NEWS
HTML Tabelle für ical Adapter (mehrere Instanzen)
-
evtl. hast du einen eigenen kalender für diese art von terminen - dann könntest du eine eigene ical instanz dafür einrichten und ein script nur für diese eine instanz nutzen - du kannst so viele scripte laufen lassen, wie du möchtest - du darfst dir halt nicht die datenpunkte gegenseitig überschreiben
-
@liv-in-sky ja ich glaube das ist das beste wenn ich mehrere Instanzen einrichte. War damit nur etwas vorsichtig, ich dachte das mehr Instanzen auch viel mehr Ressourcen abziehen vom Raspberry.
Ich habe es versucht mit 2 Instanzen und in einer sind 4 Kalender drin aber da nimmt er nur den ersten, warum auch immer. Also bleibt nur die Wahl je Kalender eine Instanz.Was ich rausfiltern wollte ist bspw. "Tabletten nehmen", das muss ich abend auf dem Handy haben damit ich die nicht vergesse. Das brauche ich aber nicht auf dem Tablet (müllt alles zu)
Ich dachte da gibt es wie die Whitelist einen Filter der auch nicht gewolltes rausfiltert. Über den Filter der Instanz funktioniert nur ein Wort, nicht aber zwei mit Semikolon getrennt (leider) -
@rosi8818 ich schau mal ob ich da noch eine blacklist reinbekomme
-
@liv-in-sky wow, super wie das hier alles funktioniert. Das wäre echt Top
-
@rosi8818 im ersten post ist script mit blacklist - bitte testen und feedback
-
@liv-in-sky erst mal ein großes Dankeschön für die schnelle Lieferung
Ich habe das jetzt ausprobiert, das Script filtert mir "Tabletten" raus, einzig wenn ich das versuche was im Kommentar dahinter steht funktioniert es nicht.
Also zwei begriffe. Ich vermute mal das dann auch nicht gehen soll "Essen gehen nach"
Wobei das der erste Teil sein kann "Essen gehen nach Hamburg" oder "Essen gehen nach Hannover"So habe ich es angegeben und auch die Schreibweise (Groß/Klein) beachtet
let myBlackListArray=["Tabletten","Essen gehen"]; -
sollte schon so funktionieren - werde es checken und dir bescheid geben
-
bitte teste nochmal das script im ersten post- da war ein schleifen und logik fehlerchen drin
-
@liv-in-sky super, der Hammer... jetzt läuft es und sogar mit Teilbegriffen... Klasse...
Sind eigentlich weitere neue Ideen willkommen? -
@rosi8818 welche wären das ?
-
@liv-in-sky bspw. ähnlich wie die Filter Begriffe raussuchen die dann in einer speziellen Farbe/Hintergrund dargestellt werden können.
Nur ein Beispiel, wir nutzen in der Familie einige Termine in einem gemeinsamen Kalender, wo wir bspw. "Rosi8818: Arztbesuch xyz" angeben.
Wenn man nun diese Filter "Rosi881:" nutzt könnte man entsprechende Einträge anders markieren (wobei das "Rosi8818:" reichen würde). So ist auf einem Tablet gleich ersichtlich ob man als Familienmitglied betroffen ist oder nicht.Ich kann aber nicht abschätzen ob das noch jemand hier braucht, ich kenne nur einige in meinem Umfeld. Wenn man manche Dinge nicht kennt, vermisst man sie auch nicht aber wenn man die Möglichkeit kennt wird sie vielleicht auch genutzt
-
Ich glaube das ich noch einen Fehler gefunden habe.
Im MaterialDesign nutze ich ein Table Widget und füge dort folgendes ein:
0_userdata.0.Tabellen.IcalMaterialWidgetTable (MaterialDesign -> Widget Table)- es ist kein "Event" zu sehen
[{"Zeit":"⇄","W_tag":"So","Datum":"31.01.2021","Tage":2},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Mo","Datum":"01.02.2021","Tage":3},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Mo","Datum":"01.02.2021","Tage":3},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Do","Datum":"04.02.2021","Tage":6},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Fr","Datum":"05.02.2021","Tage":7},{"Zeit":"14:00","W_tag":"Do","Datum":"11.02.2021","Tage":13},{"Zeit":"15:45","W_tag":"Do","Datum":"11.02.2021","Tage":13},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Fr","Datum":"12.02.2021","Tage":14},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Mo","Datum":"15.02.2021","Tage":17},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Fr","Datum":"19.02.2021","Tage":21},{"Zeit":"⇄","W_tag":"Sa","Datum":"20.02.2021","Tage":22}]
wo ist da eigentlich der Unterschied:
braucheMaterialDesignWidget=true;
braucheMaterialDesignWidgetTable=true; -
@rosi8818 hatte ich auch überlegt, während ich deine blacklist "repariert" habe
muss mal schauen, wollte das ganze nicht zu bunt gestalten - außerdem gibt es ja auch noch die farben im google kalender selbst - weiß gerade nicht, ob die mitgeliefert werden - muss ich noch checken
material design: ganz ehrlich - das kommt vom template - habe das nie mit dieser tabelle getestet - schau ich mir nochmal an.
das sind 2 verschiedene arten von widgets - einmal ein table widget und zum anderen ein list widget (ich glaube, dass macht aber keinen sinn hier
daher braucheMaterialDesignWidget=false; einstellen -
@liv-in-sky danke für die Info, kann ich verstehen das es nicht zu bunt werden soll. Irgendwann wird es unübersichtlich und ist nicht mehr zu handhabbar (komisches Wort...).
Beim MaterialDesign vermute ich das dieses eine Feld im Datenpunkt einfach fehlt (wie man in den Daten sehen kann). Vielleicht siehst du ja noch etwas, ansonsten versuche ich die Farben usw. entsprechend manuell anzupassen. -
@rosi8818 warte mal ab - das md table widget habe ich so angelichen, dass alle werte sichbar sind
bin noch am probieren und überlegen - melde mich wieder
-
@liv-in-sky gerne warte ich...
-
- material design list - gelöscht - nicht nutzbar
- material design table - wenn man das braucht - bitte hier https://forum.iobroker.net/post/369514
thema sonderfarbe - (ist noch nicht online)
was hälst du davon?
mit aufteilung in instanzen - ist es mir fast zu bunt (kann aber jeder selber entscheiden)
ohne sortierung nach instanz
-
@liv-in-sky stimmt sieht mit Aufteilung nach Instanzen etwas bunt aus, ohne Sortierung gefällt mir das gut.
-
ist im ersten post
habe bei mir ohne farben gemacht - nur symbol am anfang - kannst dich ja etwas spielen, bis es gefällt
-
@liv-in-sky wow auch klasse... finde ich sogar noch besser... werde ich gleich testen
ich hab den MaterialDesign "Fehler" gefunden.
sorry, hat mir keine Ruhe gelassen. Meine ersten Schritte was zu ändern als LaieIst sicher nicht die beste Arbeit und auch nicht professionell aber so läuft es
makeJsonWidget(json1,json2,json3,json4,json44,json5,val0);}function makeJsonWidget(vax1,vax2,vax3,vax4,vax44,vax5,val0) {
// console.log(vax1+ " - " + htmlFeld1);
if ( braucheMaterialDesignWidgetTable) {
myJsonWidget.push({
Event : vax1,
Zeit : vax2,
Termin: val0,
W_tag : vax4,
Datum : vax3,
Tage : vax44
});}