NEWS
Shelly Status IOB true/false. Shelly werden neu erkannt
-
Moin.
Ich habe den gleichen Effekt wie in diesem Thread.
[gelöst - iobroker übernimmt Status von Shelly plug nicht] (https://forum.iobroker.net/topic/39584/gelöst-iobroker-übernimmt-status-von-shelly-plug-nicht/).Habe das auch dort geschrieben, aber da dieser schon mit gelöst markiert wurde und mir nicht geholfen hat hier nochmal neu.
Wenn ich in den Objekten oder auch per VIS den Status von false auf true setze, schaltet der Shelly sofort, aber der Broker geht sofort wieder auf false. Shelly bleibt aber im Gerät auf true.
Ich habe gerade die Beta 20201216-135937/v1.9.3-rc4@146c9bd7 auf die Shelly gebracht. Habe aber auch mit dieser Firmware das Problem.
Und was noch viel wichtiger ist, Der Adapter hat die Shelly wieder neu erkannt?
Die stehen jetzt alle statt z.B.
shelly.0.SHRGBW2#xxxx#1 mit shelly.0.SHRGBW2#xxxx#2 in den Objekten.
Ich kann sie demzufolge auch nicht mehr schalten über den Broker.
Das wäre ne Menge Arbeit bei ca. 25 Shellys die Skripte anzupassen :(Habe die Objekte xxx#1 und xxx#2 auch schon wieder gelöscht, dann werden sie trotzdem als xxx#2 erkannt.
Adapterversion 4.0.3 oder 4.0.4 macht keinen Unterschied.
Was ist da passiert?Hoffe jemand hat einen Rat.
Gruß Frank
-
Durch weitere Recherche wollte ich zum testen nun mal eine ältere Firmware installieren.
Das funktioniert aber leider nicht.
Als URL habe ich http://xxx.xxx.xxx.xxx/ota?url=http://archive.shelly-faq.de/version/v1.7.0/SHRGBW2.zip für die 1.7 Firmware im Browser eingegeben (Shelly RGBW2)
Rückmeldung ist dies.

Auch wenn ich 10min warte, bleibt der Shelly auf der 1.9.0.
Bei einem Shelly 1 hat es mit entsprechendem Link funktioniert.
Wo ist mein Fehler?
-
Moin.
Ich habe den gleichen Effekt wie in diesem Thread.
[gelöst - iobroker übernimmt Status von Shelly plug nicht] (https://forum.iobroker.net/topic/39584/gelöst-iobroker-übernimmt-status-von-shelly-plug-nicht/).Habe das auch dort geschrieben, aber da dieser schon mit gelöst markiert wurde und mir nicht geholfen hat hier nochmal neu.
Wenn ich in den Objekten oder auch per VIS den Status von false auf true setze, schaltet der Shelly sofort, aber der Broker geht sofort wieder auf false. Shelly bleibt aber im Gerät auf true.
Ich habe gerade die Beta 20201216-135937/v1.9.3-rc4@146c9bd7 auf die Shelly gebracht. Habe aber auch mit dieser Firmware das Problem.
Und was noch viel wichtiger ist, Der Adapter hat die Shelly wieder neu erkannt?
Die stehen jetzt alle statt z.B.
shelly.0.SHRGBW2#xxxx#1 mit shelly.0.SHRGBW2#xxxx#2 in den Objekten.
Ich kann sie demzufolge auch nicht mehr schalten über den Broker.
Das wäre ne Menge Arbeit bei ca. 25 Shellys die Skripte anzupassen :(Habe die Objekte xxx#1 und xxx#2 auch schon wieder gelöscht, dann werden sie trotzdem als xxx#2 erkannt.
Was ist da passiert?Hoffe jemand hat einen Rat.
Gruß Frank
@maniac said in Shelly Status IOB true/false. Shelly werden neu erkannt:
da hättest du auch keine freude mit der FW1.7, die kann der adapter nicht. erst ab 1.8.
-
@maniac said in Shelly Status IOB true/false. Shelly werden neu erkannt:
da hättest du auch keine freude mit der FW1.7, die kann der adapter nicht. erst ab 1.8.
-
Ok, aber ich kann ja auch keine 1.8er Firmware draufspielen.
Funktioniert genau so wenig. 😕@maniac
http://archive.shelly-faq.de/version/v1.8.0/SHRGBW2.zip
da kannst du dir die lokal runterladen und so versuchen.shelly.0.SHRGBW2#xxxx#1 mit shelly.0.SHRGBW2#xxxx#2 in den Objekten.
das problem hast du immer noch, oder? hast du beim löschen der objekte den adapter auch gestoppt?
ich denk mal das du durch das hin und her insten dir da ein problem eingefangen hast...
ich glaub, in dem topic war da schon mal was. -
@maniac
http://archive.shelly-faq.de/version/v1.8.0/SHRGBW2.zip
da kannst du dir die lokal runterladen und so versuchen.shelly.0.SHRGBW2#xxxx#1 mit shelly.0.SHRGBW2#xxxx#2 in den Objekten.
das problem hast du immer noch, oder? hast du beim löschen der objekte den adapter auch gestoppt?
ich denk mal das du durch das hin und her insten dir da ein problem eingefangen hast...
ich glaub, in dem topic war da schon mal was.@da_Woody Moin.
Ich habe jetzt erstmal ein Backup vom Broker eingespielt.
Somit funktionieren jetzt erstmal wieder alle Shelly die auf Firmware 1.7.0 laufen und Adapter 4.0.4. Auch wenn es nicht funktionieren sollte, es geht bei den Shelly 1, Shelly 2.5 und auch RGBW2 ohne Probleme.

Die Shelly mit Firmware 1.9 kann ich zwar steuern, aber die States werden immer wieder zurückgesetzt.
Wenn ich also "Blau" auf 100 setze, wird immer wieder der vorherige Wert wieder automatisch eingetragen.
Und auch nur diese werden als xxx#2 neu erkannt.

Auch wenn ich die xx#1 rauslösche (Adapter gestoppt), werden sie als xx#2 neu erkannt.
Und Firmware bekomme ich immer noch keine andere aufgespielt. Geht ums verrecken nicht. Stromlos waren sie natürlich schon.
-
Kurze Zwischenfrage:
Könnte mir jemand vielleicht einen Screenshot schicken von den Datenpunkten eines Shelly 2.5?Ich habe noch keine Shelly, möchte aber bald 2.5er einsetzen und mir schonmal ein paar Skripte vorbereiten.
-
@da_Woody
Danke dir.
Allerdings verstehe ich das nicht ganz.
Warum ist es aufgeteilt ind Relay und Shutter?@aleks-83 shutter ist der rolladenmode, die andere art sind eben 2 relays die oft auch für licht und sonstiges "vergewaltigt" wird. der 2.5er aber nicht für dauerlast ab einer gewissen W-Leistung geeignet ist.

Leerlauftemperatur!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden