NEWS
Modbus Datenpunkte in Visu
-
@paul53 nein, ich mußte auch im vorherigem Skript immer erst ein "0" eingeben um den Impuls wieder zurück zu stellen. Dann hat er ein weiteres "1" angenommen und damit den Ausgang geschaltet. Also bei jeder Betätigung muß ein kurzer "true" Impuls kommen dann wieder auf false.
-
@ghifunk said:
bei jeder Betätigung muß ein kurzer "true" Impuls kommen dann wieder auf false.
Dann weiß ich nicht, wie man es ohne Script lösen kann.
-
@ghifunk said: wie meinst du "ohne skript"?
Man benötigt ein zusätzliches (ständig aktives) Script, um die Datenpunkte auf false zurück zu stellen.
-
@paul53 ist es nicht möglich nur für eine kurze Zeit zB. 0,5s einen true Impuls auf die Modbus Adresse zu geben?
-
@ghifunk said:
ist es nicht möglich nur für eine kurze Zeit zB. 0,5s einen true Impuls auf die Modbus Adresse zu geben?
Ja, aber ich kenne keine Lösung, wie man es ausschließlich mit Alias macht.
-
@paul53 dann versuche ich jetzt mal, den gesendeten true Wert über die SPS einfach wieder auf false zu schalten -
dann wieder mit der Variante des 1. Script!@ghifunk said: true Wert über die SPS einfach wieder auf false zu schalten
Wenn alle "holdingRegisters" Button (Stromstoßschalter) sind, kann man es mit einem einfachen Script für alle DP lösen:
on({id: /^modbus\.0\.holdingRegisters\..+/, val: true}, function(dp) { setStateDelayed(dp.id, false, 200); }); -
@paul53 dann versuche ich jetzt mal, den gesendeten true Wert über die SPS einfach wieder auf false zu schalten -
dann wieder mit der Variante des 1. Script! -
@ghifunk said: true Wert über die SPS einfach wieder auf false zu schalten
Wenn alle "holdingRegisters" Button (Stromstoßschalter) sind, kann man es mit einem einfachen Script für alle DP lösen:
on({id: /^modbus\.0\.holdingRegisters\..+/, val: true}, function(dp) { setStateDelayed(dp.id, false, 200); });@paul53 hallo, Vielen Dank erstmal für Deine Mühe mit meinem Problem aber ich werd noch verrückt --
- mit der Signalabschaltung in der SPS das hat funktioniert! Ich habe in der Objektseite unter Rolle jetzt mal
einen Button verwendet und kann von hier aus nun meine Datenpunkte korrekt schalten.
Wenn ich nun in dei Visu gehe, sieht das schon wieder anders aus. Einschalten einer Leuchte funktioniert und das Ausschalten reagiert jetzt erst beim eigentlichen nächsten einschalten wenn wieder ein True Impuls kommt...
Es ist zum verzweifeln - ich bin schon ein paar Tage daran und werde nicht fertig!
Gibt es denn keinen Benutzer, der ebenfalls eine WAGO SPS über iobroker bedient und dort auch zum Schalten von Leuchten Stromstoß- Funktionsblöcke benutzt?
@ThaBam
Ich habe auch mal in verschiedene Taster Widgets reingeschaut, dort aber vieleicht auch auf Grund der Vielfalt nicht das richtige ausfindig machen können. Ich bin für jeden Rat, Hilfe und Hinweis dankbar,
Gruß
Gerhard - mit der Signalabschaltung in der SPS das hat funktioniert! Ich habe in der Objektseite unter Rolle jetzt mal
-
@paul53 hallo, Vielen Dank erstmal für Deine Mühe mit meinem Problem aber ich werd noch verrückt --
- mit der Signalabschaltung in der SPS das hat funktioniert! Ich habe in der Objektseite unter Rolle jetzt mal
einen Button verwendet und kann von hier aus nun meine Datenpunkte korrekt schalten.
Wenn ich nun in dei Visu gehe, sieht das schon wieder anders aus. Einschalten einer Leuchte funktioniert und das Ausschalten reagiert jetzt erst beim eigentlichen nächsten einschalten wenn wieder ein True Impuls kommt...
Es ist zum verzweifeln - ich bin schon ein paar Tage daran und werde nicht fertig!
Gibt es denn keinen Benutzer, der ebenfalls eine WAGO SPS über iobroker bedient und dort auch zum Schalten von Leuchten Stromstoß- Funktionsblöcke benutzt?
@ThaBam
Ich habe auch mal in verschiedene Taster Widgets reingeschaut, dort aber vieleicht auch auf Grund der Vielfalt nicht das richtige ausfindig machen können. Ich bin für jeden Rat, Hilfe und Hinweis dankbar,
Gruß
Gerhard@ghifunk said: Einschalten einer Leuchte funktioniert und das Ausschalten reagiert jetzt erst beim eigentlichen nächsten einschalten wenn wieder ein True Impuls kommt...
Mit common.alias.write ?
"alias": { "id": { "read": "modbus.0.inputRegisters.12340_Licht_Waschküche", "write": "modbus.0.holdingRegisters.12339_Licht_Waschküche" }, "write": "val ? true : true" } - mit der Signalabschaltung in der SPS das hat funktioniert! Ich habe in der Objektseite unter Rolle jetzt mal
-
@ghifunk said: Einschalten einer Leuchte funktioniert und das Ausschalten reagiert jetzt erst beim eigentlichen nächsten einschalten wenn wieder ein True Impuls kommt...
Mit common.alias.write ?
"alias": { "id": { "read": "modbus.0.inputRegisters.12340_Licht_Waschküche", "write": "modbus.0.holdingRegisters.12339_Licht_Waschküche" }, "write": "val ? true : true" } -
@ghifunk moment, habe ich jetzt was verpeilt? ich habe dieses "write" in die RAW von Licht Werkstatt eingetragen - das war doch richtig?
-
@ghifunk said: ich habe dieses "write" in die RAW von Licht Werkstatt eingetragen - das war doch richtig?
Ursprünglich war es "Licht Waschküche".
-
@paul53 entschuldigung, stimmt - den Werkstatt- DP habe ich zusätzlich eingetragen, damit ich die Reaktion gleich hier über mir sehe!
-
@ghifunk said: den Werkstatt- DP habe ich zusätzlich eingetragen
Das common.alias.write benötigt jeder Stromstoß-Datenpunkt. Das Rücksetzen auf false muss anderweitig (SPS oder Script) erfolgen.
-
@paul53 ich habe es eben noch mal probiert, mit dem eingetragenem "Write...." schaltet der DP nicht mehr. ohne funktioniert er!
-
-
@paul53 es ist nicht so,daß er ständig auf true bleibt, sondern sowie ich die Zeile einfüge, schaltet er gar nicht mehr -
ich sehe es in der SPS, daß kein Signal mehr ankommt!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden