NEWS
Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter
-
@arteck
In der App: Einstellungen - Wunschwasserhärte -> von 8 auf 10.
-> alles geht fein auf 10 (VIS/Slider, DP, Anlage, App). -
@roughestboy wenn du es direkt in den objekten änders.. gehts da ? also nicht über die Vis donsder im Admin
-
@arteck
siehe #134. Es ist egal, ob über den DP oder VIS per Slider. Ab Härte >=10 kommt was Anderes raus als eingegeben. -
@arteck
Filmchen:2022-09-18 12-44-18.mkv -
@roughestboy installier mal den hier
https://github.com/arteck/ioBroker.judoisoft/tarball/ResidualHardness
danch dapter auf debug stellen ..und sich dann nach ResidualHardness im LOG suchen..sollten mehrere Stellen sein
poste was da steht
-
@arteck sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
https://github.com/arteck/ioBroker.judoisoft/tarball/ResidualHardness
Erstmal nach Installation 'aus github':
Debug Adapter nach Residual:
Dann den Wert im DP auf 10 gesetzt:
-
judoisoft.0 2022-09-19 20:12:40.630 debug -> ResidualHardness judoisoft.0 2022-09-19 20:12:40.629 warn State value to set for "judoisoft.0.ResidualHardness" has value "16" greater than max "12" judoisoft.0 2022-09-19 20:12:25.436 debug --> stateID judoisoft.0.ResidualHardness changed: 8 (ack = true) judoisoft.0 2022-09-19 20:12:25.425 debug -> ResidualHardness judoisoft.0 2022-09-19 20:12:23.934 debug set ResidualHardness Cloud10 judoisoft.0 2022-09-19 20:12:23.931 debug --> stateID judoisoft.0.ResidualHardness changed: 10 (ack = false) judoisoft.0 2022-09-19 20:12:10.244 debug --> stateID judoisoft.0.ResidualHardness changed: 8 (ack = true) judoisoft.0 2022-09-19 20:12:10.236 debug -> ResidualHardness
hmm versteh ich nicht.. zuerst wird es auf 8 gesetzt dann direkt 13 msek auf 10. läuft da ein scirpt noch was dir dazwischen funkt ?
der 10ner Wert ist nicht bestätigt2022-09-19 20:12:23.931 debug --> stateID judoisoft.0.ResidualHardness changed: 10 (ack = false)
-
@arteck
Ich habe in der Tat gleich 5 laufende Skripte in Zusammenhang mit dem Adapter, aber auch wenn ich die Skripte stoppe und ResidualHardness per DP auf 10 setze, ist das Verhalten gleich. Landet am Ende auf 16 (nur zwischendurch die gewünschte 10). Bei Werten kleiner 10 läufts holprig, so über das Abfrageintervall hinweg sehe ich mal die 2 (nachdem ich sie gesetzt habe), dann zwischendurch wieder 8 (was der Ausgangswert war), am Ende klappts aber mit der 2.
Kann man viel vermuten, eine davon ist, dass das verbaute Connection-Modul nichts taugt bzw. der Cloudserver der Fa. Judo. Wobei in den letzten Wochen die App besser funktioniert als noch im Sommer/Juli, und auch lastinfoupdate nur noch selten nicht aktuell ist. Den Techniker hatte ich auch so verstanden, dass man wohl gemerkt hat, dass die Antwortzeiten ihres Servers zu lang sind, und er hatte eben auch die Entwicklung eines neuen Connection-Moduls angekündigt ("Ende Q1/23"). Wann es denn dann mal kommt und ob man es haben muss, sie werdens wohl nicht kostenlos umrüsten...). -
@roughestboy Mittlerweile gibt es bei Judo neue Connectivity Module kostenlos zum Austausch bei einer i-soft Anlage. Auch eine API Doku hat Judo Online gestellt. ich hab die Infos unter https://github.com/arteck/ioBroker.judoisoft/issues im Judo Adapter für IOBroker abgelegt. Evtl. kann sich Arteck die Sache mal ansehen ob man den Adapter weiterentwickeln kann.
-
@brandy_f1 super vielen Dank für den Hinweis ! Da werd ich mal nachhaken.
-
@brandy_f1 sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
@roughestboy Mittlerweile gibt es bei Judo neue Connectivity Module kostenlos zum Austausch bei einer i-soft Anlage. Auch eine API Doku hat Judo Online gestellt. ich hab die Infos unter https://github.com/arteck/ioBroker.judoisoft/issues im Judo Adapter für IOBroker abgelegt. Evtl. kann sich Arteck die Sache mal ansehen ob man den Adapter weiterentwickeln kann.
