NEWS
Upnp - Samsung TV (J-Series) steuern
-
Hallo JeyCee,
hab's jetzt endlich geschafft meinen Objektbaum zu exportieren. Auf dem PC wo ich üblicherweise die Administration mache (Edge-Browser auf Windows 10) hat das Exportieren von Objekten überhaupt nicht funktioniert und auf einem anderen PC mit Chrome hatte ich auch diverse Probleme wie leere Dateien etc. Aber das nur am Rande - der TV-Objektbaum ist im Anhang
Das Gerät ist ein Samsung UE40J5250SS. Die Firmware müsste die 1117 sein - wenn das die Firmwareversion ist die du brauchst. Habe im TV-Menü keinen Eintrag gefunden der explizit "Firmwareversion" heißt, aber ich denke dass es diese ist…Vielen Dank für Dein Angebot Dir das mal anzuschauen - wäre schön wenn wir da ein Stückchen weiterkommen
Gruß Thilo
-
Alles klar, da fehlt MainTVServer2 in deinem Objektbaum. Lösch doch mal den ganzen Baum für deinen TV und starte den Adapter neu.
Sollte zwar nicht vorkommen das nicht alle Objekte angelegt werden, aber das hatte ich bei meinem Samsung TV auch.
Firmware und Model sind mehr Informativ für mich.
-
Hab jetzt schon zweimal den Objektbaum gelöscht und den Adapter neugestartet, aber "MainTVServer2" fehlt immer noch
Gibt's da noch 'ne Chance? Muss vielleicht im TV noch was umgeschaltet/aktiviert werden?
-
Muss vielleicht im TV noch was umgeschaltet/aktiviert werden? `
Nicht das ich wüsste, aber du kannst ja am TV mal alle Einstellungen durchgehen.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit das man im Servicemenü was aktivieren muss. Da musst du dann aber google bemühen um Infos dazu zu bekommen. Da ist dann auf jeden Fall Vorsicht geboten, sonst endet das schlimmsten falls in einer Boot schleife.
Leider ist Samsung nicht sehr großzügig mit Informationen und so stochert man oft im Nebel.
-
Hallo Jey Cee,
ich bin leider noch nicht weitergekommen. Aber ich habe bei meiner Suche eine recht interessante Seite gefunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,57595.0.html. Das klingt so als hätten die Leute dort eine Lösung gefunden. Allerdings liest sich das für mich irgendwie sehr kryptisch - kannst Du damit vielleicht mehr anfangen?
-
Hab mir den verlinkten Thread durch gelesen, da ist seit meinem letzten Besuch einiges dazu gekommen.
Leider scheint auch dort keiner es mit der J-Serie zum laufen zu bekommen. Irgend etwas ist an dieser Serie gänzlich anders als an den anderen.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Ja, scheint irgendwie nicht so kommunikativ zu sein die J-Serie.
Was bei mir allerdings schon mal funktioniert ist wenn ich im Browser eingebe:
http://192.168.xxx.xxx:8080/ws/pairing?step=0&app_id=my-app&device_id=ffy-device
Dann wird mir am TV ein vierstelliger Code angezeigt. Das ist ja eigentlich schon ein Erfolg - oder? Ich weiß nur absolut nicht was ich da jetzt noch drumherumbauen müsste…
-
https://community.smartthings.com/t/samsung-smart-tv-support/741/79 ist ein Thread wo darüber diskutiert wurde.
Leider steht da nicht wie man den Pin Code Codieren muss.
-
Hallo,
entschuldige ich muss mich mal melden, habe was zusammengebracht, aber ich weis nicht wo und wie ich den Code eingeben soll.
Nach Aufruf der http://192.168.178.61:8080/ws/pairing?s … ffy-device
wird mir angezeigt das sich eine App verbinden will und ein CODE dazu.
Hier mal was ich so zurückbekomme, verbunden ist er ja anscheinend.
EnforceAKE,GetAvailableActions,GetBannerInformation,GetChannelListURL,GetCurrentExternalSource,GetCurrentMainTVChannel,GetDTVInformation,GetDetailProgramInformation,GetRecordChannel,GetSourceList,SetAntennaMode,SetMainTVChannel,SetMainTVSource,StartCloneView,StartExtSourceView,StartSecondTVView,StopRecord,StopView
Ist ein Samsung UE40JU6450
Sigi
-
Hallo,
Ich schliesse mich mal hier an, weiss jemand wie es mit dem Code weitergeht ?????
-
Ich hab einen UE65KS9080 und bei mir funktioniert leider nur das auflisten der UPNP Stamm / Funktionen.
Leider kann ich weder was auslesen noch dort setzen.
Ich hab aber den Adapter von Stefan weiter entwickelt, hier zu finden:
https://github.com/Highpressure/iobroker.samsung2016
Die weiterentwicklung basiert auf Samsung 2016 und nicht den standard gelistetetn Samsung adapter, der kein Wake On Lan unterstütz.
Kann meinen TV jedenfalls mit dem standard Samsung adapter nicht starten.
Leider kann man mit dem Adapter nur lauter oder leiser und nicht in % setzen, da ich den derzeitigen Wert nicht auslesen kann.
Sprich würde jemand manuell lauter oder leiser drehen, würden die % nicht mehr stimmen.
hatte einen Test Branch bei mir, der erst auf 0 und dann default value 7 gesetzt hat. hat man dann gesagt 20% ging er auf vol 20 hoch..
wie gesagt, dreht man dann mit der Fernbedienung auf 15 wäre die rechnung wegen den 5 differenz nicht mehr korrekt gewesen
über sendkey kann man eigene befehle laut dokumentation senden.
hatte das mit meinen scripts so gemacht.
natürlich kann man auch beide adapter (samsung und samsung2016) verwenden.
PS: Zwischen Alexa, Fernseher ein und Alexa, Fernseher aus paar sekunden vergehen lassen
Ist der Samsung in deep stand by kann ihn nur WOL aufwecken, während Power Kommando ihn sonst auch aufweckt.
Deshalb sende ich beides, was kurze Wartezeit bedingt, da er sonst nicht reagiert (3-5 sek ca)
-
Gbits hier schon was neues?
Bei FHEM soll sich wohl was getan haben….