NEWS
VIS kommt aufm IPad nach und ins "Stocken"
-
Wenn ich die VIS auf meinem IPad pro starte funktioniert alles ohne Probleme. Irgendwann erkennt man an der Uhrzeit, dass die Sekundenanzeige zunehmend ins stocken gerät und nur alle paar Sekunden sich aktualisiert. Teilweise dauert das dann bis zu 10 Sekunden. Eingaben werden zwar erkannt, aber entsprechend zeitverzögert verarbeitet und visualisiert.
Wenn ich dann zeitgleich auf meinem MS Surface die VIS starte, funktioniert alles ohne Probleme und ohne alles wird ohne Zeitverzögerung angezeigt und verarbeitet.Wenn ich die VIS dann beim Ipad aktualisiere, ist für eine gewisse Zeit wieder alles in Ordnung, bis es wieder von vorne beginnt. Manchmal "erholt" sich das IPad auch wieder von alleine, das ist aber eher seltener der Fall.
Danke für jeden Hinweis wie ich das Stocken beim Ipad verhindern kann.
-
Wenn ich die VIS auf meinem IPad pro starte funktioniert alles ohne Probleme. Irgendwann erkennt man an der Uhrzeit, dass die Sekundenanzeige zunehmend ins stocken gerät und nur alle paar Sekunden sich aktualisiert. Teilweise dauert das dann bis zu 10 Sekunden. Eingaben werden zwar erkannt, aber entsprechend zeitverzögert verarbeitet und visualisiert.
Wenn ich dann zeitgleich auf meinem MS Surface die VIS starte, funktioniert alles ohne Probleme und ohne alles wird ohne Zeitverzögerung angezeigt und verarbeitet.Wenn ich die VIS dann beim Ipad aktualisiere, ist für eine gewisse Zeit wieder alles in Ordnung, bis es wieder von vorne beginnt. Manchmal "erholt" sich das IPad auch wieder von alleine, das ist aber eher seltener der Fall.
Danke für jeden Hinweis wie ich das Stocken beim Ipad verhindern kann.
@BlackTigga Welche Version vom VIS?
-
@BlackTigga Welche Version vom VIS?
@MCU Version 1.3.4
-
@MCU Version 1.3.4
Hat tatsächlich keiner dazu Ideen wie ich da vorgehen könnte?
Das nervt ungemein. -
Hat tatsächlich keiner dazu Ideen wie ich da vorgehen könnte?
Das nervt ungemein.@BlackTigga Bei welcher Version hat es funktioniert. Installier doch die Version. z.b. 1.3.3 Es gibt ja auch schon 1.3.6, schon mal versucht?
-
@BlackTigga Bei welcher Version hat es funktioniert. Installier doch die Version. z.b. 1.3.3 Es gibt ja auch schon 1.3.6, schon mal versucht?
@MCU Ich nutze das IPad erstmalig mit VIS, vorher hatte ich ein altes Galaxy da hängen. Somit habe ich noch keine Erfahrungen mit unterschiedlichen VIS Versionen auf IPad.
Dann versuche ich es mal mit einer anderen VIS Version.
-
@BlackTigga Bei welcher Version hat es funktioniert. Installier doch die Version. z.b. 1.3.3 Es gibt ja auch schon 1.3.6, schon mal versucht?
Ich habe jetzt auch noch mal neben dem IPad Pro ein "normales" IPad ausprobiert, auch dort die gleichen Probleme. Nachfolgendes Video veranschaulicht das Problem, in diesem Fall rechts unten das IPad welches zeitverzögert und stockend unterwegs ist:
@MCU Ich bin noch nicht so erfahren mit "außergewöhnlichen" Versionsanpassungen, in der Regel update ich nur wenn der Adapter darauf hinweist.
Die 1.3.6 ist ja noch nicht "offiziell" freigegeben, wenn ich das richtig sehe. Wie wäre die richtige Vorgehensweise wenn ich auf die Version 1.3.3 zurück gehen würde? Aktuellen Adapter löschen und dann 1.3.3. installieren?Wäre eine andere Herangehensweise ggf. auch sinnvoll, nämlich auf den bestehenden Views nach und nach die Widgets entfernen um zu sehen, ob eines davon die Probleme verursacht?
-
Ich habe jetzt auch noch mal neben dem IPad Pro ein "normales" IPad ausprobiert, auch dort die gleichen Probleme. Nachfolgendes Video veranschaulicht das Problem, in diesem Fall rechts unten das IPad welches zeitverzögert und stockend unterwegs ist:
@MCU Ich bin noch nicht so erfahren mit "außergewöhnlichen" Versionsanpassungen, in der Regel update ich nur wenn der Adapter darauf hinweist.
Die 1.3.6 ist ja noch nicht "offiziell" freigegeben, wenn ich das richtig sehe. Wie wäre die richtige Vorgehensweise wenn ich auf die Version 1.3.3 zurück gehen würde? Aktuellen Adapter löschen und dann 1.3.3. installieren?Wäre eine andere Herangehensweise ggf. auch sinnvoll, nämlich auf den bestehenden Views nach und nach die Widgets entfernen um zu sehen, ob eines davon die Probleme verursacht?
@BlackTigga Expertenmodus einschalten:

