NEWS
Shelly ohne Cloud
-
Hallo zusammen,
Ich wurde gestern von meinem Nachbarn gefragt ob ich ihn bei seinem Smarthome zu Hand gehen kann
Da er eine Komplettsanierung vornehmen wird habe ich mir gedacht das man gleich mit Unterputzaktoren arbeiten könnte.Nun habe ich nach Zigbee Aktoren gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden
Aber:
Ich habe hier gelesen das man die Shelly´s auch ohne der CloudIst das so richtig?
Kann ich die Shellys wirklich mit der Orginal SFW direkt in den ioBroker einbinden?Ich habe leider keinen Shelly um mir das mal selbst anzusehen daher brauche ich eurer Schwarmwissen
PS: Es würden hauptsächlich die Shelly 2.5 womit ich Doppeldosen ansteuern kann eingebaut werden
Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@Wszene sagte in Shelly ohne Cloud:
Hallo zusammen,
Kann ich die Shellys wirklich mit der Orginal SFW direkt in den ioBroker einbinden?
Ja, kein Problem. Meine sind im Router fürs Internet gesperrt.
Es wird halt die Zeit nicht aktualisiert.
(man könnte im Router auch den Zeitserver freigeben, oder Zeitlich den Internetzugang begrenzen)Würde mit der HTTP-Shortcuts App auch ohne ioBroker Anbindung gehen, genauso wie über die Weboberfläche mit der internen IP.
PS: Es würden hauptsächlich die Shelly 2.5 womit ich Doppeldosen ansteuern kann eingebaut werden
Aber dann bei längerer Last bitte nicht mahr als 300W ! Auch wenn es einige anders meinen, das ist die Vorgaben von Shelly.
Wobei mir die 2,5'er als Nicht-Jalosie-Schalter nicht zusagen, werden von haus aus ca, 15 grad wärmer als die 1'er. -
@csr sagte in Shelly ohne Cloud:
Aber dann bitte nicht mahr als 300W Last!
Oh das ist aber wenig
was nehme ich denn da am besten für Waschmaschine und Trockner? -
TP Link HS 110 hab ich dafür
Gosund 112 mit Thasmota (wenn man weiß was man tut)
Shelly 1 PM
Oder Ohne Strommessung:
Shelly 1
... ...
Bitte auf die Leistung achten!
-
@csr
Sehe ich das richtig das die Shelly 1 PM können?
kann für Stromkreise (bis 3,5 kW) mit Energieverbrauchsüberwachung, Überlast- und Temperaturschutz eingesetzt werden.
Und die kann ich auch ohne Cloud nutzen?
-
Ja die 1 PM könne Strom messen usw.
Auch ohne Cloud/Internetanbindung.
Soweit ich weiß haben alle Shellys einen Webserver mit verbaut.Wobei ich mit den 1'ern schon Probleme habe, verlieren alle paar Wochen die Verbindung und müssen neu gestartet werden.
Die TP-Link HS 110 brauchst ja auch nur dazwischen stecken und messen den Strom auch, haben halt keinen Webserver, brauchst halt ioBroker, aber kein Internet.
-
@csr
Die TP-Link HS 110 brauchst ja auch nur dazwischen stecken und messen den Strom auch.
So habe ich es bei mir auch
Er möchte aber gern alles "Unter Putz"
Daher suche ich gerade nach solchen teilenAber wenn die Probleme machen dann ist das nicht gut
Kann man den Neustart auch mit dem ioBroker automatisch machen lassen?
bzw. wie macht man überhaupt den Neustart -
@csr ich weiß zwar nicht, wo du das mit den 300W daher hast, aber das stimmt mit sicherheit nicht.
hier direkt von der shelly page für den 2.5er:
"We developed Shelly 2.5 to have a maximum load of 2x2300W or 2x10A. Independant dual power metering for each channel allowing you to monitor the status and history, as well as the current and past electrical power consumption." -
@Wszene
Die Shelly 1 machen bei mir Probleme, die 2,5er gehen, hier ist im letzten Jahr einer von 10 kaputt gewesen.Die TP Link HS 110 gehen ohne Probleme und kann ich nur empfehlen.
-
@csr said in Shelly ohne Cloud:
TP-Link HS 110
die sind gross, schirch und vergleichsweise auch noch teuer
-
@Wszene also ich hab in Summe sicher an die 90 Shelly in Verwendung. wirklich alles mögliche und das seit sicherlich 2 Jahren, wenn nicht länger. Seither ist mir nur einer kaputt geworden und da war ich allerdings selbst schuld.
was ich nicht kaufen würde, sind Fenster/Türsensoren, von denen bin ich nicht begeistert
-
@homecineplexx sagte in Shelly ohne Cloud:
@csr ich weiß zwar nicht, wo du das mit den 300W daher hast, aber das stimmt mit sicherheit nicht.
