NEWS
Homematic wandthermostate Batterie schnell Leer
-
Hallo zusammen,
also, seit kurzen habe ich nur noch eine Battrerielaufzeit von max. 4 Wochen an meinen Wandthermostaten, ist das ein Problem was ich mit ioBroker erzeugt habe?
Gruß
Biboxx
-
Habe ich noch beobachtet. Habe io broker uber halbem Jahr im Einsatz.
-
Ich hab auch etliche Wandthermostate im Einsatz und ioBroker von Beginn an produktiv.
Ich kann den Batteriefraß nicht bestätigen.
-
Ich arbeite auch seit zwei Jahren mit ioBroker und verwende einige WT ohne Probleme.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum du denkst, dass ioBroker an dem Batteriesterben schuld sein könnte.
Weiterhin wäre natürlich auch interessant, wie du die WT in ioBroker eingebunden hast.
Gruß
Rainer
-
Ein möglicher Grund wäre natürlich wenn durch einen Scriptfehler z.B. Die aktuell eingestellte Temperatur ständig an das Wandthermostat übertragen wird.
Lg
Günther
-
Moin,
Ein möglicher Grund wäre natürlich wenn durch einen Scriptfehler z.B. Die aktuell eingestellte Temperatur ständig an das Wandthermostat übertragen wird. `
genau in diese Richtung denke ich auch, das der TE suchen sollte.
ioBroker ließt/bekommt die Daten normalerweise von der CCU und das belastet die Batterie vom WT nicht.
Erst wenn, warum auch immer, die Daten andauernd geändert werden, und die CCU die Änderung ans WT sendet, kostet es Batterieleistung.
Gruß,
Eric
-
Ja Moin,
cih dachte es liegt daran, dass ich die Temperaturen auf Trend gelegt habe und mir schöne Kurven anzeigen lasse. Allerdings sind nur die 7 Wandthermostate betroffen ich habe auch Außenttemperatur und einen Temepraturfühler mit abgesetzten Fühler. Die haben das Problem nicht. Der Support von Contronics sagt, dass es einen "Störer" gibt der ständig sendet.
Im Homematic Forum wurde von wake on radio gesprochen, per Zusafll habe ich dann burst rx gefunden was nur bei den Wandthermostaten eingeschaltet war. Den Haken dafür habe ich jetzt mal rausgenommen, mal sehen vielleicht war es das schon. Mit Homeputer CL wird die Temperatur der Räume geregelt, vielleicht wird da ein Programm zu häufig aufgerufen.
Vielen Dank für die Infos schon mal
Biboxx