@arteck
Das wäre wirklich fein, dann könnte man vermutlich auch direkt lokal auf das Modul zugreifen und müsste nicht über das doch recht instabile Online-Portal von judo gehen - das ist leider häufig nicht verfügbar. -
@smarthomer-0 gesehen hab ich es .. jetzt noch die Zeit dazu finden
-
@arteck
Fa. Judo hat mir das neue Connectivity-Modul mit WLAN zukommen lassen - dieses Unternehmen bietet wirklich einen unkomplizierten und kundenorientierten Service.Das neue Modul hat einen Aufkleber mit SW3.06 und HW4.0.
Nach Tausch gegen das alte Modul war die Einbindung in LAN und WLAN problemlos, nach Anmeldung im judo-Portal wurden auch auch sofort die Daten angezeigt (Fortführung der bislang aufgelaufenen Daten).
Leider funktioniert das Zusammenspiel mit dem ioBroker-Adapter nicht, die Datenpunkte werden nicht gelesen, beim Debug kommen Comm.-Error-Meldungen. Das wundert mich zwar, weil ich dachte der Adapter liest bei gesetztem Haken "Cloud Login" aus dem Judo-Account - aber irgendwas ist scheinbar doch anders.
Es wurde sowohl mit W-LAN als auch mit LAN-Kommunikation getestet.Ich habe wieder zurückgebaut auf mein altes Connectivity-Modul, was ja funktioniert und auch nach Rückbau sofort wieder funktioniert hat.
Ich erwähne es deshalb, weil evtl. künftige Neu-Anwender, die von judo direkt das neue Modul bekommen, dann mit dem Auslesen der Daten ebenfalls Probleme haben werden?
Wenn @arteck gelegentlich die Zeit findet, sich der Sache anzunehmen und ich weitere Informationen liefern kann - jederzeit gerne.
-
@smarthomer-0 muss ich mir live ansehen..
-
@arteck
Entschuldige-ich hab‘s nicht so ganz verstanden:
Möchtest Du mal zB via TeamViewer auf mein System schauen, nachdem ich zuvor das neue Connectivity Modul wieder eingebaut habe?
Oder soll ich Dir das neue Connectivity-Modul mal zukommen lassen?
Bin diese Woche weitgehend unterwegs und könnte am Wochenende aktiv werden,
LG -
@smarthomer-0 ja genau per TeamViewer oder AnyDesk.. aber
das wird erst nächstes Wocheende was..das Modul bring mir garnix da ich die Anlage überhaupt nicht habe...
-
@arteck sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
ja genau per TeamViewer oder AnyDesk..
Super, das können wir sehr gerne so machen.
Melde Dich bitte einfach mit etwas Vorlauf, wenn es mal bei Dir reinpasst, dann können
wir uns zeitlich sicher synchronisieren.Schöne Grüße
-
Hallo zusammen,
wir haben seit neuestem eine Isoft Pro-Anlage. Mit diesem Adapter hier bekomme ich zwar ein paar Infos angezeigt, aber Datenpunkte ändern scheint so wie es aussieht nicht möglich zu sein.
Oder sehe ich das falsch?
Gibt es ggfls. Pläne oder einen Adapter, mit dem ich das über IOBroker nutzen kann?Vielen Dank und Grüße
-
@smarthomer-0 Ich habe ebenfalls Probleme das neue Modul lokal zu verbinden.
Ich habe eine Judo iSoft safe+ mit dem Connectivity Modul (Hardware-Version 4.0 und Software-Version 3.07) Ich bekomme aber keine Verbindung hin hier die Fehler aus dem Protokoll:
und hier noch meine Einstellungen:
An was kann das liegen? Mache ich irgendetwas falsch? Zugriff über die JU-Control App ist gegeben. -
@gengo sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
An was kann das liegen? Mache ich irgendetwas falsch? Zugriff über die JU-Control App ist gegeben.
Nein, ich denke Du machst nichts falsch, diese Fehlermeldungen vom ioBroker-Adapter hatte ich mit
dem neuen Judo Connectivity-Modul auch.
Der Zugriff über die Judo-App hat bei mir ebenfalls geklappt (wenn das Judo-Portal "online" war).
Ich habe dann wieder auf das das alte Modul zurückgebaut (siehe oben).
Ich denke, das wird jetzt zunehmend aufkommen, nachdem Judo die Anlagen mit den neuen Connectivity-Modulen ausliefert.Der Entwickler @arteck hatte meines Wissens bisher noch keine Gelegenheit, sich den judo-Adapter in Bezug auf
das neue Connectivity-Modul anzuschauen.Schöne Grüße