Das wurde schon so oft Diskutiert, dazu sage ich gar nix mehr.
Einfach mal bei Google "shelly 2,5 last 300 w" eintippen.
Normal-
Fund vom Shelly Forum
-
Fund von Wesmartify
Technische Beschreibung:
"Max. Belastung: 2x 2300W oder 2x 10A
Verbrauchsmessung: Individuelle
Verbrauchsmessung je Kanal
Nicht auf Dauer über 300 W:
... ...
Aber jeder darf sein Haus gern selber abfackeln.
-
-
@homecineplexx sagte in Shelly ohne Cloud:
TP-Link HS 110
die sind gross, schirch und vergleichsweise auch noch teuer
Tya Geiz is Geil oder?
Oh, sehe gerade Du hast ca. 90 Stück Shelly verbaut, gut Du bist der Profi. Sorry
Ich bin raus. -
@csr
Also gehe ich den richtigen Weg wenn ich- Für Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner den Shelly 1PM nehme
- Für Licht, TV, PC u.s.w. den Shelly 2.5
Es wird sowieso alles von einem Elektriker verbaut aber besorgen muss ich es und ich möchte nicht das falsche kaufen
-
@csr sagte in Shelly ohne Cloud:
Auch wenn es einige anders meinen, ...
Siehe letzten letzte Posts, darum werde ich hier nicht mehr viel sagen, aber:
Ich möchte zur Verwendung der 2,5er aus eigener Erfahrung für eine Verwendung außerhalb von Jalousiesteuerung keine Empfehlung geben.
Ich verwende sogar für Dauerlasten mit 15W Shelly 1 und 1PM.
Rede doch bitte vorher mit Deinem Elektriker .
-
Das wurde schon so oft Diskutiert, dazu sage ich gar nix mehr.
und schreibt dann folgendes...
Einfach mal bei Google "shelly 2,5 last 300 w" eintippen.
Normal 1. Beitrag vom Shelly ForumBeitrag von Wesmartify
Technische Beschreibung:
"Max. Belastung: 2x 2300W oder 2x 10A
Verbrauchsmessung: Individuelle
Verbrauchsmessung je Kanal
Nicht auf Dauer über 300 W:... ...
Aber jeder darf sein Haus gern selber abfackeln.geizt aber gleichzeitig mit einem Link?
Tya Geiz is Geil oder?
Ohne jetzt für dich deine Recherche zu machen: Ist dir vielleicht der Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Verbrauchern und deren spitzen Lasten nicht geläufig? Beispielsweise ein Wasserkocher (ohmscher Verbraucher) mit 2000W und ein AC Motor mit 1000W, letzterer hat mit Sicherheit höhere Spitzenlasten als der Wasserkocher
Siehe letzten letzte Posts, darum werde ich hier nicht mehr viel sagen, aber:
Aber was denn noch? Bisschen mehr gefährliches Halbwissen streuen?
Rede doch bitte vorher mit Deinem Elektriker .
Danke
-
@Wszene 1. Wenn du im iobroker den Shelly Adapter nimmst, dann laufen die direkt darüber, also ohne Cloud aber mit original Shelly FW. Die ziehen halt regelmässige Updates von shelly Servern, das kannst du nur unterbinden indem du die Shellys im Router (Fritzbox ?) sperrst.
Wenn der Nachbar eine Komplettsanierung vornimmt und auch die gesamte Elektrik erneuert, dann würde ich auf ein Profi-System gehen und nicht auf Bastellösungen wie Shelly oder geflashte Sonoffs. Und wenn er genug Kleingeld über hat dann sollte er auf eine verdrahtete Lösung setzen, Shelly und Co gehen über WLAN und WLAN Anbindungen können schonmal rumzicken (Störung durch WLAN vom Nachbarn, durch Mikrowelle, durch andere Sender etc) -
@amg_666 da kann ich dir nur zustimmen. wenn ich alles nochmals neu machen würde und Zeit hätte um das ordentlich zu planen würde ich auch eher was verdrahtetes nehmen und so extrem teuer sind die teile nun auch nicht mehr
-
Die Leitungen bleiben alle drin es kommen nur neue Dazu und er tauscht alle Steckdosen und Lichtschalter aus
Was hättet ihr denn für Vorschläge was man noch nutzen kann?
-
@Wszene Ich bin insgesamt mit iobroker sehr zufrieden, hab zusätzlich noch homematic (Heizungsventile und Fenstersensoren). Homematic ist ziemlich teuer aber läuft sehr stabil. Iobroker ist imho immer noch eher was für Bastler bzw Leute die sich intensiv damit auseinandersetzen wollen/können. Das kann man nehmen aber dann muss man sich halt auch drum kümmern.