NEWS
Zigbee Adapter
-
@klassisch , wenn ich im Adapter manuell den Switch On /Off bestätige bleibt der Helligkeitswert bestehen. Bei allen Lampen.
Das wird halt nicht über die Intelligenten Aufzählungen getan. Dort sind die benötigten States alle drin und es wird nur der DimmLevel genutzt. Der dürfte nicht aus Ein/Aus reagieren....sondern der Switch dafür.Ich habe nur eine HUE-Warmweiss und 5 RGB Tint (Müller-Licht).
was für eine Diskussion?!?!
-
@menne sagte in Zigbee Adapter:
Das wird halt nicht über die Intelligenten Aufzählungen getan.
Ist das eine Eigenschaft des Adapters? Habe ich noch gar nicht gesehen
Dort sind die benötigten States alle drin und es wird nur der DimmLevel genutzt.
Falls das ein Skript ist, dann kann man das doch ändern?
Ich habe nur eine HUE-Warmweiss und 5 RGB Tint (Müller-Licht).
Ich nutze die Aufzählungen in meinem Leuchtenskripten nicht. Ich habe für jedes Zimmer ein eigenes Skript. Die sind sich zwar im Grundaufbau ähnlich, aber jedes Zimmer ist dann doch etwas anders.
-
...man muss nicht für jedes ein Script anlegen, wenn solche Funkionen integriert sind...
Für jeden Raum ein Script....!? Das ist mir zuviel. Vom Keller über 2 Etagen bis zum Hausboden....neeee
Hab hier eh schon genug scripte am laufen. -
@menne danke! Dann verstehe ich zumindest unser Missverständnis. Du verwendest den iot , den ich gar nicht kenne. ich dachte, deine Frage bezöge sich ausschließlich auf den zigBee Adapter. sorry für die Verwirrung, aber dann kann ich auch nichts weiter beitragen
-
@klassisch , ich beziehe meine Frage immer noch auf den Zigbee Adapter....an den Aufzählungen gibt es keine Einstellungen. Der Adapter erstellt die Objekte und nicht die Aufzählungen. Die Objekte werden nur damit Verknüpft.
Wenn du schon so ein Script Fuzzy bist....dann erstelle doch mal eins, womit ich das Problem umgehen kann.
Ich möchte aber alles noch über Wohnzimmer Licht steuern können....
...und die FB lassen wir mal schön aussen vor....das war nur ein Beispiel....ich weiß schon das sich damit nicht die Adapterwerte ändern....so schlau bin ich auch schon.
...bevor ich hier nämlich Poste.....habe ich schon alles durch exasiert.
Hier der Link zum HueAdapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/issues/34 -
@klassisch , ich beziehe meine Frage immer noch auf den Zigbee Adapter....an den Aufzählungen gibt es keine Einstellungen. Der Adapter erstellt die Objekte und nicht die Aufzählungen. Die Objekte werden nur damit Verknüpft.
Wenn du schon so ein Script Fuzzy bist....dann erstelle doch mal eins, womit ich das Problem umgehen kann.
Ich möchte aber alles noch über Wohnzimmer Licht steuern können....
...und die FB lassen wir mal schön aussen vor....das war nur ein Beispiel....ich weiß schon das sich damit nicht die Adapterwerte ändern....so schlau bin ich auch schon.
...bevor ich hier nämlich Poste.....habe ich schon alles durch exasiert.
Hier der Link zum HueAdapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue/issues/34Der Zigbee Adapter selber schaltet eine Lampe nicht ab. Das macht wer auch immer die Datenpunkte ansteuert. Dabei gibt es 2 Optionen:
- Helligkeit auf 0 setzen - dann setzt der Zigbee Adapter den Status (an/aus) auf falsch.
- Status (an/aus) auf falsch setzen - dann setzt der Zigbee Adapter die Helligkeit nicht selber auf 0. Das passiert nur von aussen.
Wenn du also die Lampe sauber über "an/aus" schaltest wird deren Helligkeit erhalten bleiben.
Anders ist es nur wenn die Lampen extern stromlos gestellt werden. Da ist es bei den meisten Lampen üblich das sie sich den Status (Helligkeit) nicht merken, und statt dessen einen "standard Einschaltzustand" annehmen wenn sie mit Strom versorgt werden.
Wenn das passiert und der Zigbee Adapter das mit bekommt (das ist nicht bei allen Leuchten / in allen Situationen der Fall) dann wird der Status der Lampe im ioBroker dem Status der Hardware angepasst.
A.
