: UNKNOWN-UPS nut.0 2021-01-15 17:01:57.348 debug (23441) NUT Connection ready nut.0 2021-01-15 17:01:57.306 info (23441) starting. Version 1.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut, node: v10.21.0, js-controller: 3.1.6
-
weil ich es nicht als wichtig / nötig empfand
aber den Namen hast du noch drin?
-
Erfolg!
Google ist dein Freund. Der Name muss "qnapups" lauten. Jetzt läuft's.
Vielen Dank für die Inspiration!
-
Ich schreibe gleich mal einen issue auf Github, dass das in die Anleitung reingenommen wird.
-
Erfolg!
Google ist dein Freund. Der Name muss "qnapups" lauten. Jetzt läuft's.
Vielen Dank für die Inspiration!
Die Forensuche reicht:
https://forum.iobroker.net/topic/38106/gelöst-nut-adapter-möglich-wenn-nur-usb-an-usv-vorhanden/15?_=1610727177470@hmanfred said in USV über QNAP an Network UPS Adapter (NUT):
Ich schreibe gleich mal einen issue auf Github, dass das in die Anleitung reingenommen wird.
Wieso?
Die Anleitung ist a nicht für QNAP sondern für alle NUT-Server -
@homoran
Ich habe wohl nicht richtig gesucht oder nicht geduldig alle Ergebnisse abgearbeitet.Aber was den Hinweis in der Anleitung / Description betrifft:
ups_name Name of the UPS as defined in the NUT configuration of the NUT server. Hint: If you want to connect to an UPS connected to a Synology diskstation the name is simply "ups".
Wenn ein Hinweis auf den zu verwendenden Namen bei Synology enthalten ist, sollte er doch auch bei QNAP berechtigt sein. Da erspart sich sicher mancher die Suche.
-
Ich lasse diesen nThread nochmals aufleben, weil ich gerade ein aktuelles - ähnliches - Problem mit derm Adapter hatte. Es ist zwar gelöst, hilft aber vielleicht dem einen oder anderen, der auf diesen Thread stößt:
Nach einem Überspannungsschaden musste ich das NAS reparieren. Das dauerte eine Weile.
In der Zwischenzeit hat wphl das QNAP NAS erkannt, dass keine USV mehr dranhängt und unter "External Devices" das Häkchen bei "USB Connection" selbsttätig entfernt. Die IP-Adresse des ioBroker blieb in diesen Settings aber eingetragen.Ich habe also nach erneutem Anschluss der USV lediglich das Häkchen bei "USB Connection" wieder gesetzt. Der Adapter hat dann laut Log auch sauber connected, hat aber keinerlei Daten abgeholt. Im Log war trotz "debug" keine Ursache erkennbar.
Erst als ich im QNAP die IP-Adresse des ioBroker gelöscht und neu eingetragen habe, kamen die Daten wieder an.