NEWS
Zigbee Adapter
-
Hallo Ihr,
vllt könnt ihr mir weiterhelfen! Versuche jetzt schon länger meine Ikea bulb mit der runden Ikea Tradfri zu binden. Beide Geräte sind im Adapter sichtbar und über die states ansprechbar.
Zigbee Adapter Version 1.4.2.
System aktuell
Conbee2 Stick V. 026580700
Leider weiß ich auch nicht was ich genau bei Bindings einstellen muss. 1_all oder die anderen Nummern?
Im Log steht Successfully bound cluster.
Die Fernbedienung schaltet aber nicht.Lieben Gruß und danke für die Hilfe
-
@Tschaeens Wenn du Ikea Lampen mit der runden Ikea FB binden willst dann geht das am einfachsten dadurch das du die FB direkt mit der Lampe bindest (in der Nähe der Lampe den Knopf zum Pairing lange halten). Ein Problem dabei ist das der ioBroker die Statusänderungen der Lampe im Zweifelsfall nicht mit bekommt.
A.
-
@Asgothian Danke für die Info. Das heißt states in iobroker schalten und automatisch auch die Fernbedienung per binding nutzen geht nicht?
-
@Tschaeens Es geht, aber es gibt noch Effekte mit den Lampen die das ganze schwierig machen. Wir sind aber dran das zu lösen.
A.
-
@Asgothian Super, danke. Ist doch einfacher als gedacht! Man denkt zu umständlich. Muss ich den Conbee 2 Stick auf aktueller software haben? oder wie fahr ich da am besten ein Update. ioBroker läuft bei mir jetzt unter proxmox auf dem Nuc?
-
@Tschaeens Das ist egal. Die Ikea FB lassen es zu das du sie über den Taster mit einer Lampe koppelst, sofern die gleiche Lampe auch in dem Netz verfügbar ist in dem sich die FB befindet.
A.
-
@Asgothian Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber keine Probleme mit der Steuerung im iobroker, wenn ich den Schalter nicht direkt mit der IKEA Lampe binde? Ich verwnede es aktuell zwar über den deconz Adapter sollte aber kein großen Unterschied machen.
Gibt es ein schönes Beispiel, wie genau diese Kombination im iobroker geschalten werden kann.
Und im Homekit soll es dann natürlich auch noch rein
-
@Gilly sagte in Zigbee Adapter:
Gibt es ein schönes Beispiel, wie genau diese Kombination im iobroker geschalten werden kann.
Definiere "schön".
Es gibt verschiedene Beispiele:
- Smartcontrol adapter, bei dem die FB als Auslöser und die Lampe als zu schaltendes Gerät definiert wird
- verschiedene Blockly Ansätze mit einzelnen Skripten
- Das ganze in Kombination mit vis / yahka
- verschiedene JS Ansätze mit einzelnen oder kombinierten Skripten.
- Nutzung der Verknüpfung innerhalb phoscon (Da Du den Deconz Adapter nutzt geht auch das)
Was hättest Du gerne ?
A.
-
@Asgothian Danke für die große Übersicht. Mein Hauptproblem ist wohl endlich irgendwie mal anzufangen. Ich bin ein Neuling im Smart Home, wobei ich HUE Lampen schon eine Weile habe, aber sie nur mit den normalen Lichtschaltern an und aus mache und bunt rumspiele wenn Freunde da sind Wenn mein Home Pod mini endlich am 15.01.2021 kommt, hab ich auch eine Steuerzentrale für Homekit wobei ich nicht weiß, ob ich die überhaupt noch brauche, wenn ich den iobroker am laufen habe? Alle Familienmitglieder haben ein iPhone und sollten über die Home App (Homekit) bzw. VIS im iobroker Dinge steuern können.
Was verwende ich nun aus deiner Auflistung ?
- Ich habe eine IKEA Lampe und eine FB im deconz eingebunden und auch konfiguriert, aber der Farbraum z.B. wird nicht geändert. Die Helligkeit nur so suboptimal. Über die Phoscon APP funktioniert es gut.
- Über den Zigbee Adapter habe ich sie auch schon mal eingebunden und die Firmware aktualisiert.
- Mit JS hab ich noch nie was gemacht, aber als C Entwickler sollte doch da was gehen
- Blockly finde ich auch sehr interessant.
Ich will halt am Anfang nicht durch Unwissenheit in die falsche Richtung laufen und informiere mich wohl zu viel
- Vorhanden ist eine Hue bridge und ein Conbee II.
-
Letztendlich sind alle Einbindungen über den ioBroker nach dem gleichen Muster gestrickt:
-
Du definierst dein Bedienelement, und die events auf die du reagieren willst
-
Du definierst deinen Aktor, und die Dinge die er tun soll.
-
Dann baust du die Verbindung da zwischen. Dabei kannst du wählen:
-
Einen Adapter nutzen - der nimmt Dir standards (hoch dimmen, runter dimmen, etc) ab, kann aber nur bestimmte Dinge.
-
Blockly nehmen (das ist zusammen klicken von Skripten), wobei das nur begrenzt Modular funktioniert so das du einen etwas höheren Aufwand hast.
-
JS / Typescript nehmen und "richtig programmieren". Maximal steile Lernkurve, aber geschickt gemacht letztendlich besser wartbar als Blockly.
Ein grosser Vorteil im ioBroker: Du musst nicht bei dem bleiben mit dem du beginnst. Und du kannst für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliche Verfahren nutzen.
Als letztes noch ein Hinweis: Ich habe bei mir die Hue Bridge aussortiert, weil
- ich sie nur bedingt ohne Verbindung nach aussen betreiben konnte
- sie nur per "polling" arbeitet, sprich nur alle 10 sekunden bekommt der ioBroker mit wenn sich etwas geändert hat. Zum reagieren auf Events ist das zu träge.
A.
-
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter:
Als letztes noch ein Hinweis: Ich habe bei mir die Hue Bridge aussortiert,
Ok, darf ich fragen was du jetzt verwendest? Oder kann man dies irgendwo im Profil sehen, für zukünftige Beobachtungen
-
Ich nutze verschiedene Dinge:
- ein parametrierbares Skript (JS) für Lichtschalter
- ein parametrierbares Skript (JS) für BWM und Lichtsteuerung
- Yahka (vereinzelt auch HomeKit Automatisierungen)
- Devices Adapter für Alias
- Einzelne Blockly und JS Skripte für Sonderaufgaben
Deconz habe ich in Rente geschickt, ich nutze aktuell ausschliesslich den Zigbee Adapter - wobei es sein kann das ich das noch einmal anpassen muss - Es gibt da ein paar Steckdosen die sich mit meinen Schaltern beissen.
A.
-
@Asgothian Danke, ich meinte eher die HW
-
@asgothian sagte in Zigbee Adapter:
@Tschaeens Wenn du Ikea Lampen mit der runden Ikea FB binden willst dann geht das am einfachsten dadurch das du die FB direkt mit der Lampe bindest (in der Nähe der Lampe den Knopf zum Pairing lange halten). Ein Problem dabei ist das der ioBroker die Statusänderungen der Lampe im Zweifelsfall nicht mit bekommt.
A.
Habe das jetzt mal mit einem Floalt Panel und der runden FB gemacht.
Jetzt kann ich mit der FB das Floalt Panel so grob steuern wie von Ikea vorgesehen.
Vom zigbee Adapter aus auch, wenn man erst mal kapiert hat, daß die Farbtemperaturen jetzt von 150 bis 500 gehen.
Aber von der Fernbedienung vorgenommene Änderungen scheinen nie in den Datenpunkten anzukommen.Gibt es so eine Art "Poll-Kommando", welches man in Skripten anwenden kann und den aktuellen Zustand abholt?
