Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]Javascript extrem langsam

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[gelöst]Javascript extrem langsam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
javascriptlangsam
34 Beiträge 6 Kommentatoren 3.5k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tschaeens

@liv-in-sky
    Danke für die Hilfe. Werde ich jetzt mal versuchen. Vllt ist auch meine NAS zu langsam!

P Offline
    P Offline
    peterfido
    schrieb am zuletzt editiert von

@Tschaeens
    CPU Auslastung 26 Prozent. Würde bei einem 4 Kerner bedeuten, dass Javascript einen Kern mit 100 Prozent voll auslastet. Z.B. eine Endlosschleife in einem Skript.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
    ioBroker: Debian (VM)
    CCU: Debmatic (VM)
    Influx: Debian (VM)
    Grafana: Debian (VM)
    eBus: Debian (VM)
    Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P peterfido

@Tschaeens
      CPU Auslastung 26 Prozent. Würde bei einem 4 Kerner bedeuten, dass Javascript einen Kern mit 100 Prozent voll auslastet. Z.B. eine Endlosschleife in einem Skript.

T Offline
      T Offline
      Tschaeens

@peterfido
      Wie erkenne ich eine Endlosschleife im Skript? Habe jetzt alles deaktiviert und dennoch so eine hohe Auslastung?
      Ja meine Synology hat 4 Kerne. Soweit ich weiß war meine Auslastung schon immer so bei 20%! Ich dachte ioBroker benötigt so viel?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Tschaeens

@peterfido
        Wie erkenne ich eine Endlosschleife im Skript? Habe jetzt alles deaktiviert und dennoch so eine hohe Auslastung?
        Ja meine Synology hat 4 Kerne. Soweit ich weiß war meine Auslastung schon immer so bei 20%! Ich dachte ioBroker benötigt so viel?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@Tschaeens neugestartet nach deaktivierung ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

FeuersturmF T 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm
          schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm

@Tschaeens Du hast nicht zufälligerweise das Skript "[Skript]Covid 19: 7 Tage Werte aller Landkreise" am laufen oder? Mit diesem Skript hatte ich vor kurzem auch das Problem, dass sich meine JS Instanz sehr viel RAM genommen hat und nach einigen Stunden dann abgestürzt ist.
          Siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/37471/skript-covid-19-7-tage-werte-aller-landkreise/45

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

T Offline
            T Offline
            Tschaeens

@liv-in-sky
            CPU liegt jetzt ca. bei 10% nach Neustart
            5c516f4a-9e0b-4e1c-8f35-04b1c95c0a34-image.png

nein keine Covid Statistik aktiv.
            Danke für eure Hilfe!

0
            • T Tschaeens

@liv-in-sky
              CPU liegt jetzt ca. bei 10% nach Neustart
              5c516f4a-9e0b-4e1c-8f35-04b1c95c0a34-image.png

nein keine Covid Statistik aktiv.
              Danke für eure Hilfe!

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@Tschaeens na ja - jetzt läuft keine js-instanz. daher kannst du jetzt nicht testen, wie die dp schalten. daher eine neue instanz mit nur einem blockly um zu sehen, wie das ganze reagiert

ansonsten kannst du nur durch deaktivieren aller scripte und einzelnes dazuschalten herausfinden, wann die cpu wieder steigt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@Tschaeens na ja - jetzt läuft keine js-instanz. daher kannst du jetzt nicht testen, wie die dp schalten. daher eine neue instanz mit nur einem blockly um zu sehen, wie das ganze reagiert

ansonsten kannst du nur durch deaktivieren aller scripte und einzelnes dazuschalten herausfinden, wann die cpu wieder steigt

T Offline
                T Offline
                Tschaeens

@liv-in-sky
                ich werde dies morgen ausprobieren.
                Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass unter system.adapter.javascript ständig die Verbindung gekappt wird.
                cde14fb6-172e-414e-b718-c6d615030379-image.png
                dort wechselt ständig true und leer?

0
                • T Tschaeens

@liv-in-sky
                  ich werde dies morgen ausprobieren.
                  Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass unter system.adapter.javascript ständig die Verbindung gekappt wird.
                  cde14fb6-172e-414e-b718-c6d615030379-image.png
                  dort wechselt ständig true und leer?

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@Tschaeens

ich kann dir nur mal eine anydesk session anbieten - vielleicht sehen wir zusammen mehr - mit docker oder nas habe ich halt keine erfahrung - ich könnte nur iobroker mal durchsehen, ob mir was auffällt

0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@Tschaeens

ich kann dir nur mal eine anydesk session anbieten - vielleicht sehen wir zusammen mehr - mit docker oder nas habe ich halt keine erfahrung - ich könnte nur iobroker mal durchsehen, ob mir was auffällt

T Offline
                    T Offline
                    Tschaeens
                    schrieb am zuletzt editiert von Tschaeens

@liv-in-sky
                    Danke für deine Hilfe. Nachdem ich jetzt eine neue Instanz geöffnet habe und alle Skripte übertragen habe, ist die CPU dauerhaft bei 12%. Ka an was dies lag, aber ich denke du hattest Recht mit dem Skript.
                    100eafd1-7094-46aa-a895-fe0b691faf02-image.png
                    Wäre jetzt aber wirklich interessant an was dies lag, da alle Skripte laufen.
                    Ich denke ich werde meine ioBroker dennoch auf einen Nuc umziehen!

0
                    • T Tschaeens

@liv-in-sky
                      Danke für deine Hilfe. Nachdem ich jetzt eine neue Instanz geöffnet habe und alle Skripte übertragen habe, ist die CPU dauerhaft bei 12%. Ka an was dies lag, aber ich denke du hattest Recht mit dem Skript.
                      100eafd1-7094-46aa-a895-fe0b691faf02-image.png
                      Wäre jetzt aber wirklich interessant an was dies lag, da alle Skripte laufen.
                      Ich denke ich werde meine ioBroker dennoch auf einen Nuc umziehen!

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Tschaeens

ein nuc mit proxmox ist eine feine sache. wenn aber dein jetziges system läuft, ist es einfacher, auf den nuc umzuziehen, da man ja immer weiß, man hat das alte system noch im rücken und kann sich zeit lassen beim einrichten

es kommt halt immer was neues dazu (meine erfahrung) oder es wird etws ausprobiert. mit proxmox ist das sehr einfach zu handhaben. hatte anfangs nur nas und ioproker auf proxmox. mittlerweile sind plex, sql server , pi-hole und motioneye dazu gekommen. war immer schnell eingerichtet

ein voll-backup für iobroker, bevor man "große" updates macht, ist auch super einfach

0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@Tschaeens

ein nuc mit proxmox ist eine feine sache. wenn aber dein jetziges system läuft, ist es einfacher, auf den nuc umzuziehen, da man ja immer weiß, man hat das alte system noch im rücken und kann sich zeit lassen beim einrichten

es kommt halt immer was neues dazu (meine erfahrung) oder es wird etws ausprobiert. mit proxmox ist das sehr einfach zu handhaben. hatte anfangs nur nas und ioproker auf proxmox. mittlerweile sind plex, sql server , pi-hole und motioneye dazu gekommen. war immer schnell eingerichtet

ein voll-backup für iobroker, bevor man "große" updates macht, ist auch super einfach

T Offline
                        T Offline
                        Tschaeens

@liv-in-sky
                        super vielen Dank für deine Infos. Nuc ist bestellt!
                        Reicht es wenn ich erstmal mit backitup ein Backup erstelle und dies dann auf dem Nuc installiere? Anschließend wäre es sehr net, falls du mal drüber schauen könntest?
                        Wie meinst du das, dass ich kann die ganze Installation besser sichern kann?Gerne würde ich dich beim Einrichten kontaktieren, wenn dies okay ist? Habe mir in diesen Jahr zwar schon paar Kniffe durch dieses Forum angeeignet, aber ich lerne sehr gerne immer wieder dazu!

0
                        • T Tschaeens

@liv-in-sky
                          super vielen Dank für deine Infos. Nuc ist bestellt!
                          Reicht es wenn ich erstmal mit backitup ein Backup erstelle und dies dann auf dem Nuc installiere? Anschließend wäre es sehr net, falls du mal drüber schauen könntest?
                          Wie meinst du das, dass ich kann die ganze Installation besser sichern kann?Gerne würde ich dich beim Einrichten kontaktieren, wenn dies okay ist? Habe mir in diesen Jahr zwar schon paar Kniffe durch dieses Forum angeeignet, aber ich lerne sehr gerne immer wieder dazu!

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@Tschaeens normalerweise reicht es mit der konsole:

"iobroker stop"
                          "iobroker backup"

auf dem neuen gerät (am besten mit gleichen hostnamen und ip adresse) wird iobroker restore mit dem backup file gemacht - evtl. wäre redis als datenbank noch ganz gut zum speichern der states .

am besten mach einen neuen thread auf, wenn es soweit ist - es gibt wirklich viele, die dir helfen werden bei proxmox und restore. wenn ich dir dann mal helfen soll,weil du hängst, können wir auch anydesken.

