Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. KNX Datenpunkte gehen teilweise nicht

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

KNX Datenpunkte gehen teilweise nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Shadowblues last edited by

Hallo zusammen,

ich hatte letztlich ja schonmal wegen einer Heizungssteuerung gepostet. Ein Wert konnte nicht durch IOBroker gesetzt werden. Jetzt habe ich selbiges Problem an einem simplen Aktor. Bitte helft mir, ich verzweifle noch 😞

Also, ich habe eine Datenleitung (Gruppenadresse) 0/1/6. Diese ist dazu da, eine Pumpe an / aus zu schalten. Der Datentyp ist 1.001 (Schalten). Wenn ich im Gruppenmonitor hier schreibe (true/false), dann schaltet die Pumpe an und aus. Alles problemlos.

Hierzu existiert nebenbei auch noch ein Statusobjekt unter der Adresse 1/3/106, das gibt den Status des Relais an. Datentyp 1.011 (Status)

Das Gerät ist ein MDT Schaltaktor (UP).

Wenn ich diese Objekte importiere, dann sind diese wie folgt angelegt:

GA 1/3/106: Logikwert, Value, Lesen erlaubt, Datentyp 1.001 (abweichend von oben) --> Dieser Wert zeigt den Status auch vollkommen richtig an.
      GA 0/1/6: Logikwert, Indicator, Lesen erlaubt, Update, Datentyp 1.002 (abweichend von oben) --> Dieses Objekt zeigt den Status des Relais nicht korrekt an. Auch funktioniert ein Schreiben hier nicht (nachdem ich schreiben erlaubt aktiviert habe) Auch eine Änderung des Datentyps auf 1.001 ändert nichts am Verhalten. Der Wert hängt auf "true" fest. Der Wert hat auch nichts mit dem tatsächlichen Status des Aktors zu tun.

Restart des KNX Adapters ist mehrfach erfolgt.
      Andere Gruppenadressen, welche als Relais ausgelegt sind (Aber auf MDT Hutschienenadapter (16fach)) funktionieren problemlos.

Irgend ne Idee? So kann ich das alles nicht nutzen.

Gruß
      Roger

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Shadowblues @Shadowblues last edited by

@Shadowblues Ich möchte etwas hinzufügen:
        Ich habe den Gruppenmonitor laufen und habe einen Filter auf 0/1/6 gesetzt.
        Wenn ich jetzt über meine alte Hausautomatisierung den Wert 0/1/6 ändere, dann erscheint im Gruppenmonitor "gar nichts". Aber der Wert ändert sich, also die Pumpe geht an / aus.
        Wenn ich über das IOBroker Objekt den Wert ändere, dann erscheint auf dem Bus immer ein "Ein" als Wert - egal ob ich es im Objektbroker aktiviert bestätige oder deaktiviert.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Shadowblues @Shadowblues last edited by Shadowblues

@Shadowblues Ok, muss selber nochmal Input liefern:
          Wenn ich die Verknüpfung des Logikbausteins, der aktuell meine Pumpe steuert, von dem Objekt löse, dann importiert er das Objekt richtig und ich kann es auch steuern. Wenn ich dann auf das Objekt gehe, dann will er von mir wissen ob ich das Objekt im Haus meine (Aktor) oder das in der Werkstatt (Logikmodul), obwohl dieses ja die Nummer nicht mehr hat. Wenn ich dann das Objekt im Haus auswähle, dann kann ich es steuern.
          Als Workaround werde ich nun versuchen separate Gruppenadressen anzulegen und damit zu arbeiten. Schön finde ich das aber nicht 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            David_Alen last edited by David_Alen

I was searching for the data with respect to the equivalent!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG