Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. KNX Datenpunkte gehen teilweise nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    713

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

KNX Datenpunkte gehen teilweise nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
knx adapterknx importknx adapter lesen schreiben
4 Beiträge 2 Kommentatoren 337 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Shadowblues
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich hatte letztlich ja schonmal wegen einer Heizungssteuerung gepostet. Ein Wert konnte nicht durch IOBroker gesetzt werden. Jetzt habe ich selbiges Problem an einem simplen Aktor. Bitte helft mir, ich verzweifle noch :-(

Also, ich habe eine Datenleitung (Gruppenadresse) 0/1/6. Diese ist dazu da, eine Pumpe an / aus zu schalten. Der Datentyp ist 1.001 (Schalten). Wenn ich im Gruppenmonitor hier schreibe (true/false), dann schaltet die Pumpe an und aus. Alles problemlos.

Hierzu existiert nebenbei auch noch ein Statusobjekt unter der Adresse 1/3/106, das gibt den Status des Relais an. Datentyp 1.011 (Status)

Das Gerät ist ein MDT Schaltaktor (UP).

Wenn ich diese Objekte importiere, dann sind diese wie folgt angelegt:

GA 1/3/106: Logikwert, Value, Lesen erlaubt, Datentyp 1.001 (abweichend von oben) --> Dieser Wert zeigt den Status auch vollkommen richtig an.
    GA 0/1/6: Logikwert, Indicator, Lesen erlaubt, Update, Datentyp 1.002 (abweichend von oben) --> Dieses Objekt zeigt den Status des Relais nicht korrekt an. Auch funktioniert ein Schreiben hier nicht (nachdem ich schreiben erlaubt aktiviert habe) Auch eine Änderung des Datentyps auf 1.001 ändert nichts am Verhalten. Der Wert hängt auf "true" fest. Der Wert hat auch nichts mit dem tatsächlichen Status des Aktors zu tun.

Restart des KNX Adapters ist mehrfach erfolgt.
    Andere Gruppenadressen, welche als Relais ausgelegt sind (Aber auf MDT Hutschienenadapter (16fach)) funktionieren problemlos.

Irgend ne Idee? So kann ich das alles nicht nutzen.

Gruß
    Roger

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Shadowblues

Hallo zusammen,

ich hatte letztlich ja schonmal wegen einer Heizungssteuerung gepostet. Ein Wert konnte nicht durch IOBroker gesetzt werden. Jetzt habe ich selbiges Problem an einem simplen Aktor. Bitte helft mir, ich verzweifle noch :-(

Also, ich habe eine Datenleitung (Gruppenadresse) 0/1/6. Diese ist dazu da, eine Pumpe an / aus zu schalten. Der Datentyp ist 1.001 (Schalten). Wenn ich im Gruppenmonitor hier schreibe (true/false), dann schaltet die Pumpe an und aus. Alles problemlos.

Hierzu existiert nebenbei auch noch ein Statusobjekt unter der Adresse 1/3/106, das gibt den Status des Relais an. Datentyp 1.011 (Status)

Das Gerät ist ein MDT Schaltaktor (UP).

Wenn ich diese Objekte importiere, dann sind diese wie folgt angelegt:

GA 1/3/106: Logikwert, Value, Lesen erlaubt, Datentyp 1.001 (abweichend von oben) --> Dieser Wert zeigt den Status auch vollkommen richtig an.
      GA 0/1/6: Logikwert, Indicator, Lesen erlaubt, Update, Datentyp 1.002 (abweichend von oben) --> Dieses Objekt zeigt den Status des Relais nicht korrekt an. Auch funktioniert ein Schreiben hier nicht (nachdem ich schreiben erlaubt aktiviert habe) Auch eine Änderung des Datentyps auf 1.001 ändert nichts am Verhalten. Der Wert hängt auf "true" fest. Der Wert hat auch nichts mit dem tatsächlichen Status des Aktors zu tun.

Restart des KNX Adapters ist mehrfach erfolgt.
      Andere Gruppenadressen, welche als Relais ausgelegt sind (Aber auf MDT Hutschienenadapter (16fach)) funktionieren problemlos.

Irgend ne Idee? So kann ich das alles nicht nutzen.

Gruß
      Roger

S Offline
      S Offline
      Shadowblues
      schrieb am zuletzt editiert von

@Shadowblues Ich möchte etwas hinzufügen:
      Ich habe den Gruppenmonitor laufen und habe einen Filter auf 0/1/6 gesetzt.
      Wenn ich jetzt über meine alte Hausautomatisierung den Wert 0/1/6 ändere, dann erscheint im Gruppenmonitor "gar nichts". Aber der Wert ändert sich, also die Pumpe geht an / aus.
      Wenn ich über das IOBroker Objekt den Wert ändere, dann erscheint auf dem Bus immer ein "Ein" als Wert - egal ob ich es im Objektbroker aktiviert bestätige oder deaktiviert.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Shadowblues

@Shadowblues Ich möchte etwas hinzufügen:
        Ich habe den Gruppenmonitor laufen und habe einen Filter auf 0/1/6 gesetzt.
        Wenn ich jetzt über meine alte Hausautomatisierung den Wert 0/1/6 ändere, dann erscheint im Gruppenmonitor "gar nichts". Aber der Wert ändert sich, also die Pumpe geht an / aus.
        Wenn ich über das IOBroker Objekt den Wert ändere, dann erscheint auf dem Bus immer ein "Ein" als Wert - egal ob ich es im Objektbroker aktiviert bestätige oder deaktiviert.

S Offline
        S Offline
        Shadowblues
        schrieb am zuletzt editiert von Shadowblues

@Shadowblues Ok, muss selber nochmal Input liefern:
        Wenn ich die Verknüpfung des Logikbausteins, der aktuell meine Pumpe steuert, von dem Objekt löse, dann importiert er das Objekt richtig und ich kann es auch steuern. Wenn ich dann auf das Objekt gehe, dann will er von mir wissen ob ich das Objekt im Haus meine (Aktor) oder das in der Werkstatt (Logikmodul), obwohl dieses ja die Nummer nicht mehr hat. Wenn ich dann das Objekt im Haus auswähle, dann kann ich es steuern.
        Als Workaround werde ich nun versuchen separate Gruppenadressen anzulegen und damit zu arbeiten. Schön finde ich das aber nicht :-(

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          David_Alen
          schrieb am zuletzt editiert von David_Alen

I was searching for the data with respect to the equivalent!

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

463

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0