NEWS
Test Adapter tvprogram
-
@oliverio Ich checks nicht so richtig also muss ich einen button selber anlegen, der dann das entsprechende Programm an den Datenpunkt sendet?
-
@markusk1407
Nein, ich zitiere aus der Hilfe**
selectchannelThis datapoint is used to recognize a channel switch command with a click on the channel logo or the switch icon in the detail view.
**Sobald du auf ein Senderlogo in den widgets timetable und control drückst wird vom widget der datenpunkt selectchannel mit einem senderkürzel beschrieben. bspw pro7 oder sat1
du erstellst dann im javascript adapter mit javascript oder mit blockly ein skript, das auf Anderungen dieses datenpunkts reagiert, du wertest aus, was im datenpunkt drin steht und sendest dann an deinen fernseher den befehl der ihn umschalten lässt.
var selectChannelDP = "tvprogram.0.tv1.selectchannel"; on(selectChannelDP, function (obj) { if (obj.state.val=="pro7") { console.log("Schalte meinen Fernseher auf Programm "+obj.state.val); //Hier der Befehl zum Fernseher schalten } if (obj.state.val=="sat1") { console.log("Schalte meinen Fernseher auf Programm "+obj.state.val); //Hier der Befehl zum Fernseher schalten } //Hier weitere Sendermappings wie oben einfügen });
Welche Senderkürzel es gibt, kann aus der folgenden Datei entnommen werden, welche es auch unter
/opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/channels.json
Die Datei müsste vorhanden sein, sobald der Adapter einmal startet wurde.
Das senderkürzel steht hier unter channelIdwie dein Fernseher zu schalten ist, weiß ich nicht, da das vom jeweiligen Modell und Senderplatz bei dir abhängt. Wenn du Harmony erwähnst, dann schaue mal unter der Hilfe des harmony Adapters, wie dort Sender geschaltet werden können.
-
Adapter TVprogram läuft, allerdings sind die Widgets in Vis nicht vorhanden. Habe mehrere Male neu installiert. ioBroker läuft auf einem Mac mit Node 16.3.1 und NPM 8.1.2. Wie komme ich an die Widgets ???
-
Hast du in vis im Suchfeld auch einmal nach tvprogram gefiltert?
Wenn du die Widgets einfügen konntest die aber in vis runtime nicht angezeigt werden dann versuche bitte mal in die Developer console deines Browsers zu kommen.
Bei chrome wäre das f12. Bei Safari weiß ich das leider nicht.
Dann die Seite aufrufen wo die Widgets angezeigt werden sollten.
Dort müsste unter einem reiter console Fehlermeldungen angezeigt werden. Diese müssten einen Hinweis darauf geben was nicht funktioniert. -
@oliverio In der Suchleiste von Vis ist tvprogram nicht aufgeführt. - Habe von stable installiert, versuchsweise auch im Expertenmodus. Dort kam dann der Hinweis: Keine Versionsinfo für Vis.
-
ok, das ist zwar selten, aber versuche mal auf der console den folgenden befehl auszuführen.
dadurch werden die vis-anteile der adapter dem vis nochmal bekannt gemacht.
das sollte eigentlich nach jedem update laufen. scheint hier nicht funktioniert zu habeniob upload all
-
@oliverio Ergebnis in der Konsole: INFO: Directory "for tvprogram.admin" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
Cannot find io-package.json for "tvprogram"
INFO: Directory "for tvprogram" was not found! Nothing was uploaded or deleted. -
@klaus18 sagte in Test Adapter tvprogram:
hm, und der adapter läuft?
wenn diese datei nicht existiert, dann kennt der iobroker einen adapter eigentlich nicht.mach mal bitte auf der konsole:
npm -v
wenn bei der ausgabe als versionsnummer da nicht 6 dran steht, dann verwendest du eine aktuell für iobroker nicht zulässige npm installation. ach da oben hast ja geschrieben 8.1.2
vergleiche auch
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian -
@oliverio erst einmal vielen Dank! Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz, was ich tun kann.
