NEWS
UNSOLVED BackItUp erstellt kein Iobroker Backup mehr
-
Guten Tag,
Mir ist heute per zufall aufgefallen das BackItUp kein Backup mehr im Ordner "/opt/iobroker/backups/" erstellt. Beim ausführen von "iobroker backup" in über den adapter erhalte ich folgende ausgabe.
[DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker-RasPi 39561 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker-RasPi 40277 objects saved [DEBUG] [iobroker] - done [ERROR] [dropbox] - Dropbox: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_12_26-11_56_45_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [dropbox] - done [DEBUG] [dropbox] start with
führe ich den "iobroker backup" befehl im Terminal aus wird auch kein backup erstellt und erhalte diese Meldung
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker/backups $ iobroker backup host.ioBroker-RasPi 39561 states saved host.ioBroker-RasPi 40277 objects saved /usr/bin/iobroker: Zeile 8: 8132 Getötet sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"
um sicherzugehen das es nicht ein rechte Problem ist habe ich im vorfeld zu den tests den
curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
ausgeführt, aber leider bleibt mein Problem.
IoBroker inkl. Adapter sind auf den aktuellen Lastest Versionionen auf meinen RPI 3B.
danke für eure Unterstüzung.
-
free -h who -r df -h
-
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker/backups $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 975M 655M 199M 1,1M 120M 304M Swap: 99M 99M 900K
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker/backups $ who -r Runlevel 5 2020-12-25 22:56
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker/backups $ df -h Dateisystem GröÃe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 30G 4,1G 24G 15% / devtmpfs 484M 0 484M 0% /dev tmpfs 488M 0 488M 0% /dev/shm tmpfs 488M 13M 476M 3% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 488M 0 488M 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 44M 23M 21M 52% /boot tmpfs 98M 0 98M 0% /run/user/1000
-
@tiego sagte in BackItUp erstellt kein Iobroker Backup mehr:
Swap: 99M 99M 900K
not good!
dein RAM ist am Ende
-
@tiego System im RunLevel 3 betreiben.
-
Ich habe seit über einen Jahr auser den Updates nichts gemacht auser den Updates der Adapter,...
Gibt es eine lösung? Swap erweitern für das Backup? -
@Thomas-Braun
und wie mach ich das? -
@Thomas-Braun
Das wird bei einer vollen SWAP Auslastung wohl auch nicht mehr reichen, aber ein Anfang und Versuch wäre es wert.
@tiego
Da bitte auch gleich mal die Karte tauschen, wenn das Ding so swapt wird die bald das zeitliche segnen -
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
Dann in
sudo raspi-config
Den Systemstart auf 'CLI with login' stellen. Die Menüpunkte kenn ich aber nicht auswendig.
Und wo du gerade da aktiv bist kannst du auch die Sprache auf deutsch-utf8 einstellen, dann werden auch die Umlaute richtig dargestellt.
-
pi@ioBroker-RasPi:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 975M 638M 192M 3,7M 144M 322M Swap: 99M 2,8M 97M
pi@ioBroker-RasPi:~ $ who -r Runlevel 3 2020-12-26 12:48
sieht besser aus oder?
Gibt es noch eine möglichkeit zur optimierung?
Wieviel Ram solte den Frei sein am System damit Backup läuft? -
sieht besser aus oder?
nein!
Swap: 99M 2,8M 97M
der Swap sollte gar nicht benutzt werden.
Wieviel Ram solte den Frei sein am System damit Backup läuft?
was sagt
iobroker list instances
-
pi@ioBroker-RasPi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.ble.0 : ble - disabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.knx.0 : knx - enabled, bind: 192.168.170.11 + system.adapter.modbus.0 : modbus - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.ping.0 : ping - enabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled + system.adapter.snmp.0 : snmp - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.telegram.1 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.wm-bus.0 : wm-bus - disabled + system.adapter.worx.0 : worx - enabled + instance is alive
-
@tiego wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 14 Instanzen, davon 10 aktive.
Bei 1GB RAM fängt es hier an ungemütlich zu werden.
Je nach Umfang deiner Skripte kann der RAM schon kritisch sein, wenn das geplante Backup startet.
Das Backup benötigt erheblich RAM, da im Prinzip, die gesamte ioBroker Konfigurationen kopiert, gepackt und geschrieben werden müssen -
@Homoran danke, bringt es was wenn ich die deaktivierten deinstalliere?
ich hab gesehen der JS Instanz braucht viel ram, hängt es dort mit der grösse der skripte zusammen oder der anzahl der Funktionen? -
bringt es was wenn ich die deaktivierten deinstalliere?
nicht wirklich!
im RAM ist nur, was aktiv ist@tiego sagte in BackItUp erstellt kein Iobroker Backup mehr:
hängt es dort mit der grösse der skripte zusammen oder der anzahl der Funktionen?
verstehst du darunter.
Es hängt mit Umfang der auszuführenden Befehle, deren Häufigkeit und Komplexität zusammen -
pi@ioBroker-RasPi:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 975M 583M 229M 11M 162M 368M Swap: 99M 1,5M 98M
habe nun einige adapter deaktiviert die ich nicht dringend brauche, aber der Swap hat sich nach dem Reboot nicht reduziert
gibt es noch einen tip wo ich ram Freischaufeln kann?danke
-
@tiego RAM ist genug frei.
-
Hallo,
obwol 250Mb ram frei sind funktioniert das Backup noch nicht, gibt es noch einen ansatz? -
@tiego Meldungen im log file?
-
Gestartet... [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker-RasPi 39565 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.ioBroker-RasPi 40276 objects saved [DEBUG] [iobroker] - done [ERROR] [dropbox] - Dropbox: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_12_26-20_07_02_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [dropbox] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0
mehr steht leider nicht,...