Wenn du mit der Aktualisierung (Kreis mit Pfeil(latest)) kannst du hinterher mit + hinten die Version auswählen, auf die du zurück möchtest:

-
@BlackTigga Expertenmodus einschalten:

Wenn du mit der Aktualisierung (Kreis mit Pfeil(latest)) kannst du hinterher mit + hinten die Version auswählen, auf die du zurück möchtest:

@MCU zurück zu. 1.3.3. hat funktioniert, aber leider haben sich die Probleme dadurch nicht gelöst... das IPad stockt nach einer gewissen Zeit immer noch rum
Weitere Ideen?
-
@MCU zurück zu. 1.3.3. hat funktioniert, aber leider haben sich die Probleme dadurch nicht gelöst... das IPad stockt nach einer gewissen Zeit immer noch rum
Weitere Ideen?
@BlackTigga Und die 1.3.6 hat nicht funktioniert? Weiter runter in der Version?
Welche Version war denn vorher installiert, wo es noch funktionierte? -
@BlackTigga Und die 1.3.6 hat nicht funktioniert? Weiter runter in der Version?
Welche Version war denn vorher installiert, wo es noch funktionierte?@MCU Ver. 1.3.6 hatte ich noch nicht versucht, da ich die dazugehörige URL nicht eindeutig finden konnte. Müsste doch hier https://github.com/iobroker/iobroker.vis irgendwo zu finden sein, oder?
Bisher funktionierte es bei mir einwandfrei im Zusammenspiel mit einem Samsung Galaxy Tablet. Kürzlich bin auf IPad umgestiegen und seitdem hatte ich sofort die Probleme. Deswegen kann ich leider nicht sagen, ob und bei welcher Version es evtl. mal funktioniert haben könnte
-
@MCU Ver. 1.3.6 hatte ich noch nicht versucht, da ich die dazugehörige URL nicht eindeutig finden konnte. Müsste doch hier https://github.com/iobroker/iobroker.vis irgendwo zu finden sein, oder?
Bisher funktionierte es bei mir einwandfrei im Zusammenspiel mit einem Samsung Galaxy Tablet. Kürzlich bin auf IPad umgestiegen und seitdem hatte ich sofort die Probleme. Deswegen kann ich leider nicht sagen, ob und bei welcher Version es evtl. mal funktioniert haben könnte
@BlackTigga sagte in VIS kommt aufm IPad nach und ins "Stocken":
Ver. 1.3.6 hatte ich noch nicht versucht, da ich die dazugehörige URL nicht eindeutig finden konnte
kurzfristig das Repo umstellen auf latest/beta, refresh der Adapterseite, dann müsste 1.3.6 zur Verfügung stehen.
Nach der Installation dann das Repo wieder auf stable/default umstellen!
-
Ver. 1.3.6 hatte ich noch nicht versucht, da ich die dazugehörige URL nicht eindeutig finden konnte
kurzfristig das Repo umstellen auf latest/beta, refresh der Adapterseite, dann müsste 1.3.6 zur Verfügung stehen.
Nach der Installation dann das Repo wieder auf stable/default umstellen!
@Homoran
Ist das damit gemeint?
-
@Homoran
Ist das damit gemeint?
Ist das damit gemeint?
nicht ganz!
Einen Reiter früher (unter Haupteinstellungen) im Pulldown auswählen
-
Ist das damit gemeint?
nicht ganz!
Einen Reiter früher (unter Haupteinstellungen) im Pulldown auswählen
-
@BlackTigga ist das latest?
@Homoran sagte in VIS kommt aufm IPad nach und ins "Stocken":
-
iobroker update | grep vis -
iobroker update | grep vis@Thomas-Braun Jepp, jetzt steht da 1.3.6
Installiere das jetzt und berichte dann die Ergebnisse zu meinem oben geschildertem Problem
-
@Thomas-Braun Jepp, jetzt steht da 1.3.6
Installiere das jetzt und berichte dann die Ergebnisse zu meinem oben geschildertem Problem
Jepp, jetzt steht da 1.3.6
dann hattest du nicht refreshed
-
Jepp, jetzt steht da 1.3.6
dann hattest du nicht refreshed
@Homoran Da hatte ich geklickt... ich gehe mal davon aus, dass das "Refreshen" was du meinst?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden