NEWS
History 1.5.0 bitte testen
-
Hey All,
ich habe die 1.5.0 vom History-Adapter gebaut mit einigen neuen Features und fixes:
-
Messages enableHistory und disableHistory um per JavaScript das Logging für einzelne Datenpunkte zu aktivieren und zu deaktivieren. Beispiele siehe Github README
-
Message getEnabledDPs um Liste der Logging-Datenpunkte zu bekommen inkl. deren Einstellungen. Beispiel auch auf GitHub
-
Erweiterung von "Log changes only": Nur loggen wenn neuer Value mindestens um einen bestimmten Wert abweicht
-
kleinere Änderungen/fixes an Aggregationsberechnung. Also bitte Flot oder direkte Verwendung testen …
Wenn das alles klappt, dann bekommen InfluxDB und SQL die ersten beiden Features auch noch.
Danke für jegliches Feedback.
-
-
Ich hatte bereits in einem anderen Thread gefragt, ob es möglich ist in einer Installation alle geloggten Datenpunkte auszulesen um sie dann in einer anderen Installation zu aktivieren.
Das Sahnehäubchen wäre das gleiche Adapter übergreifend, soll heißen bei History auslesen und bei influxDB aktivieren
Gruß
Rainer
-
Na ok … weil Du es bist :-))
Siehe update im ersten Thread .. das muss Bluefox aber noch akzeptieren (https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/pull/16), also morgen auf GitHub oder so
-
:oops: kleine Hilfe für mich: iobroker.admin bietet mir 1.5.0 noch nicht an. Was muss ich tun ? :oops:
-
Hallo
ich habe eine Option entdeckt, die neu ist oder die ich bisher übersehen habe.
"Gleiche Werte aufzeichnen" in Sekunden ??
Also für xx Sekunden sollen identische Werte nicht aufgezeichnet werden? oder doch oder was ?
Ich kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen.
Entweder möchte ich alle Werte (auch immer identische) bei jeder Übertragung aufzeichnen. Oder ich möchte nur geänderte Werte.
Ich verstehe die Option nicht
Kann das jemand erklären? Danke
-
:oops: kleine Hilfe für mich: iobroker.admin bietet mir 1.5.0 noch nicht an. Was muss ich tun ? :oops: `
Im Admin ist auf der Karteikarte Adapter links oben ein Symbol mit der GitHub Katze. "von URL installieren"
Fenster geht auf, Adapter aus wählen und die Karteikarte "von Github" benutzen.
Auf einer zweiten Karteikarte könnte man direkt eine URL eingeben.
-
Das mit den gleichen Werten alle x Sekunden ist leicht erklärt.
Nehmen wir den Fall, das du eine Boolsche Variable loggen willst. (Z.B. Wann ist die Kaffeemaschine eingeschaltet.) Nun bekommst du z.B. alle 24 Stunden einen Wert. Wenn dein Diagramm wo die Auswertung aber nur 12 Stunden anzeigt (weil z.B. Alle anderen Werte sich schneller ändern) dann siehst du den Kaffee Wert nicht mehr (liegt außerhalb des Diagramms) und somit auch keine Linie. Mit der Option alle x Sekunden aufzeichnen wird eben alle x Sekunden ein Wert in die Datenbank geschrieben auch wenn er sich nicht ändert. In meinen Fall schreibe ich jeden Wert alle Stunde zusätzlich weg. Damit kann ich dann die FLOT Grafik machen.
Lg
Günther
![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016120 ... 7dac2e.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161204/feb851d9d08ad58893bdf649e27dac2e.jpg</link_text>" /> -
Danke für die Erklärung. Dann werde ich die 10 sec, die ich eingetragen habe ganz schnell wieder löschen
Ich hoffe "0" bedeutet Aus ?
-
Hi,
ja, 0 heisst "log changes only"
Du hast aber nicht die neueste, weil sonst noch eine weitere Option da sein müsste.
ALso bitte ggf schauen und noch ein "iobroker upload history" machen oder/und Browsercache leeren bzw Browser neu starten
-
Hallo Ingo,
habe jetzt History 1.50 drauf. (Erst einmal nur auf dem Cubie)
läuft anscheinend ohne Probleme weiter.Aber vorher hatte ich auf dem Pine64 seltsame Knoten in den Linien
kommt es da zu falschen timestamps durch zwischenspeichern?
Gruß
Rainer
-
Interessant … kommt das auch wenn Du den Flot Graphen neu anzeigen lässt (ggf Browser neustarten das alle alten Daten weg sind) oder ist das bei einem "Flot läuft und aktualisiert sich regelmäßig mit neuen Daten" passiert?
Also was sein kann ist das alles um einen "Datenpunkt" verschoben ist weil ich etwas an der Aggregationslogik geändert hatte ... sollte aber dann wenn neu Daten abgerufen werden alles normal sein.
