NEWS
Visualisierung 1 Handy auf 2 Raspberrys
-
Hallo
Ich hätte ein Problem.
Ich habe in meinem Haus eine Raspberrymatic und einen iobroker laufen. Beide vertragen sich gut. Der iobroker steuert eine ganze Menge Dinge.
Für diesen iobroker habe ich auch die iobroker vis auf meinem Handy (iphone). Funktioniert auch alles.
Nun habe ich aber eine neue Situation.Es kommt noch mein Expeditionsmobil dazu. Es hat einen Router. Und danach kommt (wer hätte es gedacht) auch ein Rapsi mit iobroker, der dort auch allerlei Steuerungs- und Auswertungsdinge absolviert (funktioniert auch schon).
Jetzt meine Frage.
Wie bekomme ich es hin, dass ich mit einem iphone mich jeweils auf die beiden Geräte einloggen kann (natürlich einzeln) und dort dann eben gewisse Dinge abfragen und steuern kann.Also das eigentliche Problem ist: ein iphone mit Vis und zwei unterschiedliche Raspis mit iobroker.
Da stehe ich mir nämlich gerade etwas auf dem Schlauch.
Grüße
Dirk -
@Moehn du hast auf dem iphone keine vis, die rufst du über den raspi auf. also entweder auf dem einen, oder dem anderen aufrufen. lokal, oder per VPN
-
Hallo
Ich weiß, ich muss ja die jeweilige IP Adresse, Dateiname etc. eingeben.
Natürlich kann ich jedesmal die andere IP Adresse, Dateinam etc eintippen. Das ist aber umständlich.
Optimal wäre wenn ich die iobroker app auf dem iphone 2 ma installiert hätte.
Einmal mit den Zugangsdaten zuhause und einmal mit den Zugangsdaten des Womo.Grüße
Dirk -
@Moehn wenn die app das nicht hergibt (2 zugänge), wirds nix. eine app kannst du nur einmal installieren... wird bei ios nicht anders sein, als bei android...