Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Datenpunkte nach Neustart nicht aktuell

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    724

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

[gelöst] Datenpunkte nach Neustart nicht aktuell

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
neustartdatenpunkteraspberry 4
9 Beiträge 2 Kommentatoren 907 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tobi19
    schrieb am zuletzt editiert von tobi19

Hallo,
    als relativer Neuling mit ioBroker möchte ich meine Verbraucher abhängig vom PV Ertrag starten. Dank vieler Beiträge hier komme ich gut weiter. Gestern nun ein Tiefschlag für meine aufgezeichneten Daten und Grafen.

ioBroker läuft bei mir auf Rpi4. Die Datenpunkte habe ich unter 0_userdata.0 angelegt.
    Ich arbeite nicht mit Redis; in der Datei iobroker.json steht „states“: { „type“: „file“ ..
    Die Datei states.json wird unregelmäßig (durch was getriggert? unter /iobroker/iobroker-data neu gespeichert.

Gestern habe ich den Rechner neu gestartet mit
    iobroker stop
    iobroker backup
    sudo reboot
    und war dann ganz erschrocken, dass Datenpunkte mit einen 32 Stunden älteren Stand beim Neustart übernommen wurden.
    Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich anders machen, um einen Restart ohne Datenverlust durchzuführen? (Beim Experimentieren ist halt manchmal ein Neustart notwendig.)

Aus
    https://forum.iobroker.net/topic/5099/iobroker-backup-und-werte-von-javascript-datenpunkten
    meine erkannt zu haben, dass ich Datei states.json für ein vollständiges Backup auch speichern muss (neben dem history Verzeichnis), hätte aber Erwartet, dass eine Speicherung vor einem iobroker stop automatisch erfolgt.

Wer kann helfen?
    Danke
    Tobias

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tobi19

Hallo,
      als relativer Neuling mit ioBroker möchte ich meine Verbraucher abhängig vom PV Ertrag starten. Dank vieler Beiträge hier komme ich gut weiter. Gestern nun ein Tiefschlag für meine aufgezeichneten Daten und Grafen.

ioBroker läuft bei mir auf Rpi4. Die Datenpunkte habe ich unter 0_userdata.0 angelegt.
      Ich arbeite nicht mit Redis; in der Datei iobroker.json steht „states“: { „type“: „file“ ..
      Die Datei states.json wird unregelmäßig (durch was getriggert? unter /iobroker/iobroker-data neu gespeichert.

Gestern habe ich den Rechner neu gestartet mit
      iobroker stop
      iobroker backup
      sudo reboot
      und war dann ganz erschrocken, dass Datenpunkte mit einen 32 Stunden älteren Stand beim Neustart übernommen wurden.
      Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich anders machen, um einen Restart ohne Datenverlust durchzuführen? (Beim Experimentieren ist halt manchmal ein Neustart notwendig.)

Aus
      https://forum.iobroker.net/topic/5099/iobroker-backup-und-werte-von-javascript-datenpunkten
      meine erkannt zu haben, dass ich Datei states.json für ein vollständiges Backup auch speichern muss (neben dem history Verzeichnis), hätte aber Erwartet, dass eine Speicherung vor einem iobroker stop automatisch erfolgt.

Wer kann helfen?
      Danke
      Tobias

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@tobi19 sagte:

Datei states.json ... eine Speicherung vor einem iobroker stop automatisch erfolgt.

Das passiert auch. Falls nicht, hast Du ein größeres Problem (fs defekt ?).

@tobi19 sagte in Datenpunkte nach Neustart nicht aktuell:

Bei nicht nur wenigen Datenpunkt-Aktualisierungen erfolgt die Speicherung alle 30 s.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@tobi19 sagte:

Datei states.json ... eine Speicherung vor einem iobroker stop automatisch erfolgt.

Das passiert auch. Falls nicht, hast Du ein größeres Problem (fs defekt ?).

Bei nicht nur wenigen Datenpunkt-Aktualisierungen erfolgt die Speicherung alle 30 s.