eine frage für proxmox ist noch zu klären. willst du iobroker als vm oder lxc. die frage ist eigentlich nur wichtig für user, die z.b usb geräte nutzen (zigbee stick, bluetooth). es gibt hier im forum viele meinungen in verschiedenen threads.bei vm geht das einbinden wohl einfacher, braucht aber mehr performane. bei lxc ist es immer wieder zu lesen, das es probleme beim einbinden gibt, aber dafür braucht der server nicht so viel performance für iobroker. ich selbst nehme nur lxc's wegen performance. habe auch dort einen usb zigbee stick durchgereicht und kann ihn nutzen.

während der installation von iobroker machen wir ein backup vom stand des leeren iobrokers. d.h. du kannst dann innerhalb von minuten immer ein neues iobroker system erstellen, falls etwas schief läuft und einfach wieder einen restore der daten machen.

hört sich erstmal schwer an - ist aber nicht wirklich ein problem. für die lxc's und vm's brauchst du noch ein backup volume - kannst du mit einer externen usb platte lösen oder einfach dein nas nutzen.

kannst dich ja mal im forum einlesen und wenn es soweit ist, bekommen wir das schon irgendwie hin - das mit dem drüberschauen

0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@Tschaeens normalerweise reicht es mit der konsole:

"iobroker stop"
                            "iobroker backup"

auf dem neuen gerät (am besten mit gleichen hostnamen und ip adresse) wird iobroker restore mit dem backup file gemacht - evtl. wäre redis als datenbank noch ganz gut zum speichern der states .

am besten mach einen neuen thread auf, wenn es soweit ist - es gibt wirklich viele, die dir helfen werden bei proxmox und restore. wenn ich dir dann mal helfen soll,weil du hängst, können wir auch anydesken.

eine frage für proxmox ist noch zu klären. willst du iobroker als vm oder lxc. die frage ist eigentlich nur wichtig für user, die z.b usb geräte nutzen (zigbee stick, bluetooth). es gibt hier im forum viele meinungen in verschiedenen threads.bei vm geht das einbinden wohl einfacher, braucht aber mehr performane. bei lxc ist es immer wieder zu lesen, das es probleme beim einbinden gibt, aber dafür braucht der server nicht so viel performance für iobroker. ich selbst nehme nur lxc's wegen performance. habe auch dort einen usb zigbee stick durchgereicht und kann ihn nutzen.

während der installation von iobroker machen wir ein backup vom stand des leeren iobrokers. d.h. du kannst dann innerhalb von minuten immer ein neues iobroker system erstellen, falls etwas schief läuft und einfach wieder einen restore der daten machen.

hört sich erstmal schwer an - ist aber nicht wirklich ein problem. für die lxc's und vm's brauchst du noch ein backup volume - kannst du mit einer externen usb platte lösen oder einfach dein nas nutzen.

kannst dich ja mal im forum einlesen und wenn es soweit ist, bekommen wir das schon irgendwie hin - das mit dem drüberschauen

T Offline
                            T Offline
                            Tschaeens

@liv-in-sky
                            Danke dir! okay ich denke ich werde am Wochenende beginnen. Eine letzte Frage, dann kann der Thread geschlossen werden. Nachdem bei mir ioBroker in einer Docker Umgebung auf der Synology Nas läuft, hat dieser automatisch die IP vom Nas. Hostname muss ich mal schauen. Ich möchte aber meine ioBroker Installation auf eine neue IP umstellen. Ist dies danach auch noch möglich, weil sonst ist der admin ja nicht erreichbar bei doppelter IP im Netz? Bissi kompliziert ist es. Ja das mit VM und LXC bin ich auch am überlegen, da ich definitiv einen Conbee 2 Stick durchreichen möchte! Aber wenn dies im LXC auch geht dann tendier ich zu diesem.

0
                            • T Tschaeens

@liv-in-sky
                              Danke dir! okay ich denke ich werde am Wochenende beginnen. Eine letzte Frage, dann kann der Thread geschlossen werden. Nachdem bei mir ioBroker in einer Docker Umgebung auf der Synology Nas läuft, hat dieser automatisch die IP vom Nas. Hostname muss ich mal schauen. Ich möchte aber meine ioBroker Installation auf eine neue IP umstellen. Ist dies danach auch noch möglich, weil sonst ist der admin ja nicht erreichbar bei doppelter IP im Netz? Bissi kompliziert ist es. Ja das mit VM und LXC bin ich auch am überlegen, da ich definitiv einen Conbee 2 Stick durchreichen möchte! Aber wenn dies im LXC auch geht dann tendier ich zu diesem.

liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky

@Tschaeens soweit ich mich erinnere, muss der hostname gleich bleiben - die ip wäre halt praktisch, falls sensoren dorthin senden - sonst müssen die neu geflasht werden

den thread schliessen: einfach im erten post die überschrift ändern - z.b. "[gelöst]-Javascript extrem langsam"

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

712

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0