-
ok, das ganze war (vielleicht) etwas unfair, aber erst zu deinen Fragen:
kommt das auch wenn Du den Flot Graphen neu anzeigen lässt `
gerade dann, auch mitten im Graphen.weil ich etwas an der Aggregationslogik geändert hatte `
so sieht es für mich aus.Teilauflösung:
es handelt sich um Daten aus der Fußbodenheizung (Vor und Rücklauf) mit denen ich dieses Jahr endlich die FBH optimieren möchte.
Da meine Therme ziemlich stark taktet, weil überdimensioniert habe ich eine Aggregation über 3600sec (=1Stunde) gemacht um die Kurven zu glätten.
Das lief auch immer ganz brauchbar.
Diese "Artefakte" sind mir heute das erste mal aufgefallen. einmal gegen 23:30 heute nacht und heute Mittag aktuell, als ich dort einen neuen Differenztemperatursensor an die Rohre angelegt hatte.
Dieser war bereits seit Freitag zussammengebaut und seit Freitag abend auch auf loggen gestellt. allerdings nur Raumtemperatur mit relativ wenig Schwankung.
An dem FBH-Rohren schwankt der Wert schon zwischen 33 und 23 °C etwa im 10 Minutentakt.
Seltsamerweise fällt es bei den parallel-laufenden (die schon länger loggen) nicht auf.
Livebild nach Ctrl-F5:
und gezoomt:
EDIT:
Hier mit aggregation auf 360 statt 3600 sekunden:
Gruß
Rainer
-
Hi,
Du hast aber nicht die neueste, weil sonst noch eine weitere Option da sein müsste. `
Der Screenshot ist vom SQL Adapter denke ich.
-
Der Screenshot ist vom SQL Adapter denke ich. `
Nope:In der Titelleiste steht History.0
Gruß
Rainer
-
@Homoran: Hast Do mal die genauen Aggregationseinstellungen für mich? average oder minmax? mit step=3600 oder wie? Auf was steht "count"? In deinem gezoomten graph sieht es aus wie ein Wert alle ca. 30 Minuten … das könnte also minmax sein weil der zwischenpunkte einfügt.
Kann sein das sich da eine Änderung von mir blöd auf "das Ende" auswirkt.
probier mal ob du es im gezoomten immer am Schluss siehst ...
-
Hab den PC schon aus.
Habe aber festgestellt, dass ich irrtümlich minmax ausgewählt hatte. Mit max tritt es nicht auf.
Obwohl es mit minmax IMHO der graph auch nicht zurück springen sollte.
Count ???
Wenn ich sehr viel weiter zoome (gehabt habe) entfaltete sich die Kurve.
Es war auch nicht nur am Ende, auch in der Mitte, etwa kurz vor Mitternacht, je nach Zeitverschiebung mal sichtbar, mal nicht.
Muss nach meiner Meinung schon mit der Aggregation zu tun haben. Abhängig wohl davon welche Werte in einer Gruppe sind.
Gruß
Rainer
-
Update auf GitHub behebt einen Mini-Fehler beim Logging der unter bestimmten Umständen zum Absturz des Adapters führen konnte.
-
und gezoomt: `
… ich hab ein bissl rumgespielt und konnte den Effekt mit Zoom auch nachstellen, aber nur manchmal wenn ich schneller gezoomt habe wie er nachgeladen hat und er dann irgendwie komische Dinge tut ...
Gefühlt muss man auch schauen das die Daten erst abgefragt werden wenn der User auch wirklichmit zoomen fertig ist ... sonst laufen alle diese Requests beim ioBroker-Sever auf
Kann das sein? Das wäre dann aber ein flot Problem ...
Aber da hab ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll ... das ist mir zu tief
-
Gefühlt muss man auch schauen das die Daten erst abgefragt werden wenn der User auch wirklichmit zoomen fertig ist … sonst laufen alle diese Requests beim ioBroker-Sever auf `
So ist es!
Beim Zoomen und schieben in Flot geht der load des Pine64/pi/cubie und der Speicherbedarf des web-Adapters sofort und dtark in die Höhe.
konnte den Effekt mit Zoom auch nachstellen `
es tritt auch dann besonders stark auf, wenn du beim zoomen die Zeitachse verschiebst und nicht bis zur aktuellen Zeit anzeigst.Gruß
Rainer
-
Also mein Tipp wäre das das eher an diesen vielen Abgefragte Daten liegt die dann irgendwann bei blödem Timing durcheinandergeraten … ich kann mir gerade nichts ausdenken wo meine History-Änderung da reinspielt.
Ja ich habe an Aggregation was geändert, aber die Daten werden was start und Ende angeht immer noch identisch behandelt und die meisten Änderungen von mir waren für "onchange" und "none".
Es sind auch immer mehrere Datenpunkte die da überlappen und nicht nur einer ...
Also da müsste jetzt Bluefox ran und schauen wo sich da DInge beissen ... flot ist mir zu hoch