Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Empfehlung für Videotürklingel

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    925

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Empfehlung für Videotürklingel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
23 Beiträge 6 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeoplesP Peoples

Im dümmsten Fall würde es dann auf einen Rechtsstreit rauslaufen und es müsste nachgewiesen werden dass das verwendete Schließsystem unsicherer bzw. leichter zu manipulieren ist als ein normales Schloß. Was bei den aktuellen "Premium Herstellern" für elektronische Systeme nahezu unmöglich sein dürfte. Alle haben mittlerweile Wege und Möglichkeiten gefunden die Echtheit eines Fingerabdrucks nahezu 100%ig zu verifizieren.

Deshalb sehe ich die Gefahr einer Manipulation marginal.

OpenSourceNomadO Offline
    OpenSourceNomadO Offline
    OpenSourceNomad
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

Und nochmal: Es gibt Versicherungsbedingen und diese können beliebige Ausschlüsse haben, z.B. wie oben schon erwähnt die CosmosDirekt (Generali):

„Nach unseren geltenden Bedingungen zur Hausrat-Versicherung besteht kein
    Versicherungsschutz, wenn außen eine PIN-Tastatur oder ähnliches angebracht ist
    . Hierbei
    handelt es sich nach Definition der Bedingungen nicht um die Verwendung eines Schlüssels im
    klassischen Sinn
    “

Unter "oder ähnliches" Fallen hier bestimmt auch RFID-Reader, Fingerprintreader usw. selbst wenn diese von "Premium Herstellern" aus deutschen Werkstätten kommen.

Also heißt das Tür ohne Schlüssel :key: zu öffnen = kein Versicherungsschutz (Versicherungsprämie zahlen ist natürlich trotzdem erlaubt! :rolling_on_the_floor_laughing:)

Ein Rechtschreit muss die Versicherung da gar nicht anstreben. Die schreibt vielleicht einen Brief :love_letter::

Sehr geehrter Versicherungsnehmer, leider können wir Ihren Antrag auf Schadensregulierung nicht entgegenkommen da Sie Versicherungsbedienungen nicht erfüllt haben.

Wir hoffen weiterhin Sie als treuen Kunde melken zu dürfen :cow2:

@Peoples said in Empfehlung für Videotürklingel:

Was bei den aktuellen "Premium Herstellern" für elektronische Systeme nahezu unmöglich sein dürfte. Alle haben mittlerweile Wege und Möglichkeiten gefunden die Echtheit eines Fingerabdrucks nahezu 100%ig zu verifizieren.

Dir ist aber hoffentlich bewusst das ein Fingerabdruck mit die bescheidenste Möglichkeit einer Authentifizierung darstellt und schon seit Jahrzehnten nicht mehr in sicherheitskritischen Systemen (außer vielleicht als 3. Faktor) eingesetzt wird?

Dieser kann nicht nur nicht geändert werden (vielleicht gelöscht wenn du dir deinen Finger abschneidest) sondern du hinterlässt auch auf so ziemlich jedem Objekt/Gegenstand den du anfasst eine exakte Kopie davon. Zusätzlich kann man diesen heute schon mit durchschnittlichen Kameras auch leicht aus der ferne ablichten.

Aber vielleicht hast du, wie unser allseits beliebter schwarzer Kassen Schäuble, auch nur einfach "nichts zu befürchten"?

80f08151-fde1-4c2c-99e2-186f54b77f6b-image.png

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Und nochmal: Es gibt Versicherungsbedingen und diese können beliebige Ausschlüsse haben, z.B. wie oben schon erwähnt die CosmosDirekt (Generali):

„Nach unseren geltenden Bedingungen zur Hausrat-Versicherung besteht kein
      Versicherungsschutz, wenn außen eine PIN-Tastatur oder ähnliches angebracht ist
      . Hierbei
      handelt es sich nach Definition der Bedingungen nicht um die Verwendung eines Schlüssels im
      klassischen Sinn
      “

Unter "oder ähnliches" Fallen hier bestimmt auch RFID-Reader, Fingerprintreader usw. selbst wenn diese von "Premium Herstellern" aus deutschen Werkstätten kommen.

Also heißt das Tür ohne Schlüssel :key: zu öffnen = kein Versicherungsschutz (Versicherungsprämie zahlen ist natürlich trotzdem erlaubt! :rolling_on_the_floor_laughing:)

Ein Rechtschreit muss die Versicherung da gar nicht anstreben. Die schreibt vielleicht einen Brief :love_letter::

Sehr geehrter Versicherungsnehmer, leider können wir Ihren Antrag auf Schadensregulierung nicht entgegenkommen da Sie Versicherungsbedienungen nicht erfüllt haben.

Wir hoffen weiterhin Sie als treuen Kunde melken zu dürfen :cow2:

Was bei den aktuellen "Premium Herstellern" für elektronische Systeme nahezu unmöglich sein dürfte. Alle haben mittlerweile Wege und Möglichkeiten gefunden die Echtheit eines Fingerabdrucks nahezu 100%ig zu verifizieren.

Dir ist aber hoffentlich bewusst das ein Fingerabdruck mit die bescheidenste Möglichkeit einer Authentifizierung darstellt und schon seit Jahrzehnten nicht mehr in sicherheitskritischen Systemen (außer vielleicht als 3. Faktor) eingesetzt wird?

Dieser kann nicht nur nicht geändert werden (vielleicht gelöscht wenn du dir deinen Finger abschneidest) sondern du hinterlässt auch auf so ziemlich jedem Objekt/Gegenstand den du anfasst eine exakte Kopie davon. Zusätzlich kann man diesen heute schon mit durchschnittlichen Kameras auch leicht aus der ferne ablichten.

Aber vielleicht hast du, wie unser allseits beliebter schwarzer Kassen Schäuble, auch nur einfach "nichts zu befürchten"?

80f08151-fde1-4c2c-99e2-186f54b77f6b-image.png

PeoplesP Offline
      PeoplesP Offline
      Peoples
      schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@OpenSourceNomad
      Ich sehe schon (auch an anderen Beiträgen) dass du gerne der "Schwarzmahler" bist. Nicht in Frage stelle ich mit Sicherheit dass du Recht hast mit dem was du jedes mal gut belegt schreibst.

Auch wenn es schwer vorstellbar ist, habe ich mich durchaus mit dem Thema Fingerprint zumindest ein wenig beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen dass eben Ekey für mich gut genug ist Compfort und Sicherheit in Einklang zu bringen.

Dennoch finde ich es auch wichtig dass das von dir Beschriebene beim Namen genannt wird um den Leuten bei der Enscheidung zu helfen was sie gern verwenden möchten und mit welchen Risiken das dann verbunden ist.

Damit möchte ich auch gerne den "belehrenden" Austausch über die Sinnigkeit eines Fingerprintsensors beenden und dem Thread wieder die Möglichkeit geben auf das eigentliche Thema "Empfehlung für Videotürklingel" zurück zu kommen.

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PeoplesP Peoples

@OpenSourceNomad
        Ich sehe schon (auch an anderen Beiträgen) dass du gerne der "Schwarzmahler" bist. Nicht in Frage stelle ich mit Sicherheit dass du Recht hast mit dem was du jedes mal gut belegt schreibst.

Auch wenn es schwer vorstellbar ist, habe ich mich durchaus mit dem Thema Fingerprint zumindest ein wenig beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen dass eben Ekey für mich gut genug ist Compfort und Sicherheit in Einklang zu bringen.

Dennoch finde ich es auch wichtig dass das von dir Beschriebene beim Namen genannt wird um den Leuten bei der Enscheidung zu helfen was sie gern verwenden möchten und mit welchen Risiken das dann verbunden ist.

Damit möchte ich auch gerne den "belehrenden" Austausch über die Sinnigkeit eines Fingerprintsensors beenden und dem Thread wieder die Möglichkeit geben auf das eigentliche Thema "Empfehlung für Videotürklingel" zurück zu kommen.

OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomad
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

dass du gerne der "Schwarzmahler" bist

Ich wäre gerne der Schwarzmahler, stimmt! Dann hätte ich quasi unbegrenzten Zugang zu köstlichen Kaffee :coffee:

gut genug ist Compfort und Sicherheit in Einklang zu bringen.

Oft wird das "smart home" ja mit Strom sparen und Sicherheit in Verbindung gebracht. In der Realität ist das jedoch fast immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) Humbug.

Und das Komfort fast ausnahmslos zu lasten von Sicherheit geht dürfte hoffentlich auch jedem klar sein.

auch wichtig

...das die meisten Leute Ihre Versicherungsprämien fleißig zahlen in dem glauben sie machen schon alles richtig. Das böse erwachen kommt hier meist leider zu spät :grimacing:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

780

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0