NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir eine gute Anleitung für die Installation von Iobroker auf einem Nuc empfehlen?
Ich habe IO gerade auf einem Pi 4 laufen und möchte nun auf ein Sicheres system wechseln ....
Vielen Dank
-
ich hab Proxmox installiert und dann halt iobroker als VM
-
@Chrisidonner
Debian ohne Desktop installieren, danncurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Fertig. Aber was ist am Raspberry nicht stabil (unsicher?)?
pi@raspberrypi:~ $ uptime 22:08:13 up 3 days, 6:18, 2 users, load average: 0,37, 0,57, 0,60
Vor drei Tagen musste ich die Kiste nur wegen eines upgrades mal durchstarten.
-
@Chrisidonner die Frage kommt so ziemlich alle 1-2 Wochen. Je nachdem was du möchtest. Wenn nur ioBroker ohne Schnickschnack, dann einfach nach der Doku
was heisst "sicheres System"????
-
@crunchip said in Iobroker auf intel Nuc:
@Chrisidonner die Frage kommt so ziemlich alle 1-2 Wochen. Je nachdem was du möchtest. Wenn nur ioBroker ohne Schnickschnack, dann einfach nach der Doku
was heisst "sicheres System"????
Sicher? naja bei dem PI ist nun nach paar Monaten der Lüfter am kratzen und so ganz vertrauen tu ich dem Kistchen auch net richtig ...
laufen soll eigentlich nur
-IO
-Grafana
-influx oder ähnliches
-motioneye
... -
@Chrisidonner
Mein Pi4 4GB läuft sogar ohne Lüfter. Gut, das Gehäuse ist dafür dann auch recht luftig.pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_temp temp=56.4'C
Die Frage 'sicheres' System hängt primär halt auch davon ab wie man das Ding grundsätzlich aufsetzt.
Ein schräges System auf einem NUC ist mit Sicherheit weniger 'sicher/stabil' als ein gescheit aufgesetzer Raspi.motioneye ist ein Ressourcenfresser, insbesondere wenn da mehrere Cams und/oder hohe Auflösungen gefahren werden. Das ist nicht die Domäne für einen kleinen Raspi, da gebe ich dir Recht.
-
@Chrisidonner said in Iobroker auf intel Nuc:
-IO
-Grafana
-influx oder ähnliches
-motioneyedann is proxmox sicher die beste wahl. jedem seine eigene VM
-
Ich habe auch den Iobroker unter Proxmox auf einem HP NUC am laufen.
Allerdings in einem Debian 10 Container. Verbraucht weniger Ressourcen als in einer VM. Solltest Du allerdings USB Geräte an den Iobroker durchreichen wollen, nimm lieber eine VM. Dann ist jeder USB Stick, sofern Debian Treiber verfügbar, einfachst einzubinden. Backup extern dann nicht den Backup Adapter, sondern einmal täglich die komplette VM oder Container, geht unter Proxmox einfachst zu konfigurieren.Just my 2 Cent...
-
@da_Woody ist es auch möglich IO auf dem nuc zu installieren und Grafana und Influx zb auf dem einen Pi und Motion auf nem andern Pi ? Oder eher Unsinn ?
-
@Chrisidonner master / slave system. aber wie schon geschrieben wurde motioneye auf raspi...
-
@Chrisidonner Möglich ist alles. Die Programme sind ja netzwerkfähig. Ob das sinnvoll oder unsinnig ist hängt von der konkreten Situation ab.
Ich würde mal behaupten, in einem kleinen privaten Netz eher Unsinn. -
@lemuba said in Iobroker auf intel Nuc:
Ich habe auch den Iobroker unter Proxmox auf einem HP NUC am laufen.
Allerdings in einem Debian 10 Container. Verbraucht weniger Ressourcen als in einer VM. Solltest Du allerdings USB Geräte an den Iobroker durchreichen wollen, nimm lieber eine VM. Dann ist jeder USB Stick, sofern Debian Treiber verfügbar, einfachst einzubinden. Backup extern dann nicht den Backup Adapter, sondern einmal täglich die komplette VM oder Container, geht unter Proxmox einfachst zu konfigurieren.Just my 2 Cent...
Hmm ok dann werde ich es wohl unter proxmox aufsetzten ...
-
fette ssd dran und gut ists
-
@Thomas-Braun ok dann verstehe ich es richtig...?
Für mein Vorhaben wird proxmox die beste Lösung sein ?
-
@Chrisidonner Es ist eine Lösung. Ob es die 'beste' ist kannst du am Ende nur selber beantworten.
-
@da_Woody said in Iobroker auf intel Nuc:
fette ssd dran und gut ists
Für was die ssd ? Ist doch Speicher verbaut !
Sorry für die Frage |-)
-
@Chrisidonner sagte in Iobroker auf intel Nuc:
@da_Woody ist es auch möglich IO auf dem nuc zu installieren und Grafana und Influx zb auf dem einen Pi und Motion auf nem andern Pi ? Oder eher Unsinn ?
Bin zwar nicht angeschrieben...
Aber warum sollte man das machen wollen?, kostet nur extra Energie. Habe alles auf einem Nuc mit täglicher Sicherung der VMs/Container auf eine Diskstation.Falls es darum geht, dass wenn der Nuc komplett abraucht gar nichts mehr geht, Ok, ein Argument... Aber dafür habe ich einen zweiten „Alten Lowcost Nuc“ als Backup Hardware.
-
@lemuba ok ja stimmt schon ... DS ist auch vorhanden dann werde ich da auch Backup drüber laufen lassen
-
Hier mal was bei mir so läuft. Unten "systembackups" ist das gemountete Diskstation Verzeichnis für die täglichen Backups...
-
@Chrisidonner
Ich habe auch den Change vom RPi4 zum Intel Nuc gemacht und nicht bereut.Es laufen 2 VMs und 3 LXC drauf.
Super Performance und Backups sind einfach.
Nur bei den Containern hatte ich ein Problem mit dem Backup auf Nas.
Da war mein freier Speicherplatz zu klein und ich habe dann eine 480GB uSD als temp Speicher konfiguriert. Seitdem funktioniert alles bestens.
Grüsse