NEWS
Was stoppt meinen Iobroker???
-
mache das bei mir auch so - redis mit backupen und den pfad zur datenbank eingeben - meine redis-backup hat eine größe (2589 KB) - schaut klein aus - aber immerhin
ich denke wir klären das morgen mal - heute geht nicht mehr viel bei mir
-
GANZ fettes Lob an liv-in-sky!!!!!!
Hat mir jetzt ganz großartig geholfen, mit einer erstaunlichen Fachkunde und Hartnäckigkeit. Super Typ
So ganz ist die Ursache nicht gefunden aber die Lösung ist da (redis)
Nur ist das backup noch nicht ganz geklärt. Nach dem backup kam auch - man staune - eine telegram-info-Meldung von BackitUp:
"Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt...
redis:Error:EACCES:permission denied, scandir/var/lib/redis
" -
@brokeling
Dann schau dir den iobroker an:sudo -u iobroker groups
Da sollte die Gruppe redis auftauchen.
-
nicht dabei:
pi@raspi:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
-
@brokeling Dann hast du da auch schon den Grund für die Meldung.
sudo usermod -aG redis iobroker
-
@thomas-braun
ok, dann ist es jetzt drauf:pi@raspi:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth redis gpio i2c
Aber: Backup geht noch nicht. Immer noch Fehlermeldung über telegram.
Was muss ich noch tun?
Stimmt der Pfad nicht?/var/lib/redis
-
Jetzt nehme ich meine Aussage von vorhin zurück
Es klappt nämlich doch!!!!!
Ein zweiter Versuch hat es zutage gebracht.
Vielleicht war ich beim ersten Backup zu schnell und das System konnte sich noch nicht umstellen.
Auf alle Fälle geht es jetzt - keine Fehlermeldung mehr über telegram und die Sicherungsdatei hat 15 MiB, was ich gar nicht mal kenne. Dachte zunächt ein Schreibfehler.
Aber: 1 Mebibyte = 1024 Kibibyte = 220 Byte = 1048576 ByteHerzlichen Dank euch nochmal, das war eine großartige Unterstützung und ich bin froh den Hänger im System los geworden zu sein
Und gleich nochmal ein Backup -
Jetzt doch noch eine Frage redis betreffend.
Wenn ich auf ein jungfräuliches System, auf dem Iobroker neu installiert wurde (also ohne redis), ein backup meines Systems ziehe (inkl. redis backup) - funktioniert dann redis auch?
Oder muss redis erst wieder kompliziert von Hand installiert werden? -
@brokeling Nach meinem Verständnis ist redis eine Datenbank. Die kann sich nicht selbst installieren.
-
@brokeling said in Was stoppt meinen Iobroker???:
Oder muss redis erst wieder kompliziert von Hand installiert werden?
sudo apt install redis
Kompliziert ist das nicht.
-
@thomas-braun und iobroker der redis gruppe hinzufügen
-
@meister-mopper Ja. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ob das nicht eigentlich bei einer sauberen Installation ohnehin gemacht wird.
Kann mich bei mir nicht daran erinnern das von Hand getan zu haben. -
das war doch nicht so wild mit der beschreibung. das bekommst du hin
https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick
-
@thomas-braun Ich habe redis kürzlich erst nachträglich installiert. Kann mich erinnern, dass ich den user iobroker hinzufügen musste. Der lief aber schon monatelang.
-
Ok, danke - das werde ich dann schon schaffen.
Und das Forum ist ja auch noch da.
Jetzt habe ich eh das Gefühl dass mein System optimal läuft