NEWS
ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt
-
Moin zusammen.
ca. vor einem Jahr habe ich einen Bodenfeuchtesensor auf der Basis von Wemos D1+ Solar + 18650 Akku+ DeepSleep gemacht. Ähnlich wie hier.
An den schattigen Tagen war ich allerdings mit der Ladung nicht wirklich zufrieden. Der Wemos D1 hat trotz DeepSleep mehr verbraucht als der Akku aufgeladen wurde. Somit war dieser Sensor für mich nur für einen sonnigen Sommer geeignet.
Nun liegt es fast ein Jahr in der Schublade rum und hat keine Verwendung. Das finde ich sehr schade. Denn ich hätte den Sensor für meine Gartenbewässerung sehr gebraucht. Momentan springt sie von den Wetterdaten und der aktuellen Temperatur an.Vor einer Woche bin ich beim Stöbern im Internet auf eine Seite gestoßen, auf der ein Zigbee-Begeisterter viele seiner Projekte veröffentlicht. Die Seite ist zwar auf russisch, man kann sie jedoch mithilfe Google Übersetzter gut verstehen.
Mir haben dort zwei Projekte gefallen, die ich auch umsetzen werde. Das Erste wäre ein Zigbee-Koordinator (ich nutze im Moment immer noch Xiaomi Gateways, habe zwischenzeitlich zu cc2530 gewechselt, war aber nicht zufrieden und bin zurückgekehrt). Aus diesem Grund habe ich mich für einen Zigbee Adapter mit dem Chip cc2538 entschieden, werde bald meine Aqara/Xiaomi Sensoren darauf migrieren.
Ich wollte euch aber nicht diesen Koordinator Stick vorstellen, sondern den Bodenfeuchtesensor, den ich auch auf dieser Seite gefunden habe.
Der Aufbau scheint sehr einfach zu sein. Und das beste ist, dass die Batterie (am besten 2xAA, geht aber auch mit cr2025) ein Paar Jahre halten soll. Da bei mir im Garten schon mehrere Zigbee-Sensoren verteilt sind und jetzt mit Xiaomi Gateways gute Signalqualität haben, soll Zigbee Version eines Bodenfeuchtesensors deutlich einfacher und besser zu bedienen sein.
Nun zum Nachbau. Am Ende der Seite gibt es die Komponentenliste und die Dateien um die Platine zu bestellen.
Ich habe mir lange hin und her überlegt. Die einzelnen Komponenten gab es zuerst nicht zusammen bei einem Laden, weder bei Conrad/Reichert noch bei Ali. Sie auszusuchen und mehrere Bestellungen zu tätigen wollte ich irgendwann auch nicht mehr.
Dann habe ich nach zwei Tagen und einem Hinweis eine Seite in China gefunden, die alle Komponenten zusammen liefern kann. Da die meisten Teile aber packungsweise geliefert werden, macht es Sinn, eine Sammelbestellung machen. Es hat sich "10" als minimale Zahl herausgestellt. So sind die Teile ca. 37€ teuer. Das teuerste Teil ist der Zigbee Chip, der 2,7€ kostet.Dazu kommen noch die Platinen, die hier bestellt werden. So kosten 10 Platinen ca. 10€ (ink. Versand).
Man hat also für ca. 47€ insgesamt x10 fertigen Sensoren, die nur noch geflasht werden sollen.
Da ich nur einen Sensor brauche und den Rest später nicht verkaufen will, habe ich mir einen fertigen Bodenfeuchtesensor (leider nur der Version 1) bestellt. Bestellen ging leider nur über Telegramm und auf der Vertrauen Basis. Die Lieferung aus Russland ist noch unterwegs. Daher empfehle ich es auch nicht. Sobald es aber ankommt, werde ich umgehend testen und hier posten.
Ich finde nur dieses Projekt richtig cool, das hat meiner Meinung nach gewisses Potential. Aus diesem Grund wollte ich es hier weiterteilen. -
Danke,genau sowas suchen viele.
Eventuell wird der von irgendjemanden hier angeboten....selbst zusammenbauen kann ich es nicht -
@Santos das ist ja echt cool
Mich würde vor allem der co2 Sensor interessieren nur leider kann ich mir sowas nicht zusammen löten. Vielleicht findet sich ja jemand der sowas umsetzen kann und die Teile verkauft
https://blxv77ptidxunf73hqhm5ugsv4-adwhj77lcyoafdy-modkam-ru.translate.goog/?p=1715
-
@vikk88 said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@Santos das ist ja echt cool
Mich würde vor allem der co2 Sensor interessieren nur leider kann ich mir sowas nicht zusammen löten. Vielleicht findet sich ja jemand der sowas umsetzen kann und die Teile verkauft
https://blxv77ptidxunf73hqhm5ugsv4-adwhj77lcyoafdy-modkam-ru.translate.goog/?p=1715
Auf den da habe ich auch schon geschielt. Da kostet allein der Chip stolze 25€ schon, fand ich üppig.
-
@bob-der-1 said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
Danke,genau sowas suchen viele.
Eventuell wird der von irgendjemanden hier angeboten....selbst zusammenbauen kann ich es nichtGenau, ich brauche schon seit längerem einen Bodenfeuchtesensor. Ohne ihn funktioniert meine Gartenbewässerung nicht optimal. Leider hat ein ESP basiertes Ding viele Nachteile, ich dürfte selbst erleben.
Bei der Zigbee Version schient es ausgereifter zu sein.Wie gesagt, würde man die Teile bestellen, kostete ein Sensor ca. 5-6€ ungelötet, vielleicht ein wenig mehr.
Diese Teile werden benötigt.
Name Designato Footprint Quantity 1 1N4148WS T4 D1 SOD-323_ 1 2 0.5pF C1 C0805 1 3 1M R2 R0805 1 4 220uF 10V CASE-D C2 CAP-SMD 1 5 AAA_HOLDER G$1 AAA_HOL 1 9 1K R4 R0805 1 10 T.Switch3x4x2 SW1 SWITCH-3 1 11 3528-PTSM D3528 VD1 LED-SMD_ 1 13 DS18B20 U2 TO-92-3_L 1 14 10K R3*,R1 R0805 2 15 E18-MS1-PCB U6 E18-MS1- 1 16 LED1206 LED1 LED 1206 1 17 BME280 U1 LGA-8_BM 1 18 BME280 U3 DIP-1X4P2 1 19 BS-2-1 B1 CR2032 1
Hier ist eine Excel Datei von meinem Warenkorb auf dieser LCSC Shop Seite.
Da ich kein Experte im Elektronikgebiet bin, kann ich nicht wirklich prüfen, ob die Teile im meinen Warenkorb die richtigen sind.
LCSC_Exported_20210108_164517.xlsxP.S. Ich habe zuerst den AA Holder vergessen, habe ich zu Hause eigentlich liegend. Das kostet noch 1€ pro Stück.
Und nach Wunsch wird ein BME280 benötigt, ist auch nicht mit im Warenkorb, ich habe zu Hause auch eins vorrätig. -
Da es smd ist kann ich da nicht helfen,müsste mir echt mal jemanden suchen det mir das richtig zeigt.
-
@Santos ja die sind nicht gerade günstig. Der MH-Z19 liegt auch so bei 20€, wird dann mit einem wemos betrieben. Zigbee wäre mir halt lieber
-
@vikk88
Ich habe noch letztes Jahr einen Luftgüte-Sensor mit Wemos D1 und MQ135 gebastelt. Es hat wunderbar funktioniert, leider hat mich die konstant benötigte Stromquelle gestört, man hat nicht überall eine Steckdose. Deswegen halte ich von den Zigbee Versionen einfach mehr. -
@santos said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
LCSC
So, vor ein Paar Tagen ist dieser Bodensensor angekommen. Das Anlernen hat sofort auf Anhieb funktioniert, die Werte werden aktualisiert und angezeigt. Nur die zweite Temperatur vom DS Temperatursensor steht bei 25°. Wie es im Internet steht, liegt es an "fake" DS-Sensor, ist oft zu treffen.
Leider ist dieser Sensor mit der CR2035 Halterung, man kann es aber problemlos auf 2xAA umlöten. Was noch richtig geil ist, dass sogar die Helligkeit angezeigt wird, aber nur der zweiter Wert. Der erste Wert ist auch bei 1 lux eingefroren.Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, und will entweder weitere Sensoren bestellen oder gar selbst bauen.
-
@santos
Gibt es schon eine Vorlage für eine hülle für den 3D Drucker?
Bekomme noch diese Woche 8 StkUpdate
Habe es gefunden:
-
Ich habe heute die 10x Platen und dazugehörigen SMD Teilen bestellt, von drei verschiedenen Quellen, aber alle aus China.
Wenn es da ist, werde ich mich auf den Weg machen die Teile zusammenzulöten. -
@santos
Hast du einen link zu den einzelnen Komponenten? -
@locito09 said in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
@santos
Hast du einen link zu den einzelnen Komponenten?ich habe oben eine Excelliste hochgeladen, sie stammt vom Warenkorb von der Seite LCSC.
Da einige Teile dort nicht verfügbar oder ein bisschen teuer waren, habe ich 4 Teile direkt von Aliexpress bestellt. -
@santos
Habe heute 8stk aus Russland erhalten V2 wen du noch Fotos brauchst oder sonst was zum nachbauen kannst du dich gerne bei mir melden.
Versand hat ca. 2 Wochen gebraucht, bezahlt erst bei Versand mit tranking Nummer.
Qualität ist superHabe alle angelernt, funktionieren auch alle aber die Lux ist bei ca. 1000 obwohl mit dem cover wird der Sensor ja abgedeckt oder? Und die moisture finde ich ein wenig zu hoch , habe einen Kaktus, die erde ist ganz trocken und er zeigt mir 25% an evtl. muss ich noch kalibrieren
-
Moin @locito09,
kannst du den link von der russischen Seite, wo du die 8 Sensoren bestellt hast, hier einstellen.
Beste Grüße paul
Moin, -
@paul-honka
Keinen link die habe ich über Telegramm gekauft -
Kann man da einfach bestellen,Menge,Preis....
Telegramm!bezahlen wie...paypal...Überweisung.
Muss man russisch können.....Oder kannst du paar bestellen wennan dir das Geld ü berweist
-
@locito09
ich hätte ebenfalls Interesse? -
@tschaeens
Bezahlen wird mit PayPal
Preis pro stück liegt bei ca.15 euro ohne Versand
Mit iluminance und moisture
Russisch muss du nicht können
Wen du möchtest kann ich auch welche bestellenQualität ist super
Empfang hervorragend
Endlich kann ich die bluetooth dinger ablösenCo2 stick kann auch bestellt werden
Preis auf anfrage
-
@locito09
Danke für die Info ich frag mal rum wer bei mir in der Familie braucht.Ich muss erstmal sehen wie das mit dem Rasen wird.Nett das du anbietest das zu bestellen.