Oder was ist nach Deiner Erfahrung der beste Weg zur Bedienung mit ioBroker UND FB in einem guten und praktikablen Wechselspiel?
Adapter ist mittlerweile der 1.4.2
-
@klassisch
Aktuell ist die beste Variante das Nutzen von Skripten im ioBroker.Alternativen sind:
- zigbee Binding durch ioBroker angelegt - In diesem Fall bekommt der ioBroker ggf. nicht einmal die Tastendrücke mit, die Lampe meldet ihren Status dennoch nicht. Dazu kommt das dieses Binding u.U. verloren gehen kann. Das ist bei mir 2 mal passiert ohne das ich das weiter untersuchen konnte
- zigbee Binding durch Direktverbindung FB zu Gerät - das ist das was Du gemacht hast. Auch hier gibt die Lampe ihren Status aktuell nicht weiter.
Aus dieser Situation kann man auf verschiedene Arten heraus kommen. Bisher ist aber noch nicht klar welche genommen wird:
- Konfigurieren der Leuchten so das sie Ihren Status melden. Das geht zumindest bei den Ikea Leuchten problemlos.
- Bereitstellen eines standard 'query' buttons, mit dem ein Gerät aktiv alle abfragbaren Werte abfragt.
Für die finale Lösung muss ich Dich leider etwas vertrösten. Das muss noch intern diskutiert werden bevor wir da eine finale Lösung bereit stellen.
A.
-
@klassisch sagte in Zigbee Adapter:
Jetzt kann ich mit der FB das Floalt Panel so grob steuern wie von Ikea vorgesehen.
was meinst du mit grob?
taste kurz drücken -> eine Stufe weiter?dann halte mal die Taste fest, dann geht das stufenlos, so wie von Ikea vorgesehen
-
@homoran sagte in Zigbee Adapter:
was meinst du mit grob?
taste kurz drücken -> eine Stufe weiter?Ja, genau. Beispiel 3 Stufen für Farbtemp
dann halte mal die Taste fest, dann geht das stufenlos, so wie von Ikea vorgesehen
Danke, wieder was gelernt! Ich sehe was Du meinst. Und ich sehe, daß das bei der jetzigen Kreusverkopplung nicht (mehr zuverlässig) geht. Floalt ändert die Farbtemperatur in kleineren Stufen. Aber wenn ich die Taste loslasse, hält Floalt den Wert nicht immer fest. Manchmal klappt das, manchmal läuft aber der Farbtemperaturwechsel weiter. So als würde er den langen Tastendruck in kurze verhäckseln, dann puffern und dann nach und nach reinschieben.
-
@asgothian sagte in Zigbee Adapter:
@klassisch
Aktuell ist die beste Variante das Nutzen von Skripten im ioBroker.vielen Dank. klare Aussage. Spart mir weitere unnötige Versuche auf anderem Wege. Denke aber, ein solches Skript wird dann schnell aufwendiger wird als man es aus der Ferne vermutet. Man will ja auch langen und kurzen Tastendruck unterscheiden und solche Rampen sind in javascript keine Kleinigkeit.
Alternativen sind:
- zigbee Binding durch ioBroker angelegt - In diesem Fall bekommt der ioBroker ggf. nicht einmal die Tastendrücke mit, die Lampe meldet ihren Status dennoch nicht. Dazu kommt das dieses Binding u.U. verloren gehen kann. Das ist bei mir 2 mal passiert ohne das ich das weiter untersuchen konnte
Hatte das auch schon ein paarmal versucht, blieb aber leider erfolglos. Die Binding wurde im Adapter angezeigt, funktioniert hat nichts.
- zigbee Binding durch Direktverbindung FB zu Gerät - das ist das was Du gemacht hast. Auch hier gibt die Lampe ihren Status aktuell nicht weiter.
ja, leider. Seufz, "zickiges Zigbee Zeuch"
Aus dieser Situation kann man auf verschiedene Arten heraus kommen. Bisher ist aber noch nicht klar welche genommen wird:
- Konfigurieren der Leuchten so dass sie Ihren Status melden. Das geht zumindest bei den Ikea Leuchten problemlos.
klingt plausibel, machen sie auch beim Tradfri Adapter mit tradfri Gateway. Und klingt nach einem vernünftigen Automatismus. Was das für den Traffic bedeutet, weiß ich allerdings nicht. Bei meinen Lampen wird es nicht so viel sein, aber da mag es auch andere Fälle und Geräte geben
- Bereitstellen eines standard 'query' buttons, mit dem ein Gerät aktiv alle abfragbaren Werte abfragt.
also so eine Art "polling" Aufruf für ein spezielles Gerät "Bitte um Statusmeldung". Auch aufrufbar vom javascript aus. Wahrscheinlich nicht so elegant wie die obige Lösung, aber wahrscheinlich könnte ich damit zurecht kommen - zumindest soweit ich es überschaue.
Für die finale Lösung muss ich Dich leider etwas vertrösten. Das muss noch intern diskutiert werden bevor wir da eine finale Lösung bereit stellen.
Damit kann ich leben. Ich sehe, daß Ihr an dem Thema arbeitet und es lösen wollt. Ob ich die Lösung ein paar Wochen früher oder später habe, ist zweitrangig.
Der Adapter ist jedenfalls schon mal ein riesen Fortschritt und ein guter Weg. Habt Ihr gut gemacht! Hatte vor einiger Zeit mal zu Deconz, Phoscon & Co gelesen und beschlossen, daß mir das zu kompliziert ist. Ich ziehe robuste und maintainable Lösungen vor.
Der Tradfri Adapter ist auch sehr gut gelungen. Und was von ikea unterstützt wird, funktioniert auch. Aber es gibt halt Themen, die durch das ikea GW nicht unterstützt werden. -
Vielleicht noch eine Anmerkung. Wenn eine zukünftige Lösung so gestaltet werden könnte, daß ioBroker für die Grundfunktionen nicht gebraucht wird, wäre das aus meiner Sicht prima.
Also so, daß man auch bei einem Ausfall von ioBroker mit den installierten Elementen den Standardbetrieb fahren kann. Ähnlich wie HM Direktverknüpfungen.
Die ioBroker Funktion möchte ich für "Komfort" nutzen. Also z.B. Licht nach 10 Minuten ausschalten, wenn der Raum verlassen ist (BWM). Oder Flur und Toilettenlicht während der Nachtzeit dimmen und Farbton gelblicher.
Die Grundfunktionen sollten immer auch manuell ausführbar sein.
Wäre auch unangenehm, wenn das Licht zuckt, weil ioBroker nach einem Update hochfährt - oder so.
Insofern wäre eine Möglichkeit der direkten Kopplung zwischen Licht und Steuerelementen hilfreich. Wenn die Leuchten Zustandsänderungen rückmelden würden, wäre das natürlich schön. Wenn das aber nicht wirklich umsetzbar ist, dann braucht man so eine poll oder ping Funktion, um, das Gerät zum Update seines Zustands zu bewegen.
Kenne die Eigenschaften der vielen Zigbee Geräte nicht im Detail. Aber das könnte eine recht hilfreiche und universell einsetzbare Funktion sein. -
Oder Flur und Toilettenlicht während der Nachtzeit dimmen und Farbton gelblicher.
Wenn du schon HM ansprichst -hier wären es die virtuellen Kanäle-, geht das zumindest mit IKEA nicht im Hintergrund.
Da müsstest du auch mir Skripten arbeiten und bei jedem Anschalten erst einmal die gewünschte Lichtfarbe/Helligkeit mitgeben.Zumindest ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden.