NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym Hallo, ich wäre wieder da um weiter zu machen
-
@oskar Bin unterwegs. Wird noch eine gute Stunde dauern. Melde mich dann.
-
@oskar So hat leider doch ein bisschen länger gedauert. Also wenn Du Lust hast können wir weiter machen. Vorher würde ich mit Dir gerne noch das gemeinsame Vorgehen abstimmen.
Also ich hab mir mal Deine Datenpunkte der Rollläden unter Homematic angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass eigentlich nur der Level zu schalten des Rollladens geeignet ist.
Aufgrund Deines Postings 42 https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/42?_=1611336945857 bin ich der Meinung dass die Datenpunkte wahrscheinlich folgende Bedeutung haben:
DIRECTION = Indikator in welche Richtung der Rollladen gerade fährt (auf/zu/gar nicht)
INHIBIT = true/false (Sperren des Rollladens)
INSTALL_TEST = keine Ahnung Test?
LEVEL = % Satz der Abblendung (0% = offen?, 100% = geschlossen ?)
STOP = Taster um Rollladen anzuhalten
WORKING = true/false – Rollladen bewegt sich bzw. bewegt sich nicht.Somit ist LEVEL der einzige Datenpunkt um den Rollladen zu steuern. Alle Alexa-Ausgaben müssen deshalb in einen Wert von 0-100 übersetzt werden. Nachvollziehbar?
Um das nachzuvollziehen deshalb nochmal die Frage, wenn Du 0 in den DP eingibst ist der Rollladen dann offen und bei 100 geschlossen?
-
@mickym hallo, bei mir ist es gerade umgekehrt, bei Eingabe in das Feld bei 100 ist der RL offen und bei 0 geschlossen, mir wäre umgekehrt lieber aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm
-
@oskar Na kann man sich auch gewöhnen - nachdem der Node eh einer Lampe simuliert - ist 100 = 100% Licht und 0 ist 0% Licht, also stockdunkel. Als nächstes möchte ich bitte, dass Du mir das Debugfenster als Screenshot postest, wenn Du die Inject-Node betätigst. Kannst Du das mal machen?
Wie Du dahin kommst habe ich hier gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/10?_=1611336945884
-
@mickym ich bin mir nicht ganz sicher ob es dies ist was du benötigst?
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym ich bin mir nicht ganz sicher ob es dies ist was du benötigst?
Hmm sehe nichts????
-
@mickym jetzt habe ich das Screenshot vergessen
-
@oskar Ja das schaut gut aus - das ist in diesem Fall das Ganze Nachrichtenobjekt und das brauche ich später. Klick nur das nächste mal auf den kleinen Pfeil links, dann wird das Ganze übersichtlicher dargestellt.
Nun was wir machen werden ist, dass wir schauen, was aus den Alexa Nodes rauskommt, wenn Du ihr was anschaffst.
Zu diesem Zweck machen wir folgendes:
- Du markierst 2 Deiner Alexa Nodes die funktionieren aus Deinem bisherigen Flow in den jetzigen Flow.
Und zwar eine Echo Hub Node und einmal den Rollladen Sued Node.
Eine Node ist markiert wenn sie den orangen Rahmen um sich hat. Also entweder machst Du mit der Maus mit gedrückter linker Maustaste ein Lasso über diese beiden Nodes oder Du markierst beide in dem Du mit der linken Maustaste draufklickst und dabei die <Strg> Taste gedrückt hälst.
-
Sind beide Nodes markiert - dann kopierst Du diese mit <Strg+C> in die Zwischenablage.
-
Du wechselst auf den neuen Flow und fügst diese beiden Nodes mit <Strg+V> ein.
-
Im ursprünglichen Flow - deaktivierst Du bitte die beiden Echo Hub Nodes - da wie @jan1 bereits sagte - normalerweise nur EINE Echo Hub Node aktiv sein sollte.
Deaktivieren tust Du die beiden Nodes in dem Du sie öffnest und die Schaltfläche unten links klickst.
Bei Fragen melden!
-
@mickym erledigt
-
@oskar Perfekt!!! - Im alten Flow sollten die Echo Hub Nodes nun blass dargestellt sein.
So nun hängst Du so eine "grüne Debug" Node (wie oben) direkt an den Rolladen Sued Node an. Markiere die obere Node wieder kopiere mit <Strg+C> füge mit <Strg+V> ein und verkable die Kopie des Debug-Nodes mit dem Rollladen-Sued Node.
Diese Debug Node öffnest Du und gibst ihr den Namen - Ausgabe Alexa
-
-
@oskar Perfekt!!!
So Du kannst den Inhalt des Debug Fensters zur Übersicht mit dem Papierkorbsymbol wieder löschen.
So nun kommt der wichtigste Teil:
Gib Alexa einen Befehl, wie Du es sonst auch tun würdest und poste bitte den Inhalt des Debugfensters. Also irgendwie "Alexa stelle den Rollladen Süd auf 68%" oder "Alexa mach den Rolladen zu" oder wenn das nicht geht "Alexa mach den Rolladen aus". (Hier weiß ich nicht welche Befehle Alexa versteht). Aus der englischen Übersetzung zu den Nodes müsste auf deutsche entsprechend solche Befehle funktionieren:
Alexa, turn on/off {device}
Alexa, switch on/off {device}
Alexa, set {device} to 50%
Alexa, turn my {device} light green
Alexa, set the {device} light to orange
Alexa, make the {device} warmer
Alexa, brighten {device} to 60 percent
Alexa, dim the {device} lights -
@mickym es wird leider nichts im Debug Fenster ausgegeben
-
@oskar Dann hat Alexa den Befehl nicht verstanden. Du hast ja gesagt, dass die Nodes an sich funktionieren.
Probier mal: Alexa, stelle Rollladen Sued auf 68%.
oder
Alexa setze Rollladen Sued auf 68%.oder probiers auf Englisch. Es muss in jedem Fall irgendwas rauskommen.
-
@mickym leider kommt nichts
-
@oskar hallo, fehlt da nicht der Datenpunkt?
-
@oskar Eventuell deaktivierst Du die anderen beiden Rollladen Nodes aus dem alten Flow ebenfalls, nicht dass da was dazwischen funkt.
Eventuell muss Alexa die Geräte nochmal lernen. Wie gesagt wenn das diese Nodes sind https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo eventuell nochmal Geräte anlernen:
How to use
Add Amazon Echo Hub node your flow
Add multiple Amazon Echo Device nodes linked to Amazon Echo Hub node Note: Use unique names for device nodes. Alexa will use the node name to manage your smart device
Ask "Alexa, discover devices" or start the discover procedure from the Alexa mobile appWie gesagt - vielleicht kann @Jan1 hier noch helfen - aber wenn hier nichts rauskommt - dann kann nichts funktionieren.
Also evtl. Geräte nochmal anlernen oder Befehlssyntax ändern - aber irgendein Peep muss die Node von sich geben.
-
@oskar Nein den Datenpunkt brauchen wir noch gar nicht hinhängen wenn da nichts rauskommt. Das geht Step für Step. Also wir schalten noch nichts sondern schauen wie die Nachrichten aussehen, die Alexa generiert. Wenn da aber nichts rauskommt - können wir auch nichts in den Datenpunkt schreiben.
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym leider kommt nichts
Ah ich sehe hier dass Du einen Filter eingestellt hast "Aktueller Fluss" im Debug Fenster - stelle das bitte wieder auf "Alle Nodes"