-
Habe jetzt mal in die Beschreibung des ioT Adapters auf github geschaut https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot . Jetzt weiß ich auch, warum mir der nicht bekannt ist: Alexa, g Home, cloud. Das ist nicht mein derzeitiges Zielsetup und deshalb verstehe ich auch nichts davon.
Das Wort fuzzy paßt sicher gut zu meinem Stil JS zu "programmieren". Irgendwie irre ich mich dem Ziel entgegen und irgendwann ist es mir gut genug. Aber auch bei JS bin ich blutiger Laie, kratze lediglich an der Oberfläche und das auch nur so tief wie es gerade sein muß....
Habe mir für jedes Zimmer in der Wohnung Skripte geschrieben, die hinreichend gut funktionieren aber halt sehr speziell sind und dadurch an Transparenz leiden.
Ich verwende ikea Floalt Leuchten und symfonisk Dimmer, aquara Opple 6-fach Taster , je 1 bis 3 aqara Bewegungsmelder (manchmal auch 433MHz oder Homematic BWM oder 433MHz Tür-Fensterkontakte), aqara Helligkeitssensoren und steure über die Opple Schalzter auch noch meine Rolläden. Letzteres war ursprünglich so nicht geplant, hat sich aber als sehr praktisch erwiesen.
Jedenfalls ein Sammelsurium an Sensorik, was halt schon da war.
Dann gibt es für manche Zimmer noch Eingänge für Anwesenheitssimulation. Mit diesen Skripten würdest Du wenig Freude haben.Aber Du kannst ja mit einfachen Skripten oder Blockly anfangen. Blockly ist sehr beliebt, weil man da immer ein Auswahlmenu bekommt und nicht so lange in den Sprachbeschreibungen rumsuchen muß. Wird mir persönlich aber rasch zu unübersichtlich.
Vermute, Deine Leuchten hängen an Dauerstrom und Du möchtest auf einen Zigbee-Schalter reagieren und die beim Tastendruck Leuchte toggeln lassen?
-
@klassisch , ich schreibe schon genug Blockly und behersche es für meine Zwecke gut.
Dein letzten Satz verstehe ich nicht.
Meine Deckenlampen schalte ich nicht mit Zigbee...nur mit 433Mhz via FB oder Harmony Elite oder Alexa. Die sind von mir mal darauf umgerüstet worden. Hängen selbstverständlich auch am Broker. Ob ich nun eine Wlan Steckdose oder eine Zigbee Lampe schalte, wird auf den Stromverbrauch in etwa gleich kommen. Meine Lampenfassungen sind zwar schaltbar, aber stehen alle auf On. Ich habe doch geschrieben, das alles funktioniert....deshalb braucht man das Rad nicht neu erfinden. Einzigst das geschilderte Problem.....und da sollte sich ein Dev von den Zigbee Adapter schon darüber äußern können.
Ich hatte alles über Umwege gemacht wie du, dann geht das auch....nur warum so kompliziert, wenn es einfacher geht? Ich kann mir nicht mit 61 Jahren noch tausende von Smartnamen merken...und deshalb wurde aufgeräumt. Sage ich Alexa schalte das "Wohnzimmer Licht" an,
dann schaltet sie genau die Szene zum TV gucken mit an. Sage ich schalte Licht an, dann gehen die Deckenlampen an. Die gehen auch an wenn ich die Aktion Fernsehen ausschalte, natürlich nur Abends bzw in der Nacht. Wie im Kino.
Das könnte ich auch noch mit anderen Sachen koppeln. Ist aber Egal und hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun...btw. wenn ich mal 80 werden sollte, schreibe ich ein Buch darüber.
-
Nun habe das jetzt folgendermaßen gelöst, obwohl es wieder ein Umweg ist.
Ich habe in den Aufzählungen einen neuen Funktionsblock mit dem Namen "Helligkeit" hinzugefügt.
Dort sind die Brightness Befehle der Lampen verknüpft.
Jetzt reagiert das ganze so:Alexa, schalte das Wohnzimmer Licht ein/aus.
Alexa, stelle Wohnzimmer Helligkeit auf 30 %.So bleibt der gedimmte Wert erhalten und wird nicht mehr beim Einschalten auf 100% hoch gefahren....ohne zusätzlichen Script.
Zur Info: Bei einem Stromausfall bleibt der gedimmte Wert beim Müller Licht erhalten. Die Lampen werden erst nach dreimaligen gleichmäßigen Ein- und Ausschalten geresetet. Also auf die ursprungs Helligkeit gesetzt. Das ist kein PairingMode. Nur die HUE hat den Wert von 100% nach einem Stromausfall. Naja, ein geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Ich würde mir eh nicht die überteuerten Smartlichter der Firma Philips kaufen.... -
@menne sehr gut gelöst!