T Offline
        T Offline
        tobi19
        schrieb am zuletzt editiert von tobi19

@paul53

Das fs scheint ok; habe hier keine Probleme; speichere auf eine SSD
        Zum Test einen Datenpunkt angelegt, der zyklisch mit Uhrzeit gesetzt wird. Ist nun im states.json auch nachvollziehbar.
        Bei meinen doch schon 2500 Datenpunkten erfolgt eine stetige Speicherung.
        Wann wird denn eine neue Datei mit neuem Datumsstempel angelegt?

Habe mich dann auch zum restart des iobrokers (stop , dann start) getraut.
        Alles o.k. states.json hat aber noch alten Zeitstempel; auch hier keie Neuanlage?

Danke

T paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tobi19

@paul53

Zum Test einen Datenpunkt angelegt, der zyklisch mit Uhrzeit gesetzt wird. Ist nun im states.json auch nachvollziehbar.

Alles o.k. states.json hat aber noch alten Zeitstempel; auch hier keie Neuanlage?

Danke

T Offline
          T Offline
          tobi19

Noch eine Frage zum History Adapter:
          welche Zahl für "maximale Anzahl Datenpunkte in RAM" muss man eintragen, damit hier sagen wir alle 5 Min. eine Speicherung auf Disk erfolgt?

0
          • T tobi19

@paul53

Danke

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@tobi19 sagte:

Die Datei states.json wird alle 30 s überschrieben.

hat aber noch alten Zeitstempel; auch hier keie Neuanlage?

Bei "iobroker stop" wird states.json geschrieben.

0
            • T tobi19

Noch eine Frage zum History Adapter:
              welche Zahl für "maximale Anzahl Datenpunkte in RAM" muss man eintragen, damit hier sagen wir alle 5 Min. eine Speicherung auf Disk erfolgt?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@tobi19 sagte:

Das hängt davon ab, wie viele Einträge innerhalb von 5 Minuten erfolgen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@tobi19 sagte:

Die Datei states.json wird alle 30 s überschrieben.

hat aber noch alten Zeitstempel; auch hier keie Neuanlage?

Bei "iobroker stop" wird states.json geschrieben.

T Offline
                T Offline
                tobi19

@paul53
                Komme nochmal auf meine Datensicherung zurück.
                Bei drei weiteren Neustarts des Systems habe ich keine Probleme mehr mit der Aktualität der States gehabt.
                Was der Auslöser war ist mir aber weiter unklar.

Eine letzte Frage, bevor ich den Topic dann abschließe:
                Bei Verwendung des Adapters Backitup scheinen mir die Datenpunkte auch nicht gesichert zu werden?
                Ist das korrekt? d.h. ich müsste auf Redis umsteigen, damit diese mit gesichert werden?

Dir vielen Dank.

0
                • T tobi19

@paul53
                  Komme nochmal auf meine Datensicherung zurück.
                  Bei drei weiteren Neustarts des Systems habe ich keine Probleme mehr mit der Aktualität der States gehabt.
                  Was der Auslöser war ist mir aber weiter unklar.

Eine letzte Frage, bevor ich den Topic dann abschließe:
                  Bei Verwendung des Adapters Backitup scheinen mir die Datenpunkte auch nicht gesichert zu werden?
                  Ist das korrekt? d.h. ich müsste auf Redis umsteigen, damit diese mit gesichert werden?

Dir vielen Dank.

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@tobi19 sagte:

Ich verwende zwar Backitup nicht, bin aber sicher, dass das gesamte Verzeichnis iobroker-data gesichert wird, also auch die Datenpunkte. Eine Sicherung ohne die Datei objects.json wäre sinnlos.

0
                  • paul53P paul53

@tobi19 sagte:

Ich verwende zwar Backitup nicht, bin aber sicher, dass das gesamte Verzeichnis iobroker-data gesichert wird, also auch die Datenpunkte. Eine Sicherung ohne die Datei objects.json wäre sinnlos.

T Offline
                    T Offline
                    tobi19

@paul53 said in Datenpunkte nach Neustart nicht aktuell:

So dachte ich auch - habe aber die Datei states.json im Backup nicht gefunden. Nun habe ich die Datei backup.json mal genauer angeschaut. Hier sind neben den Objekten auch die Datenpunkte inkl. Wert mit enthalten. Somit alles vorhanden.

Mit der Hoffnung, das Backup nie zu brauchen schließe ich den Topic
                    Nochmals Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

312

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0