-
@oliverio Vielen Dank für deine Hilfe! Im Script stimmte die OID nicht zum Senden an den Receiver.
-
@markusk1407 sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Vielen Dank für deine Hilfe! Im Script stimmte die OID nicht zum Senden an den Receiver.
äh, im skript steht gar nichts drin wie man an den receiver was sendet, da steht nur ein Platzhalter, den du füllen musst. Ich kenne deinen receiver nicht geschweige den wie man den anspricht. es gibt hier diverse adapter für diverse endgeräte, die alle anders anzusprechen sind.
-
@oliverio Hi,
sorry was ist das issue genai? Ich lese keine 800 Posts ... Ich finde hier von den fraglichen installationen keine vollständigen ausgaben ...
-
@apollon77
es waren die beiden relevanten Posts die ich im anderen thread verlinkt habe.
Adapter ist installiert und läuft.
In vis sind die widgets nicht verfügbar
Bei ausführen von iob upload all kommtINFO: Directory "for tvprogram.admin" was not found! Nothing was uploaded or deleted.
INFO: Directory "for tvprogram" was not found! Nothing was uploaded or deleted.wenn iobroker die io-package nicht findet kann er ja eigentlich nicht den adapter ausführen.
Daher vermutete ich auf node/npm problem da man nach meinem aktuellen Stand nur npm 6.irgendwas einsetzen sollte -
@oliverio Ja und genau weil das nur einzelne Zeilen sind würde ich gern mal das komplette log einer Installation des Adapters sehen wo es nicht tut und die komplette Ausgabe von upload All ...
Ich liebe es immer wenn einzelne Logzeilen aus dem Zusammenhang gerissen gepostet werden und wir Entwickler dann raten sollen ;-))
Also vollständige Ausgaben bitte (Das gehen wohl eher an den betroffenen User)
-
@Klaus18
Kannst du bitte dasiob upload all
ausführen und die Asugabe hier bitte posten?
@apollon77 sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Ja und genau weil das nur einzelne Zeilen sind würde ich gern mal das komplette log einer Installation des Adapters sehen wo es nicht tut und die komplette Ausgabe von upload All ...
Ich liebe es immer wenn einzelne Logzeilen aus dem Zusammenhang gerissen gepostet werden und wir Entwickler dann raten sollen ;-))
Also vollständige Ausgaben bitte (Das gehen wohl eher an den betroffenen User)
-
@oliverio Bitte auch nochmal den adapter Installieren!! Wenn die io-package "fehlt" dann ist schon da was schieff gegangen. AM Besten Adapter deinstallieren und neu. Und diese Ausgabe bitte auch
-
@OliverIO
Habe tv-program als iFrame in jarvis und bekomme folgende Fehler angezeigt, das TV-Programm wird aber angezeigt.:
Oder ist das ein VIS-Fehler? -
@mcu
ja das ist ein vis-fehler
die Datei vis-user.css ist der Inhalt aus dem css-Reiter von vis.Noch eine Ergänzung. Das TV aus dem Link ist der Projekt-Name in vis.
Das hat mich noch etwas irritiert und gerade nochmal ausprobiert. -
@oliverio
Ja genau.
http://192.168.178.89:8082/vis/edit.html?TV#JETZT
Kann es daran gelegen haben, dass VIS nicht gestartet war?
Aber die Daten wurden angezeigt. -
@mcu
also eine vis visualisierung wird wohl auch ohne laufenden vis adapter ausgeliefert, da der web adapter dafür zuständig ist.
evtl. war die datei user-css noch nicht generiert und dem wb-adapter bekannt gemacht worden.
du kannst ja mal ein zeichen eingeben und alles über vis aufrufen.
danach vis abschalten, dann sollte es auch von jarvis komplett klappen